weitere Hormonbehandlungen und Inseminationen ohne vorherige Bauchspiegelung?

Hallo,

kurz zu meine Vorgeschichte:

wir versuchen seit bald 3 Jahren schwanger zu werden, bisher ohne Erfolg.

Nach einem Jahr hatte sich mein Mann untersuchen lassen -> schlechtes SG: OAT-Syndrom, wahrscheinlich durch seine Varikozele. Allerdings nicht hoffnungslos damit schwanger zu werden. Ein paar Monate später hat er sich deswegen operieren lassen.

Das ist jetzt ein Jahr her, vor 6 Monaten hatte er schon ein SG mit Normalbefund und jetzt auch wieder, also hat sich die OP gelohnt.

Leider ist bis heute keine Schwangerschaft eingetreten.
Ich habe auch schon 3 Clomizyklen hinter mir seit Besserung des SGs und sind jetzt in KIWU.

Bisher fand nur der Ersttermin statt. Was mich aber sehr stutzig macht, dass sie gleich 3 Inseminationen vorgeschlagen hat, wenn diese nicht erfolgreich wären, sollen 3 IVF oder ICSI folgen.

Da ich mich mit dem Thema schon beschäftigt habe, habe ich das Thema Eileiterdurchgängigkeit und Bauchspiegelung angesprochen. Davon hält sie nichts, Bauchspiegelung wäre wie eine OP, mit den Risiken einer OP und meistens wird da eh nichts festgestellt und wenn die Eileiter zu sind, können sie eh oft nicht geöffnet werden blabla....

Ich denke aber nicht, dass ich weiterhin Hormone nehme bzw. Inseminationen durchführen lasse ohne Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit.

Was denkt ihr oder wie war es bei euch?

lg kk83

1

Da wir direkt eine icsi haben machen lassen, war es egal ob die Eileiter durchgängig sind. Ich habe also auch nie eine bauchspiegelung machen lassen.

4

Danke.
Was war der Grund dass ihr direkt eine ICSI habt machen lassen?
Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber wenn wir eine brauchen, würde ich natürlich auch diesen Weg gehen.

War sie erfolgreich?

5

Mein Mann hat ein sehr schlechtes Spermiogramm und ich habe einen sehr niedrigen AMH. Bisher nicht erfolgreich. Gerade läuft versuch Nummer 4!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ohne Eileiterdurchgängigkeit macht kein Sinn IUI zu machen. Wenn zum Beispiel nicht durchgängig sind, dann soll direkt IVF oder ICSI gemacht werden. IUI zu versuchen führt in diesem Fall nur zu Zeitverlust, Verzögerung der richtigen Therapie. Aber für die KiWu Praxis tut es gut abrechnungstechnisch.

Liebe Grüße,

amy

3

Danke #blume
Und vor allem nehme ich 3 Monate Hormone und es würde eh nichts bringen, wäre auch nur wieder eine unnötige Zusatzbelastung für den Körper.

IVF ode ICSI würde ich gerne vermeiden. Da das SG meines Mannes sich so verbessert hat würde ich es gerne mit Hormonen in Spritzenform und GVnP probieren.
Schon mit Clomi hatte ich schöne Eisprünge, ich wollte allerdings nicht mehr als 3 Clomizyklen probieren ohne Prüfung der Eileiter und sind deswegen zur KIWU-Klinik.

Aber jetzt Insemination ohne Prüfung... puhh, da fehlt bei mir schon jetzt das Vertrauen.

8

Huhu! Bei mir und meinem Mann ist auch alles bestens und wir sind jetzt im 19. Üz. Clomifen hat mein Doc direkt ausgelassen und ich hab jetzt den ersten Gonal Zyklus gehabt. (Damit dürfen die Ärzte allerdings nicht grundlos sofort anfangen, weil die Kassen sonst Stress machen. Eigentlich müssen sie mit Clomi starten)

