Guten Morgen!
Ich bin zwar selbst Medizinerin,aber weiterhelfen tut mir das gerade wenig, eigtl ganz im Gegenteil,da ich meine Hormonwerte vor allem wie sie zusammenhängen recht gut interpretieren kann und das Ergebnis ist ich nicht gut, in Anbetracht der Tatsache das ich erst 26 Jahre alt bin.
Ich bitte euch um Rat, welche Erfahrungen ihr mit ähnlichen Werten,vor allem in der Kombination, (AMH eher niedrig, FSH erhöht,Östrogen erniedrigt) gemacht habt,das ist mir gerade um einiges wichtiger als die bloßen Zahlen!
AMH 1,2
FSH 14,0
Östrogen 35
Ich würde mich riesig über Antworten freuen!!
Bitte um Rat: AMH niedrig,FSH erhöht, Östrogen erniedrigt,
Ich würde mal Cyclo Progynova probieren. Am besten vor einem Stimulationszyklus.
Progynova hemmt die FSH Sekretion, pusht aber etwas die Östrogene.
Der AMH ist mit über 1 ja gar nicht sooo schlecht und ich könnte mir vorstellen, dass deine Eierstöcke dennoch auf eine Stimulation ansprechen.
Also Cyclo Progynova o.ä. nehmen, Entzugsblutung abwarten, Werte kontrollieren und starten.
LG
Hey vielen Dank für deine Antwort!
Ich wurde bis jetzt noch nie stimuliert, auch noch nicht kiwu Klinik,bin bis jetzt nur bei meinem Gynäkologen in "Behandlung"
Von dem ich jetzt ganz schön enttäuscht bin, er meinte zu meinen Werten "alles okay" und meine Werte wären "alles okay" wenn ich 40-49 Jahre alt wäre, aber nicht 26.
Natürlich kann man auch mit Mitte 40 sogar spontan schwanger werden, das stell ich gar nicht in Frage.
Mir ist klar, dass meine Werte nicht besonders schlecht sind, aber für den statistisch gesehen fruchtbarsten Zeitpunkt einer Frau (ca. bei 24,5 Jahren) sind meine Werte nicht gut,sprich mein Gyn redet Schwachsinn :/
Darf ich Fragen, hast du ähnliche Werte, bzw dieselbe Kombination?
Würdest du dich an meiner Stelle gleich an ein kiwu Zentrum wenden oder vielleicht zuerst einen kompetenteren Gyn suchen?
Hi,
ich habe einen niedrigen AMH (0,6), aber einen normalen FSH Wert und ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich Frauenärzte damit nicht so gut auskennen. Ich an deiner Stelle würde zur weiteren Diagnose in eine KiWu Praxis gehen.
Alles liebe
Mein AMH ist 0,57 und mein FSH bei 6-7.
Wie emmabrown würde ich dir empfehlen dich an eine Kiwu zu wenden!
Hallo,
hast du einen regelmäßigen Zyklus und wurden die Werte am Zyklusanfang ermittelt?
LG
Hallo,
ich möchte dir auch den Rat geben dich an eine Kiwu-Klinik zu wenden.
Die Werte sind für dein Alter wirklich nicht gut und wie schon geschrieben wurde, haben normale FA's leider oft nicht so viel Ahnung. In der Kiwu sitzen die Profis und die werden dich nochmal komplett durchchecken.
Sind das alle Werte die dein FA gemessen hat und von welchem Zyklustag?
Hallo,
also einem AMH Wert von 1,2 würde ich jetzt erstmal nicht als schlecht bezeichnen. Alles über 1 ist gut, egal welches Alter. Beim FSH war mein 1. Gedanke an welchem Zyklustag die Werte bestimmt wurden, war das vielleicht zu spät?!
Wann hast du denn sonst deinen ES? Wie lang sind deine Zyklen? Wurde schonmal ein komplettes zyklusmonitoring gemacht? Was sagt dein Vitamin D wert? Oft beeinflusst ein Vitamin D Mangel den AMH negativ. Schilddrüse gescheckt?
Sollte der FSH vom zyklustag 1-4 sein, dann ist das in der Tat zu hoch. Aber nur gerade so, was bei einem kurzen Zyklus mit frühem ES passen könnte.
E2 wäre an Zyklustag 1-4 nicht zu niedrig, das Ei muss ja erst reifen.
Also ja, es passt nicht zusammen. Entweder ist FSH zu hoch für Zyklus Anfang und dann wäre E2 ok oder aber du warst nach Zyklustag 4, dann wäre FSH ok aber E2 müsste steigen. So oder so sollte also ein Profi befragt werden...
Hier mal meine Geschichte...,
http://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4643481-vorzeitige-wechseljahre-amh-0-1-mein-weg-zum-baby/30833835
Mittlerweile weiß ich, dass bei mir ein Gen Defekt schuld ist. Ich bin prämutationträgerin des fragilen X.
Alles Gute Dir
Hallo,
ich habe auch dasselbe Problem, wobei bei dir der AMH Wert noch super ist. Meine Werte sind grottig. Amh nicht mehr nachweisbar, fsh in diesem Zyklus wieder erhöht bei 21 und Östrogen erniedrigt.
Wann hast du denn den FSH-Wert bestimmen lassen? Am Anfang des Zyklus? Dann ist er etwas erhöht. Ich würde auch direkt in eine KIWU-Klinik gehen und mich durchchecken lassen.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für alle eure Antworten!
FSH und Östrogen wurden an ZT 3abgenommen, bei einem regelmäßigen Zyklus von ca 27 Tagen, Eisprung an ZT 13.
Schilddrüsenwete,Vit. D in Ordnung, auch alle anderen Werte die ich bis jetzt gemacht hab
Zyklusmonitoring oder AFC hat er nicht angeboten, da er ja meinte alles okay
AMH hab ich auch selbstständig gemacht, das war nicht seine Idee ;)
Also Eisprung an ZT 13 wenn ich überhaupt einen habe..kontrolliert wurde das nie, nur LH im Urin und Temperaturkurve die solala ist