Frage: IUI, Wahrscheinlichkeit, Tipps

Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir: Kiwu seit 2011, im Laufenden Jahr 2012 wurde immer klarer, dass da etwas "nicht stimmt" - eine genaue Diagnose hatte ich dank einer unfähigen Frauenärztin nicht und als wir den Termin bei einer Kiwukl gemacht haben, hat sich mein damaliger Partner auch schon getrennt (nach 5,5 Jahren Beziehung).

Mittlerweile bin ich sehr glücklich verheiratet und mein Mann und ich sind in Kiwu-Behandlung seit Anfang Dezember.

Insgesamt drei Blutbilder von mir sagen ganz unterschiedliches: Das erste (von 2012) wies auf PCO hin, das zweite (Sommer 2016) auf eine hypophysäre Amenorrhoe und das aktuellste (Dezember 2016) war total unauffällig. Jedoch wurden Spermaantikörper in meinem Blut festgestellt (dass es sowas gibt...) und eine problematische Eizellreifung ist auch gegeben - ich habe einen unregelmäßigen Zyklus... bis über 80 ZT/Zyklus.

Gestern kam die Genehmigung für 3 IUI von der KV.

Geplant ist Clomi, ES auslösen und IUI. Das SG meines Mannes ist wohl mustergültig. Am 02.01. werde ich gleich anrufen und hoffentlich spontan für ein Aufklärungsgespräch vorbeikommen dürfen, bei dem ich die Rezepte für die ganzen MEdikamente bekommen. Utrogest ist zum Auslösen meiner Mens geplant, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Nun lese ich überall, dass eine IUI eine verschwindend geringe Chance auf Erfolg hat, aber nirgends eine Unterscheidung für IUI mit hormoneller Behandlung und ohne und mit gutem oder nicht ganz so gutem SG. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Habt ihr ansonsten Tipps für mich? Ich bin sehr aufgeregt und gleichzeitig unglaublich ängstlich... davor, dass es nie klappen wird... davor, dass es ein unglaublich langer, harter, steiniger Weg wird... einfach davor, was uns so erwarten wird.

Vielen lieben Dank schon einmal!

1

wirklich Tipps kann ich dir echt nicht geben...aber meine Daumen sind gedrückt. Geh entspannt an die Sache dran und versuch positiv zu denken. Wir haben am Mittwoch unsere 3. iui. Das SG meines Mannes ist nicht so toll. Wenns nicht klappt, dann gehts weiter in Richtung ivf/icsi! Kenne aber einige Paare, bei denen es bereits bei der 1. iui geklappt hat.

Alsoooo, Kopf hoch und Alles Gute!

2

Huhu!
Also ich habe dieses Jahr 3 erfolglose IUIs hinter mir,obwohl es bei jedem Mal mehr hieß, es würde imme besser aussehen mit Eireifung und Spermiogram.
Nach der 3. negativen haben wir nochmal ein Gespräch mit der Ärztin gehabt und die meinte, es würde viele Paare entmutigen, wenn man zu viele IUIs macht, da diese Erfolgschancen garnicht so groß wären.
Haben uns darüber ziemlich geärgert und nach ein paar Monaten Pause eingelegt. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir wohl garkeine 3 versucht. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zu letzt. Nun starten wir im Januar mit IVF.
Ich möchte Dich nicht entmutigen und drücke Dir ganz fest die Daumen dass es bei Euch mit der IUI klappt.
Liebe Grüße

3

Ich möchte dir Mut machen!

Ich hatte das Glück und wurde bei der 2. IUI schwanger.

4

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! ...und für die vielen gedrückten Daumen!
Irgendwie fühl ich mich gleich weniger "allein".

Ich versuche, so entspannt zu sein, wie man es in der Situation halt sein kann... und die Hoffnung zu behalten. Es kommt, wie es kommt... und vielleicht haben wir ja tatsächlich auch etwas Glück.

Mich würde noch interessieren, inwieweit euer Umfeld eingeweiht ist. Bei mir wissen es meine Schwester und 2-3 sehr enge Freunde. Ob ich es "öffentlicher" machen würde, weiß ich noch nicht. Irgendwie erscheint es mir einerseits sehr intim... andererseits schäme ich mich jetzt auch nicht - mein Mann und ich haben uns diesen Weg ja nicht ausgesucht.

5

Also als wir mit der KiWu-Behandlung angefangen haben,wusste das außer uns keiner.

Mir war es irgendwie unangenehm, mein Mann war etwas entspannter.
Aber mit der Zeit haben wir doch ein paar enge Freunde und meine Eltern eingeweiht,da es vorallem mir gut tut, mich auch mal bei anderen auszukotzen,als immer nur bei meinem Mann. Und Frauen verstehen nu mal dieses Hormonchaos etwas besser. ;-)
Außerdem wird dann die ständige Fragerei "wann kommt denn nu endlich der Nachwuchs" etc etwas weniger.
Letztendlich muss man für sich entscheiden, wen man einweiht.
Schämen muss man sich nicht dafür, keiner sucht sich diesen Weg umsonst aus.

6

Ich mag dir auch noch etwas Mut machen.

Wir hatten insgesamt 2 IUI. Beide sofort beim ersten Versuch ein Treffer ??.

Bei meiner Tochter wurde zuvor leicht mit Gonal F stimmuliert, da die Eizellen nicht richtig reifen wollten. In meiner jetzigen Schwangerschaft war es ein Versuch im
Spontanzyklus.

7

Ach schön, das lese ich gerne!

Der Spagat, zwischen "Hoffnung nicht verlieren" bzw. "optimistisch sein" und "realistisch (?)" sein, dass einem ein Negativ später nicht den Boden unter den Füßen wegzieht, ist schwierig...

8

Guten Morgen abstrus,
Ich wurde durch meine zweite IUI schwanger und würde es jederzeit wieder machen.

Bei uns war es so, dass ich Pco hab und bei meinem Mann alles ok ist.

Den ersten Versuch haben wir trotzdem ohne Clomi oder ähnlichem versucht, das Ergebnis war, dass es fast 3 Wochen gedauert hat, bis ich auslösen durfte und nach einer Woche schon der Drache kam. Frustrierend! Beim zweiten Versuch hab ich dann mit Clomi nachgeholfen und es verlief alles wie gewünscht, auch mein Gefühl war gleich ein ganz anderes.

Ich wünsche dir, dass du auch positive Erfahrungen damit machen darfst :)
Viele Grüße

9

Hallo,

bei mir wurde die erste IUI im Jahr 2011 gemacht. Bei der 2ten im Juli 2011 war es ein Erfolg und meine Tochter ist ein Traum.

Im Januar 2014 wurde dann die nächste IUI gestartet und diesmal war es gleich ein Erfolg.

Ich bin dankbar für meine zwei sensationellen Töchter - die nur Dank IUI hier sind.

Mein Partner hatte wie bei Euch ein super Spermiogramm. Nur ich habe ebenfalls mit den Antikörper Probleme.

Wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg.

10

Oh, das macht unheimlich viel Mut! Vielen Dank!