Hallo,
am Donnerstag sagte man mir in der Kiwu das wir nur 3 Frischversuche bezahlt bekommen.
Und wenn wir nach der 1. ICSI was übrig haben zum einfrieren, dann tragen wir selbstverständlich die Kosten der Kryo und wir MÜSSTEN im 2. Versuch dann das "eingefrorene" nehmen und alles selber zahlen (Ultraschall, Transfer etc.) Kosten 1500€
.Frischversuch geht nicht wenn wir was eingefroren haben.
So habe dies ausführlich meiner zuständigen Sachbearbeiterin bei der BAHN BKK geschildert.
Sie meinte das ist nicht so!
Wir zahlen nur die Kosten für die reine Kryokonservierung (also 300,-€)
Und es ist allein unsere Sache ob wir mit einem Frischversuch weiter gehen oder wir ne Kryo machen. Sie versucht jetzt die ganze Zeit im NOVUM anzurufen und das zu klären.
Sie meinte schon das wir evtl. die Klinik wechseln sollen.
Ich bin jetzt total verwirrt.
Was ist gesetzlich? Was ist nun richtig? Oder tatsächlich alles Entscheidung der Kiwu?
Oh man jetzt kurz vor der ICSI noch die Kiwu wechseln?
Was habt ihr bei eurer Kryo alles gezahlt?
Gibt es hier welche die etwas eingefroren haben und mit Frischversuchen weiter gemacht haben?
Danke & LG
Kostenübernahme Krankenkasse - jetzt bin ich nur noch verwirrt ...Novum Essen.
Hallo!
Kryo zahlt die KK nicht, konservieren, auftauen, BT Kontrolle alles Eigenleistung, aber mich wundern die Kosten! Kryozyklus waren bei uns keine 500 € (und wir waren in einer nicht ganz günstigen Kiwu) die Konservierung nicht eingerechnet, weil die Kosten beim Frischversuch gleich bezahlt werden.
Grundsätzlich macht es aber ohnehin keinen Sinn einen Frischversuch zu machen, wenn noch Kryos vorhanden sind, weil Kryo (eigentlich) ja viel günstiger ist, als der Frischversuch.
Klinikwechsel würde ich nicht machen, Novum Essen hat einen guten Ruf!
Grundsätzlich fällst aber Du die letzte Entscheidung nicht die Kiwu und schon gar nicht die KK (sollst wechseln)
LG netty
Hallo Netty,
wir wollten erst die Frischversuche nehmen, weil die zu 100% übernommen werden und die Kryo halt nicht...
Ja finde die Kosten auch hoch. Mich wundert es nur das die KK sagt das sie die Kosten übernehmen bei einem Kryotransfer (außer fürs Lagern)...
Das wäre natürlich super...ist ja schonender für den Körper....
Ich warte mal ab wie sich Novum gegenüber der Bahn BKK äußert...
LG
Hallo!
Da würde ich aber nochmal genau mit der KK sprechen, nicht das die Kosten für den Kryotransfer übernommen werden, um dann keinen Frischversuch mehr zahlen zu müssen - also als Anrechnung der 3 genehmigten Versuche.
LG netty
Hallo,
uns steht es frei, ob wir erst die Frischversuche über die Kasse machen oder ob wir erst eine Kryo machen und dann wieder einen Frischversuch. Wir haben einen Vertrag über 6 Monate Lagerdauer geschlossen und können den verlängern, wenn wir das möchten. Du zahlst ja schließlich (also bei uns zumindest) für 6 Monate, da kann dich doch gesetzlich keiner zwingen schon nach 1 Monat die Lagerung abzubrechen und die Eisbärchen aufzutauen.
LG
Hey Blume,
danke für deine Erfahrung. Ja so wollten wir es auch. Erst mal lagern und die bezahlten Versuche nehmen. Dann liegt es wohl nur am Novum das sie es nicht machen...
Vielleicht bringt es doch was wenn meine Krankenkasse dort anruft - abwarten...
LG
Ich bin jetzt ja zB in dem Versuch schwanger geworden, in dem Eisbärchen für 1 Kryo übrig geblieben sind und finde das echt schön, da wir die dann (falls ich diese SS austragen kann) fürs Geschwisterchen nutzen können.
Grundsätzlich kann man auch alle Frischversuche machen.
