Beruflich röntgen und Icsi

Hey!
Ich frage hier alles Mädels die in ihren berufen röntgen müssen. Zb. Zahnmedizinische fachangestellte oder ähnliches.
Es ist ja meist so dass es beim ersten Versuch nicht klappt. Lässt ihr auch bei den nächsten versuchen auch krankschreiben? Weil man ja nach tf nicht röntgen darf. Was sagt ihr auf der Arbeit? Wurde euch deshalb schonmal gekündigt weil ihr "so oft und so lange (sind ja 2,5 Wochen ca) krankgeschrieben" wart? Oder seid ihr sogar das Risiko eingegangen und habt trotzdem geröntgt?

Ich möchte einfach mal wissen wie das die Mädels machen die in solchen berufen arbeiten und bei denen es nicht klappt. Ich kenne nämlich niemanden...
Ich bin selbst in einer Zahnarztpraxis tätig.
Liebe grüße

1

Hallo, ich habe auch beruflich mit Röntgen zu tun. Bin auch immer im Raum mit drin (mit röntgenschürzen).
Ich wurde nach der Punktion krankgeschrieben. Transfer hatte ich dann 2 Tage nach Punktion und war aber schon vorm Schwangerschaftstest wieder arbeiten, im Röntgen!

Meine Chefin wusste davon und hielt mich eher immer ein wenig zurück.
Als der Test positiv war, musste ich die Abteilung verlassen und arbeite seitdem ohne Röntgen.
Dass ich ab und an krank war (auch bei den Insiminationen) wusste meine Chefin ebenfalls, mein Arbeitgeber hat allerdings nie etwas dazu gesagt. Es waren ja auch immer nur 1-2h morgens. Außer eben bei der ICSI. Aber ich hatte großes Glück und brauche nur eine ;)

2

HI

in allen Zahnarztpraxen bisher wurde das Gerät eingestellt und dann verlies die Person zum auslösen das Zimmer ... da kommt doch gar keine Strahlendosis an - oder lieg ich falsch?

Wir waren zwar in der KiWu aber am Ende bin ich doch spontan schwanger geworden und bin bis zur Herzaktion arbeiten gegangen (in der Anästhesie)

VG

4

Warum darf man nach TF nicht Röntgen?
Die Logik verschließt sich mir, wenn man doch auch als schwangerevweiter arbeiten darf?
Ich bin selber mtra und weiß, dass es da kein Problem gibt, man geht doch eh aus dem Raum.

Man muss nur anders dosimetrisch überwacht werden, sobald eine Ss besteht. Das ist alles.

Ich habe mich trotzdem krank schreiben lassen, da es öfter vorkommt, dass ich Patienten heben muss und ich mich kenne und dabei meine "Umstände" gern mal vergesse.

Mein Chef weiß Bescheid, konnte und wollte nicht lügen.

Lg

5

Wir gehen auch aus dem Raum. Haben aber keine bleitür sondern nur eine stinknormale Zimmertür die auch auf sein muss. Damit wir beim "abdrücken" den Patienten in Sicht haben.

Ich habe deshalb mal bei der Zahnärztekammer angerufen und anonym nachgefragt. Mir wurde gesagt dass wenn 1,5 m Abstand ist wäre es kein Problem es würde wohl keine Strahlung ankommen. Und wenn das röntgengerät unter 1,5 m Abstand wäre dann müsste tüv das eigentlich bemängeln weil die sowas auch überprüfen müssen. Habe gesagt wenn dann ist es genau 1,50 und nicht weiter entfernt weil das schon ziemlich nah ist. Ich will mich aber auf der Arbeit nicht mit Zollstock hinstellen und genau nachmessen. Nachher sehen das noch die Kollegen. Naja und die Ärztin vom kiwu Zentrum hat mich beim tf gefragt was ich beruflich mache. Habe ihr gesagt zahnarzthelferin und dann meinte sie Ah ja dann müssen sie ja auch röntgen. Habe ihr das bestätigt. Habe ihr aber sonst nichts von der normalen Zimmertür oder so erzählt.

Aber weil man auf der Arbeit röntgen muss meinte sie dass dürfte ich nicht und muss bis zum bt krankgeschrieben werden.

Ach ich weiß nicht. Ich bin so hin und hergerissen.. Na klar nach dem tf ist man ja sozusagen schon ss und dann gilt ja muschu wenn ich mich richtig besinne.

Aber immer auf der Arbeit krank sein..Naja es wäre dann ja das zweite mal..So oft war es noch nicht.. Aber trotzdem.. Wenn es wieder nicht klappt... Ich kann mich doch nicht andauernd deswegen krankschreiben lassen. Aber wiederum ist meine Angst da wenn ich arbeiten gehe und es nicht klappt dass ich die Arbeit bzw das röntgen als Grund nehmen werde und immer denken werde.. Wäre ich zu hause geblieben vllt hätte es dann geklappt. Dass ist so eine zwiespalt ich könnte einfach kotzen.. Ich weiß nicht was ich tun soll. Einen Tag denke ich so und an einem anderen Tag denke ich wieder anders. Ich Nerv mich schon selber deswegen.

6

Ich glaube du haust hier gerade einiges durcheinander.

Mutterschutz besteht erst, wenn du in die Babypause gehst.

Vorher hast du einen Kündigungsschutz und der besteht erst, sobald eine Schwangerschaft besteht!
Die besteht nicht automatisch, nur weil da ein tf war oder ist.

Das musst du selber entscheiden, allerdings wenn es die vorgeschrieben 1,50m sind verstehe ich nicht, was daran nun unzulässig ist?
Ich habe im übrigen nicht mal eine Tür und hantiere mit ganz anderen dosiswerten als du und werde trotzdem bis zum Schluss arbeiten.

Sorry, irgendwie fehlt mir da etwas das Verständnis.
Am Ende musst du entscheiden, wie du dich fühlst.
Du solltest allerdings nicht den tf mit einer regulären ss verwechseln.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Also ich bin mtra

Sicher darfst du röntgen! Du verlässt ja den Raum. Anders sieht es aus, wenn du in einer Durchleuchtung arbeitest. Ich war AU weil ich steh bei viele untersuchen mit drin u im Wechselschichtmodus ist das im Team nicht tragbar, wenn man dann alleine ist kann man ja Untersuchungen nicht verweigern.

12

stimmt, gute frage!
ich arbeite im op, hauptsächlich Unfallchirurgie. falls die nächste iui nicht klappt steht eine ivf an. da wird ich den doc mal vorher fragen und ggf. bleib ich daheim. es sagt doch sowieso niemand DANKE wenn man arbeiten kommt!

liebe grüße und viel glück #klee

15

Im op kannst höchstens Springer machen, wenn man da nicht durchleuchten muss. Ich würd mich für die Zeit auch AU schreiben lassen. Selbst wenns die Kollegen wissen, wenn du da bist bist du da u dann geht das unter.

16

Ja selbst als Springer steht man manchmal sehr nahe dran, und ich will auch nicht dass das alle Kollegen wissen.

Mal mit der Betriebsärztin evtl reden. Weil 24h Dienste kann ich dann auch nicht machen, da könnt ich nicht immer Springer machen, der arme Kollege ;-)