Hey ihr Lieben,
wir haben nun die 3. IUI hinter uns, welche negativ ausgefallen ist. Jetzt ist erstmal Weihnachten und somit setzen wir einen Monat aus.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und bin einfach nur noch traurig.
Im Januar haben wir ein Beratungsgespräch in der Kiwu wie es weiter gehen kann. Manchmal frage ich mich, ob ich zu ungeduldig bin und an anderen Tagen will ich wieder direkt den nächsten Zyklus weiter machen.
Ich bin 27 Jahre alt und habe eine Follikelreifungsstörung, daher wird mit Clomifen stimuliert. Mein Mann (28) hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm. Der nächste Schritt wäre eine künstliche Bedruchtung.
Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteillen, ob ihr weiter durchgehalten habt oder nach dem 3. Mal zur künstlichen gewechselt habt?
Was kommt bei der künstlichen Bedruchtung auf mich zu? Ich habe nur gehört, dass man sich spritzen muss. Ist die seelische Belastung höher? Meine Ärztin sagte nur, dass Sie eine Efahrungsrate von ca. 50 % je Versuch bei uns sieht und bei der IUI halt nur ca. 10%. Da fängt man an zu überlegen.
Ist es mit einem ein geschränkten Spermiogramm automatisch eine Icsi oder kommt auch eine IVF in Frage?
Fühlt Euch gedrückt!
3. IUI negativ, wie geht es weiter? Aufmunterung?
Huhu,
bei uns kam es direkt zur ICSI, da sein SG wirklich schlecht war und ich mit leichtem PCO und Diabetes Typ II gesegnet bin.
Die seelische Belastung ist denke ich identisch - man hofft eben jedes Mal, dass es klappt. Und ist enttäuscht wenn es nicht so ist - daran ändert sich nichts
Bei der ICSI ist es ja das Ziel eine Eizelle mit einem Spermium außerhalb der Körper miteinander zu verschmelzen ohne den Zufall mitspielen zu lassen. Da es aber selbst, wenn das geklappt hat immer noch sein kann, dass die Befruchtung nicht klappt, oder sich die Zelle nicht weiterentwickelt, werden mehrere Eizellen punktiert und mit dem Spermium zusammen gebracht.
Damit mehrere Eizellen entsprechend heranreifen muss man hormonell stimulieren, denn sonst würde ja im regulären Zyklus normalerweise nur eine Eizelle heranreifen.
Diese Stimulation wird mit Spritzen gemacht. Am Anfang hatte ich auch total Panik davor, ob ich das schaffen kann. Aber es ist wirklich einfach. Man spritzt sich in den Bauch und da merkt man es fast gar nicht. Ich habs immer in Zeitlupe gemacht und mein Mann fand das immer lustig Aber ich habs eben in dem Tempo gemacht, in dem es für mich am besten war
Durch die ICSI werden viele Stolperfallen, die eine IUI noch hat, noch übersprungen, aber am Ende bleibt es immer die Zelle und der körper, die entscheiden, ob es klappt oder nicht. Da kann man noch so viel versuchen und helfen - eine Gelinggarantie gibt es nicht!
Also nicht zu große Erwartungen reinsetzen, aber helfen kann der nächste Schritt schon.
Generell sind diese Behandlungen meist auch eine Abkürzung im zeitlichen Sinne. Bei vielen könnte es auch so klappen, aber man möchte nicht mehr ewig auf den Glückstreffer warten und hilft nochmal nach.
Ob eine IVF oder eine ICSI, können dir nur die Ärzte in der KWK sagen. Wir hatten damals auch immer noch gesagt "ICSI ist das letzte was wir versuchen wollen" - und nun haben wir bei unseren Werten gar keine andere Wahl bekommen. (Wenn wir darauf bestanden hätten bestimmt, aber wenns keinen Sinn macht...)
Wir hatten 21 Follikel mit 17 reifen Eizellen und davon konnten 14 befruchtet werden! Die beiden besten haben wir eingesetzt, aber leider ist es nicht zum Erfolg gekommen. Es bleiben eben viele Faktoren über.
Unser Trost ist, dass sich scheinbar versucht hat etwas einzunisten, was aber nicht gehalten hat. Wir starten also im Januar neu (sofern jetzt der Abgang klappt..)
Was immer ihr tut: ihr müsst dahinter stehen. Setzt euch selbst nicht unter Druck.
LG und alles Gute!
Huhu!
Hatten auch 3 negative IUIs... Die Chance ist halt echt gering... Bei dem Thema musst Du Dich mehr gedulden! Wir mussten aufgrund schlechten SGs zu ICSI wechseln und auch dabei war erst die 3. erfolgreich, bin jetzt 4+5. Ich hatte mit den Spritzen nicht das Problem, trotzdem nervt es irgendwann...
Viel Erfolg und gute Nerven!
Hey. Lass den Kopf nicht hängen. Du bist nicht allein. Ich wollte erst selbst einen Beitrag schreiben, da ich heute Blütenweiß getestet habe. Gestern war noch etwas von dem RestHCG da. Und ich hatte noch Hoffnungen. Meine IUI war am 1.12. da war auch mein ES!
Bin also ES+12 und in 2 Tagen soll ich zum BT! Ich habe keine Lust ... ich fühle mich einfach so leer!
Uns wurde direkt eine ICSI empfohlen, da das SG von meinem Mann immer so schlecht war. Am Tag der IUI war es das beste von allen, mit 28 Mio. und kaum unbeweglichen Spermien.
Ich hatte solche Hoffnungen.
Mit den Spritzen war für mich ja auch nicht schlimm. Auch das Auslösen zuhause war ok.
Ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen bemerkt.
Das ist es nicht... -
weiß jetzt auch nicht, wie wir weiter machen. ICSI ja, oder nein...
Die Warterei finde ich am Schlimmsten!