Jedenfalls hat mein Doc mir ausdrücklich schon vor dem stim. GVnP zur BS mit Durchgängigkeitsprüfung geraten. Weder Clomi noch Gonal können erfolgreich eingesetzt werden, wenn z. B. die Eileiter dicht sind. Bei mir war einer minimal verzögert durchgängig und nach der OP dann frei. Außerdem war ich nach der OP sicher, dass ich keine Endo oder so hatte und die Hormontherapie auch Aussicht auf Erfolg hat. Die Ärztin, die mich operiert hat, war der gleichen Meinung, wie mein Doc aus der Klinik. Sie hat mir noch gesagt, dass es sehr vernünftig von meinem Arzt war, mir dazu zu raten, weil sie ganz oft Frauen operieren würde, denen das erst nach jahrelanger erfolgloser Therapie geraten wurde, um dann bei der OP festzustellen, dass es aus banalen Gründen nicht klappen konnte. In einer mini OP, die wirklich nicht schlimm ist, kann man vieles beheben.

Klar birgt jede OP ein Risiko, aber ggf. sollte man die evtl. jahrelange emotionale Belastung auch mal dagegen abwägen, die mit viel Ungewissheit verbunden sein kann. Oder die Gefahr sinnloser Hormonbehandlungen.

Mir hat die BS auch emotional geholfen, weil ich jetzt sicher bin, dass alles okay ist.

Ich würde es immer wieder machen und es auch ohne den Rat der Kiwi Klinik angehen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo uns geht es da ganz ähnlich. Laut sämtlichen Untersuchungen ist bei uns alles in bester Ordnung. Das Spermiogramm von meinem Mann ist nicht perfekt aber auch nicht schlecht .
Wir haben alles durchchecken lassen bis auf die Eileiter. Alles top Werte.
Ich war schon mal schwanger leider habe ich es in der 13woche verloren:(
Mein Mann hat eine Tochter aus erster Beziehung. Was bedeutet wir sind eigentlich beide fähig.
Wir haben nun die erste IUI hinter uns leider mit einem negativen Ergebnis.
Nun sind wir am überlegen wie wir weiter verfahren.
Bauchspiegelung oder nochmal ein zweiter Versuch der IUl
Es ist zum verrückt werden alles.
Die Kiwu wollte uns auch von einer Künstlichen Befruchtung überzeugen aber das kommt im Moment erstmal nicht für uns in frage da alle Werte zu gut sind.
Wir sind auch bisschen ratlos zur Zeit...

12

Das tut mir leid, dass du dein Kleines verloren hast ...

Wie alt bis du und wie lange probiert ihr es schon?
Da du ja schon mal schwanger warst, können die Eileiter nicht komplett verschlossen sein.

Allerdings würde es dir auch Klarheit verschaffen und etwas beruhigen wenn du wüsstest, dass alles ok ist. So würde es auf jedenfall mir gehen.

Immer dieses grübeln woran es liegen könnte...

Mein Mann sein SG ist auch nicht super, aber mittlerweile ok, Normalwerte.

Von der schlimmen Diagnose OAT-Syndrom zu Normalwerten ist schon wirklich super, sogar der Urologe hätte nicht mit diesem Erfolg gerechnet.

Leider klappt es einfach nicht...

9

Ich würde..(ich werde sogar am Dienstag) an deiner Stelle auf jeden fall darauf bestehen...warum noch mehr zeit verschwenden...so weisst du genau was Sache ist und evtl steckt nur was fest im Eileiter was durchgespült werden kann.
Ich hatte meine erste bs vor 2,5 jahren und wurde kurz darauf schwanger...leider hatte ich kurz darauf einen Abgang ....der fa total begeistert das es so schnell geklappt hat...ich am Boden zerstört...wenn du noch fragen hast dann kannst du mir gerne schreiben!
alles liebe

10

Hey,

unsere KiWu hat uns geraten erst 1 bis max. 2 Versuche stim. GVnP zu probieren, danach aber spätestens (und definitiv vor einer IUI) eine Bauch-/ Gebärmutterspiegelung machen zu lassen. Sie sagten, dass es überhaupt keinen Sinn macht eine oder mehrere IUS zu machen, nur um dann im Nachhinein festzustellen, dass die Eileiter dicht sind. Letztendlich hab ich die BS/ GS dann doch noch vor dem 1. GVnP machen lassen.

