unstimulierte IUI

Hallo zusammen

Habe den Beitrag versehentlich schon am falschen Ort gepostet (falls jemand den schon gesehen hat). Hier also nochmals am richtigen Ort:

Ich habe mich heute erst hier angemeldet, nachdem ich seit über einem Jahr stille Mitleserin bin/war. Hier mal ein paar Eckdaten zu mir, evtl findet sich jemand in einer ähnlichen Situation und kann mit Tips oder einfach nur Erfahrungsberichte geben. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, auch für kritische. Manchmal ist man so in seinem eigenen (scheinbar endlosen) Elend gefangen, dass man jegliche Objektivität verliert...

Sep '14 Geburt meiner Tochter, SS im 1.ÜZ nach 7 Jahren Pille ohne Pause
Jun '15 üben für Geschwisterchen, ES durch FA bestätigt, Zyklus regelmässig
April '16 zum FA um mich über medizinische Hilfe zu informieren doch der meinte nur: abwarten, ich sei mit 26 noch jung und hätte noch Jahre Zeit
Juni '16 Termin in KiWu-Klinik und div. Untersuchungen; bei mir und meinem Mann alles i.O. (Hormone, Spermiogramm, Zykluslänge, Follikelreifung, Eisprung)
Aug '16 folge eine EL-Durchgängigkeitsprüfung (US, keine BS, beidseitig durchgängig), ca. 2 Tage vor ES. Wurde im selben Zyklus SS, wurde aber ein Frühabort in SSW5
Danach Pille wegen eingeblutetem GK, dann 1. erfolglose IUI (stimuliert), wieder 2 GK-Zysten, wieder Pille, 2. erfolglose IUI (stimuliert), nächster Termin ist in 3 Tagen, aber bei dem Ziehen sind wieder 2 Zysten da.

Wer den Roman tatsächlich gelesen hat: Danke!

Nun hab ich die Schnauze voll von den Hormonen, da ich mich praktisch den ganzen Zyklus durch total aufgebläht fühle und kaum was essen kann - bei eh schon vorhandenem Untergewicht nicht gerade förderlich. Ich der Schweiz ist es zudem so, dass nur 3 IUI's bezahlt werden von der KK, also haben wir nur noch einen Versuch. Hinzu kommt, dass die Follikel bei mir mit Gonal f viel langsamer wachsen als ohne Stimu. Es wurde das erste mal bei 2 Follikeln mit 13mm und 16mm ausgelöst, beim zweiten mit 14mm und 15mm... Beim zweiten Zyklus sogar zwei Tage später als beim ersten, aber die Follikel wuchsen einfach nicht weiter. Warum, konnte mir auch keiner sagen. Daher möchte ich die Stimu ganz weglassen, da bei mir ja immer ein Follikel reift.

Hat hier jemand (positive oder negative) Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand evtl sogar beides probiert?

Danke für eure Tips und Erfahrungen!

xmrsl

1

Ja ich habe vor langer Zeit 3 IUI gemacht und vor 2 Jahren nochmal eine. 2 davon ohne Stimu, 2 mit. Wenn Du einen regelmaessigen ES hast und sonst keine Zyklusprobleme, wuerde ich an deiner Stelle nicht stimulieren. Da Du noch jung bist, muesste das der Fall sein. Ich hatte immer schoene Follis und es kam zur IUI. SS wurde ich leider nie. Mittlerweile ist mein Fall auch etwas komplizierter.

Verstehe nicht so ganz, warum ihr ueberhaupt IUI macht. Du warst doch gerade ss und das SG ist auch ok. Ich wuerde lieber GvnP machen. Das habe ich auch eine Zeit probiert.

2

Wir hatten knapp ein Jahr GvnP, geklappt hat es nicht. Ich hatte dazu immer starke Schmerzen vor und während der Mens, bin deswegen zum FA und plötzlich stand der Verdacht auf Endometriose im Raum und ein möglicher Zusammenhang mit dem nicht-schwanger-werden. Hat sich nicht bestätigt, aber so kam ich in die KiWu-Praxis und der Stein geriet ins Rollen.

Da ich direkt im Zyklus der EL-Spülung schwanger wurde, meinte der Arzt, dass evtl die Spermien nach dem "Putzen" einfach besser durchgekommen sind als normal, und durch die IUI werden sie ja näher ran gebracht als beim GV. Daher die IUI. Ein Postkoitaltest wurde allerdings nicht gemacht.

Wie gesagt, wir machen diese IUI noch, weil sie von der KK bezahlt wird. Danach wäre eh erst mal fertig mit Praxis und Ärzten, aber auch mal Pause mit Ovus & co. Eigentlich müsste es bei uns auch so mit regelmässig herzeln nach Lust und Laune klappen. Aber eben....

Vielen Dank jedenfalls für deinen Bericht! Ich wurde im Vorfeld von den Ärzten auch gar nicht aufgeklärt, dass eine IUI auch ohne Stimu Sinn machen kann. Inzwischen denke ich, die geben etwas zu gerne Medis raus...

3

Ah ok dann habt ihr schon GvnP genutzt. Manchmal kann es helfen mal nur nach Lust zu herzeln und keine Ovus und Tempi messen. Das nimmt den Druck etwas raus. Du weisst ja, dass Du ss werden kannst. Du hast recht es wird schnell zu Clomi gegriffen und das ist ja auch nicht so gesund und soll nur eine zeitlang angewendet werden. Postkoitaltest ist uebrigens veraltet. Der wird in meiner Kiwu gar nicht mehr gemacht, da er nicht wirklich aussagekraeftig ist.