Hallo,
ich hätte gerne mal Ihre Meinung ob ein Progesteronmangel zu frühen FG führen kann.
Ich bin Hashimotopatientin aber sonst ist eigentlich alles soweit in Ordnung (Gerinnung, Genetik, Gebährmutter)
Ich war bisher 4 x schwanger (akt. wieder -> es wird wohl wieder eine FG) und jedes Mal endete die SS in der 5./6. SSW. In der jetigen Schwangerschaft wurde übers Blut ein zu niedriger Progesteronwert (trotz 600mg Farminita) festgestellt, unter der Norm. Bisher hat dies nie jemand kontrolliert in meinen Schangerschaften.
Halten sie das für möglich das ein Mangel schuld ist an meinen Fehlgeburten?
Vielen Dank!
4 FG in Folge, Progesteronmangel??
Hallo jay-lo,
das tut mir wirklich sehr sehr Leid. Bist du nicht in einer Kinderwunschkilink? Denn normalerweise wird dort alles genau kontrolliert. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Progesteronmangel zu FG führen kann. Denn dieser ist ja dafür wichtig, dass das eingenistete Ei auch eingenistet bleibt. Das Progesteron ist ja ür den Schleimhautaufbau wichtig und wenn der Embryo immer mehr wächst und größer wird und das Nest, in das es bleiben soll nicht ausreicht, kann es durchaus sein, dass es dadurch abgeht.
Ich hatte auch eine FG bisher gehabt. Ich habe es allerdings auch sehr schwer schwanger zu werden und frage mich bis heute, ob das Progesteron , das bei mir bei 20 lag am Anfang der SS als es festgestellt wurde ausgereicht hätte oder es auch zu niedrig war.
Wenn bei dir die Kapseln nicht gereicht haben, dass lass es dir doch spritzen. Das machen viele Frauen, die einen nachweislichen Progesteronmangel haben.
Viel Erfolg!
Hallo,
ja ich bin in einer KiWu Klinik (hab sogar extra mal die Klinik gewechselt) aber bisher konnte sich kein Arzt und keine Klinik meine frühen FG erklären. Und niemand hat es bisher in Betracht gezogen das eine Hormonstörung in meiner SS vorliegen könnte
In meiner jetzigen SS hätte ich in der KiWu Klinik die bestimmung des Progesteronwertes selbst zahlen müsssen. Hab mir dann einen Arzt gesucht der die Kosten mit meiner KK abrechnet. Raus kam das ich "nur" einen Wert von 15 hatte (trotz tägl. Einnahme von 600mg Progesteron)
In meiner vorherigen KiWu Klinik habe ich alle 3 Tage Depotspritzen bekommen (250mg) und dennoch erlitt ich eine FG. Die aussage meiner Klinik war damals "sie hätten gar keine Blutungen bekommen dürfen, das ist ausgeschlossen" - Hab ich aber!!
Ich schätze das ich mit den bisherigen Progesteron Dosen nicht auskomme. Vermutlich sinkt in der SS auch mein Progesteronwert ab da die Angst nach so vielen FG einfach immer ein ständiger Begleiter ist den man nicht abschütteln kann und Streß beeinflußt diesen Wert ja auch noch zusätlich.
Danke & Gruß
jay-lo
Nur kurz als Anregung: Man kann sich auch (leider dann selbst...) täglich eine Progesteronspritze verabreichen, erkundige dich mal, ob das bei dir helfen könnte...
Hallo,
ich bin wie du eine Hashimotopatientin nehme L-Thyroxin 75 seit PU+1 müsste ich Crinone 8% Applikatoren nehmen, und dann nach dem positiven BT habe ich bis heute PROLUTEX gespritzt. Beide Präparate erhalten das Hormon Progesteron und sollten vor einer FG schützen. In der Kiwu Klinik haben sie ab dem positiven BT jede Woche einen weiteren BT gemacht und alle Werte kontroliert. Gestern bei 9+0 hat mein HCG sein Gipfel erreicht und mein Progresteronwert ist auch sehr gut. Ich muss mich dann nicht mehr spritzen. Hast du vielleicht eine Möglichkeit mit deinem FA oder mit der Kiwu Klinik Arzt zu sprechen?
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.
Hallo babyschock,
ich nehme L-Throxin 112,5. Hat man denn bei dir im normalem Zyklus einen Mangel festgestellt oder tatsächlich erst in der SS oder einfach mal (so wie es ja gerne gemacht wird) prophilaktisch gegeben?
Die Crinone 8% ....wie oft nimmt man die? Auch 1 x Abends? Und wieviel Progesteron ist da drin? Und was kosten da 15 Stk.? Oder zahlt das die KK?
Im PROLUTEX ist wieviel Progesteron drin? 25mg? Wie oft spritzt man da? Und auch hier die Frage was kosten die bzw. übernimmt die KK die Kosten in der SS?
Jede Woche einen BT gemacht?? Wieso? Und was haben die da alles getestet? wie gesagt bei mir hätte ich ja selbst den BT in der SS selber zahlen müssen .-(
Hattest du vorher Fehlgeburten?
Ja, ich werde sicher nochmal mit der KiWu Klinik sprechen und7oder mit meinem FA.