Da unsere KiWu allerdings eine Uniklinik ist, die die OP selbst macht, weiß man natürlich auch nie, inwiefern die diese Meinung evtl. auch aus Profit-Gründen vertreten ...

Bei mir wurde glücklicherweise nichts gefunden. Klar war es eine richtige OP, aber dafür weiß ich nun, dass organisch bei mir alles ok ist und damit habe ich ein deutlich besseres Gefühl. Auch wenn nichts gefunden wurde, bin ich trotzdem sehr froh, die BS/ GS direkt gemacht zu haben.

Liebe Grüße

13

Danke

Hört sich aber vernünftig an was sie dir vorgeschlagen haben.

Es freut mich für dich, dass sie nichts gefunden haben.

Hattest du Schmerzen nach der BS/GS?
Wie lange probiert ihr es schon?

18

Hey, wir sind aktuell im 22. ÜZ. Im Januar starten wir voraussichtlich den 3. Versuch stim. GVnP. Danach würde es mit ner IUI weitergehen, falls es vorher nicht klappt.

Die BS/GS wurde ambulant gemacht, mein Mann konnte mich nachmittags wieder abholen. Die ersten 2 -3 Tage hatte ich schon ziemliche Schmerzen und war froh, dass ich nur liegen musste. Dann wurde es aber schlagartig besser, nach einer Woche konnte ich wieder normal arbeiten (Bürojob).

14

Wenn die Kinderwunschklinik sich komplett querstellt, Rede mit deinem FA.
Ich habe die Überweisung zur BS auch von meiner FÄ bekommen und gehe jetzt im Anschluss erst in die Kiwuklinik.

Habe auch 3 Zyklen mit Clomifen hinter mir und wollte jetzt Gewissheit wegen Eileiterdurchgängigkeit und Endometriose. Die leider auch gefunden, aber entfernt wurde. Eileiter sind zum Glück durchgängig.

Die Op ist nicht so schlimm und geht schnell.
Ich habe es ambulant im hiesigen Krankenhaus machen lassen. Morgens rein und nachmittags raus.
Die schmerzen halten sich in grenzen. Am schlimmsten sind die in der schulter und unter den Rippen, das kommt vom Gas und war bei mir nach 3-4 Tagen komplett weg. Von der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hatte ich 1-2 Tage leichte Blutungen. Die schnitten waren bei mir entzündet, aber nachdem die Fäden raus waren, war alles wieder gut (habe diese wohl nicht vetragen).
Krank geschrieben war ich 5 Tage vom KH und hätte dann nochmal 4 Tage vom FA bekommen, brauchte ich aber nicht. Dies ist aber bei jedem anders. Kommt halt drauf an wie es dir geht und was du arbeitest.

15

Danke.

Hattest du die endo irgendwie gespürt (Symptome wie z.b. starke Schmerzen oder so) oder war es reiner Zufall dass sie jetzt bemerkt wurde?
Dann hast dus wie ich gemacht. 3 Monate Clomi ohne abklären aber dann wollte ich es abklären lassen.

Und jetzt hat mich die KIWU-Klinik total verunsichert, weil die tatsächlich eine Insemination ohne vorherige BS vorschlagen.

Wie lange dauert es bis die Fäden gezogen werden?
Aber ich denke wenn dann was entdeckt wird, weiß man ja wenigstens dass es sich gelohnt hat und die OP nicht vergeblich war.

16

Den Verdacht auf Endometriose hatte ich schon Jahre, jetzt wurde er bestätigt.
Ich habe während der Mens starke schmerzen, aber nur eine ganz leichte Blutung. Dazu kommen schmerzen vorm/während des Stuhlgangs und beim Wasserlassen.

Normal sollten sich die Fäden von alleine auflösen, habe aber darauf reagiert und sie haben sich entzündet. Also wurde der im Bauchnabel nach einer Woche und der andere nach 10 Tagen gezogen (hatte nur zwei, manche haben auch drei).
Ja das habe ich mir auch gedacht und bin froh, dass ich die Op habe machen lassen.