Ich persönlich finde es allerdings sehr gut, wenn das Novum das tatsächlich so handhabt wie du beschrieben hast (moralisch gesehen)
Hallo,
ja das war mein erster Gedanke - vielleicht aus diesen Gründen..
Aber finde es besser es für später einzufrieren, als es gleich weg zu werfen.
Damit hab ich so meine Probleme.
LG
Wegwerfen ist ja moralisch aus meiner Sich ebenso verwerflich, sogar noch mehr.
Machst du aber z.B. erst alle Frischversuche könnte es ja sein, dass du überaus viele "Embryonen" produzierst, die dann unter Umständen später im Müll landen.
Vielleicht wirst du im 1. Versuch schwanger...vielleicht hast du gar nichts zum einfrieren und die Frage stellt sich gar nicht mehr.
Weißt du, ich bin nie in den Genuss einer 100%igen Kostenübernahme gekommen (gibt es erst seit Ende 2012).
Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen nicht erst die Kryos abzuholen.
1500 Euro ist auch eher hoch gegriffen würde ich sagen.
Ich war immer überaus dankbar, wenn überhaupt etwas zum Einfrieren da war.
Eine IVF/ICSI ist alles andere als ein Spaziergang.
Vielleicht wartest du erstmal ab...
Theoretisch musst du nicht im Novum bleiben, wenn du nicht möchtest - also auch nach einem Frischversuch...Kryos können auch umziehen.
Lg
Hi Jolie,
Wir sind auch bei Novum in Essen, haben sowohl Frischversuche als auch eine Kryo hinter uns, letztere allerdings auf eigenen Wunsch. Uns hat dort niemand etwas davon erzählt, dass wir ERST alle kryokonservierten Embryos nehmen müssen und das ist auch völliger Quatsch. Mit wem hast Du denn da gesprochen? Da hatte jemand wohl keine Ahnung. Ansonsten ist Novum aber super.
Hallo, diese Info habe ich von unserer Ärztin Frau Dr. Wendt. Das ist komisch das du das frei entscheiden konntest. hhmm ich warte mal ab was die Krankenkasse für mich klären kann.
Schön das hier so viele vom Novum Essen sind
Ich bin auch bei Novum. Zwar bislang nur für stim. GVnP, aber ich habe zumindest schon negative Erfahrung mit der Buchhaltung gemacht. Einmal hat man mir eine falsche Rechnung von 200€ geschickt für Kosten, die die Kasse eigentlich ohne vorherige Genehmigung zahlt und danach wurde meinem Mann noch die Anwesenheit bei meiner Besprechung des Ergebnisses der Bauchspiegelung berechnet! Dass er seine Anwesenheit bei der Erstberatung zahlen muss, obwohl sein Spermiogramm schon besprochen war und es nun nicht mehr um ihn ging, lass ich mir ja noch gefallen, aber die Rechnung für den nächsten Termin war eine Frechheit!
Man lässt sich aber auf nichts ein und beharrt darauf, dass sie auch ihn abrechnen dürfen, obwohl er gar nicht beraten wurde.
Mit der Behandlung an sich bin ich auch sehr zufrieden, aber bei Rechnungen würde ich lieber zweimal nachfragen und ordentlich kontrollieren und ggf. bei sehr hohen Kosten auch vergleichen.
Hey, oh man das ist blöd wenn bei den Rechnungen was schief läuft
Ich habe auch manchmal das Gefühl alles geht schnell schnell und es dreht sich nur ums Geld.
Aber naja,solange ich schwanger werde
Werde auf meine Rechnungen achten-Danke.
Schön das so viele vom Novum hier sind.LG
Hallo,
noch mal eine neue Idee: in welchem Stadium wollt ihr denn einfrieren lassen? Bei Kryo-Blastos könnte ich mir schon vorstellen, dass man diese vor dem nächsten Frischversuch erst aufbrauchen muss, weil diese schon als Embryonen gelten. Bei Kryos im PN-Stadium habe ich das aber auch noch nie gehört, dass man es muss, obwohl ich es immer so machen würde.
LG
Das scheint auch so nicht zu sein, wir hatten einen eingefrorenen Blasto und hatten die freie Wahl. Wir haben uns aber selbst zuerst für das Eisbärchen entschieden, damit es seine Chance bekommt.