Danke für deine Antwort. Ich schreib mir die Medis mal auf und spreche die mal geziehlt an.
Ich hatt noch nie eine FG. Also Ich bin gleich bei 1 ISCI schwnager geworden mit Zwillingen. Der Kiwu Klinik Arzt hat mir erst nach der PU prophilaktisch Crinone 8% verschrieben. Ich musste es jeden morgen "reinschieben". Auf die Crinone 8% habe ich allergisch reagiert und am Tag des BT war die Crinone 8% alle. Ich hatte 15 Applikatoren. Da ich schon vor dem BT positiv gestetet habe, habe ich den Arzt angeufen und ihm gesagt, daß ich mit Crinone nicht zu recht komme, ich kommte vor Schmerzen kaum laufen. Dann hat er mir sofort die Spritzen veschrieben PROLUTEX 25 mg. Ich habe mich jeden Tag gespritzt zusätzlich nehme ich noch Estrifam und die Kiwu klinik hat jede Woche den HCG und den Progresteron Wert kontrolliert und vor 2 Wochen noch die Schilddrüsenwerte. Erst gestern hat der Arzt entschieden, daß meine Werte gut sind und ich kein Doping mehr brauche. Estrifam muss ich noch bis nächsten Dienstag weiternehmen. Erst bei 9+0 wurde ich von der Kiwu Klinik entlassen. Beide Medis wurden von der KK bezahlt zur 100%. Prolutex ist schon teuer 7 Spritzen kosten ca. 70€. Ich müsste nichts zuzahlen, keine Rezeptgebühren. Ich habe insgesamt 15 Tage Crinone genommen und 35 Tage Prolutex gespritzt.
Bei der Anzahl an FG würde ich die Antikörper genauer betrachten. Stimmt was mit dem Embryo nicht hilft auch das zusätzliche Progesteron nicht und der Körper arbeitet dagegen an.
Immunologie wäre zudem auch nicht uninteressant da Genetik und Gerinnung okay sind. Evtl. reicht nach Immubefund Kortison, Granocyte... Um die SS zu halten.
Alles Liebe
netty
Hallo netty,
das Ergebnis der Immunologie war gerade frisch da als ich erfuhr das ich schwanger bin. Ich habe mir umgehend Cortison besorgt gehabt. Aber vielleicht war das auch schon etwas zu spät in der 5. SSW. Inzwischen hab ich für den Fall der fälle alle Medis natürlich Zuhause.
Meine Antikörper im Blut lagen ursprünglich bei 22,2% eine weitere Kontrolle unter 20mg Cortison ergab nur noch 13% Antikörper.
Granocyte wurde mir von fr. Dr. R.-F. nicht empfohlen.
Danke & LG
jay-lo
Hallo,
es tut mir unendlich leid, das Du so viel erlebt hast. Es ist ein Armutszeugnis, das niemals diesen zu niedrigen Progesteronwert vorher gescheckt hatte..
Ich würde Dir dringend raten Dich an Frau Reichel Fentz noch mal zu wenden, damit Sie Dir einen Rat geben kann.. Frage in der Praxis von Frau Reichel Fentz nach, ich denke, da bist Du auf der sicheren Seite..
Die immunologische Blutuntersuchung hattest Du ja zum Glück testen lassen..
Ich würde Dir zusätzlich raten, Fischölkapseln zu nehmen, weil es auch eine Schwangerschaft aufrecht halten kann.. Laß Dir am besten Progesteron Spritzen geben, und die Werte engmaschig kontrollieren.. Nimmst Du Kortison?
Hashimoto kann leider mit den fgs zusammen hängen..
Eigentlich müßten ja die Kinderwunschärzte es ja auf den Schirm haben...
LG Pia
Hi ichpia,
danke das du dich nochmal gemeldet hast
Simmt, in meiner Wut und enttäuschung habe ich scho gesagt sollte man solche Ärzte verklagen! Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen primärer und sekundärer GKS. Ich persönlich denke das ich eine sekundäre Schwäche habe, diese tritt ja erst in der SS auf. Ich habe die letzten Tag viiiiel gelesen und das würde passen.
Ich stehe momentan im stängigen Kontakt mit der Praxis von Fr. Dr. R.-F. und genau sie war es auch die mir geraten hat mal den Progesteron- und Estradiolswert cheken zu lassen.
Mitte Januar habe ich nochmal ein Gespräch mit meinem FA, ich möchte ihm gerne mal das "Problem" schildern und ihn bitten was er davon hält. Viellecht kontrolliert er ja in der nächsten SS mal die Werte ohne das ich die selbst zahlen muss.
Denke auch das ich nochmal Progesteronspritzen ausprobieren sollte und diesmal vielleicht nicht 250g alle 2-3 Tage sondern 250g oder 500g/tägl..
Im moment nehme ich kein Cortison mehr habe es jetzt seit ein paar Tagen ausschleichen lassen, Nimmt man i.d. R. ja nicht dauerhaft.
Ganz Liebe Grüße
jay-lo
Fischöl Kapseln nehm ich schon seit 1 1/2 Jahren, 1000mg/Tag. Meinst du das ist zu viel? Denn in deinem Link steht was von knapp 500mg/Tag