Ivf mit Kyro

Ivf mit Kyro

Hallo ihr lieben, wir sind gerade bei der ersten ivf. Stimuliert wurde ich mit puregon und oragalutran. Leider (oder Gott sei dank) haben sich soviele Folikel entwickelt 33!!! Normal bzw gut wären 8-15 gewesen. Weil es so viele waren und der Wert so hoch war musste ich mit decaptyl auslösen anstatt mit brevactid. Das praktisch kein Einsparung statt findet. Der doc hat aber gesagt das nur ca 12 Stück so groß sind das sie auch Befruchtungsfähig sind. Naja gut. Vor 2 Tagen war die Punktion. Gestern der Anruf im Labor. Und ich bin fast vom Hocker gefallen, sie haben sage und schreibe 28!!!!!! Eizellen entnehmen können und 23 davon befruchten können. 23, ich bin so glücklich darüber. Weil sich aber meine Eierstöcke um das doppelte vergrößert haben und die Gefahr einer überstimulation besteht mussten alle eingefroren werden. Ab der nächsten Periode geht's dann los mit dem einsetzen. Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob wir uns 2 oder 3 zurück setzten lassen. Wir hätten si gerne Zwillinge. Habt ihr Erfahrungen damit? Liebe grüße

1

Mein oberstes Ziel wäre immer eine gesunde, ausgetragene Schwangerschaft mit einem gesunden Baby.

Das Zwillings-Risiko nimmt man sicher bewusst in Kauf, erstrebenswert ist es sicher nicht.

Eine seriöse Klinik wird dir bei deinem Alter und im 1. Versuch sicher keine 3 Embryonen zurück setzen. Es besteht schließlich auch noch das Risiko, dass sich die Zellen weiter teilen und Mehrlinge entstehen.

2

Hallo,

wie alt bist du? Arbeitet euere Klinik mit Blastokultur?

Beim ersten Versuch würde ich nur 1 Eizelle zurücknehmen. Auf keinen Fall 3!! Das wird der Arzt wahrscheinlich auch nicht mitmachen. Ich glaube, in meiner Klinik setzen sie 3 Eizellen ein, wenn die Patientin schon über 35 Jahre alt ist und ein paar negative Versuche hinter sich hat.

LG

3

Ah okay, kurz zu mir. Ich bin 27 und mein Mann 25. Wir hatten in einer anderen schlechten privat Klinik 3 insemimationen. Jetzt sind wir in einer staatlichen Klinik und da läuft alles ganz anders.

5

dann würde ich nur 1 Eizelle zuerst zurücknehmen. Bin auch 27 und habe mit 1 Blasto "angefangen". Beim 2ten Mal haben wir uns für 2 Blastos entschieden. Aber nach langem Überlegen und RS mit meinem Arzt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Mir ging es auch wie dir - hab irgendwie noch nicht viele Beiträge gesehen, von Leuten, die mit dem TF warten mussten... Bei uns ist es allerdings eine ICSI.

Meine Pu war am 3.12., 25 reife EZ, 19EZ befruchtet, 14 davon gleich eingefroren und 5 werden weiterkultiviert bis Tag 5 - morgen krieg ich die Ergebnisse, ob es Blastos geworden sind.

Mein Arzt hat uns empfohlen, nur 1 Blasto zu nehmen (falls wir denn welche haben #zitter), aber ich bin auch schwer am grübeln. Ich möchte eigentlich keine Zwillinge. Eine Bekannte hat auch Zwillinge bekommen, hatte schon in der Schwangerschaft Probleme und dann kamen sie viel zu früh und sind schon sehr lang im KH... Dieses Risiko möchte ich nicht noch erhöhen. Natürlich gibt es auch genügend andere Beispiele bei denen alles prima gelaufen ist mit Zwillingen... Man kann es sich ja nicht (immer) aussuchen.
Eine natürliche Geburt ist auch seltener als bei einem Kind. Und dieses Erlebnis hätte ich schon sehr gern, wenn das Baby schon nicht auf natürlichem Weg entstehen kann.

Ich denke von den Blastos werde ich je nur 1 nehmen - die werden ja einzeln eingefroren soweit ich weiß. Die VorkernEZ wurden in 4er Packs eingefroren, wenn da dann mehrere gute gleichzeitig dabei wären, müsste ich aber auch nochmal schwer überlegen - ich denke bis Tag 2-3 würde ich auch 2 nehmen.

6

Ich bin guter Dinge, wenn sie 5 weiterkultiviert haben ist da bestimmt was brauchbares dabei. Hattest du deine pu unter vollnarkose oder ambulant? Ich hatte voll Narkose weil auf der einen Seite der Eierstock vor den Eizellen saß und somit die schmerzen tu groß gewesen wären ohne voll Narkose. Ich muss wirklich sagen dass das die Schmerz freiere Methode ist. Ich kenne einige bei denen die pu sehr weh getan hat und unangenehm war. Ich bin eingeschlafen wie ein Baby und aufgewacht komplett ohne schmerzen. Wir müssten fruh

7

Früh um 7 in der Klinik sein und um 13 Uhr durfte ich nach hause. Super da freue ich mich morgen auf deine Antwort wieviele es geschafft haben

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ihr beide seid sehr jung, ich würde gerade beim ersten mal nicht mehr als 2 zurücknehmen denn aus 3 können durchaus Drillinge werden und das Früchenrisiko und andere Komplikationen sind da viel höher als bei Zwillingen schon wäre.

Bei mir hat erst die erste Kryo nach einem negativen ICSI Versuch geklappt (ohne Blastozystenkultur) und meine Tochter ist dabei entstanden.

Falls du eine Blastokultur anlegen möchtest kann es sein dass es eher Jungs werden (finde ich interessant) und es besteht die zusätzliche Gefahr von eineiigen Zwillingen d.h. es könnten aus 2 Eizellen auch 4 Kinder werden (gab es hier im Forum schon) also 2× 2 Zwillinge.

Schau hier das finde ich interessant: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/mehr-jungen-und-eineiige-zwillinge-nach-blastozystentransfer-584/

Wünsche dir alles Gute #klee#klee#herzlich

Bella:-)

13

Hallo, ich hatte eine ähnliche Geschichte... 33 Eizellen entnommen und eine massive ÜS. ich habe zwei Zyklen ausgesetzt, dann waren die Eierstöcke wieder normal gross. Ich habe jeweils
nur ein Blasto zurück bekommen... das werden sie dir in deinem Alter auch empfehlen. Weiss gar micht, ob sie beim ersten Mal un Deinem Alter überhaupt mehr als Zwei transferieren dürfen. Bei mir hat es beim zweiten Versuch mit assisted hatching ind embryo glue geklappt und ich bekomme eineiige Zwillinge. Das kann dir aucb passieren.. daher würde ich wirklich nur Transfer von einem max zwei machen. lg