GvnP mit Gonal F und Co, wieviele Zyklen zahlen die KK?

Ich bin gerade im zweiten GvnP Zyklus, der zu früh gestartet ist und höchstwahrscheinlich abgebrochen werden muss. Nun sagte mir gestern die Arzthelferin, dass Max drei GVnP Zyklen übernommen werden! Ich war total schockiert! Stimmt das wirklich oder vedient die Klinik einfach zu wenig daran? Ich stimuliere mit Gonal F, spreche total gut darauf an und mein Partner hat ein super Spermiogramm. Allerdings ist die Chance laut meiner Ärztin trotzdem nur pro Zyklus bei 15% Schwanger zu werden...da finde ich drei Versuche ziemlich wenig...va wenn einer jetzt gescheitert ist. Wir sind (bis auf die GvnP Zyklen) zudem Selbstzahler!! ... ich muss am Donnerstag nochmal zum Ultraschall, und werde den Arzt dann nochmal fragen, hätte aber gerne schon ein paar Infos wie ich argumentieren kann!!...

1

Hä?

Ich hatte 9 (davon einer abgebrochen wegen zu vielen Follikeln).
Der 7 und 8 versuch war auch positiv! Leider hinterher fgs.
Dann eine erfolgreiche IVF.

Dann fürs Geschwisterchen wieder 1 mal gvnp.

Mit den max. 3 ist quatsch!

3

Oh man....#danke für deine Antwort. Ich war gestern total down #schmoll...mein Partner sagte direkt, "es war die Arzthelferin, die dass sagte...", aber sie war total klar und ich habe ihr das einfach abgenommen. Wer weiß, vielleicht wird es dort auch so gehandhabt,...aber ich bin jetzt doch deutlich entspannter.

Das du zwei Fehlgeburten hattest tut mir sehr leid, vor allem direkt hintereinander, Das war bestimmt nicht einfach für dich. Aber umso schöner zu hören, dass sich das Blatt dann doch noch gewendet hat.

#winke

6

Ich würde das definitiv mit dem Arzt besprechen!
Drei Versuche IVF, ICSI, IUI werden von der Kasse nur teilweise oder ganz bezahlt.

Aber Gvnp gibts keine Grenze!

Berichte mal!

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Das ist Quatsch !

Wir starten jetzt den ersten gvnp zyklus (mit gonal f plus orgalutran) fürs Geschwisterchen und mein Arzt sagte wir können soviel machen wie wir wollen.

Beim 1. Kind hatten wir 6 gvnp Zyklen sind dann auf icsi umgestiegen..

Lg

4

Bei uns gab es auch keine Vorgabe wie oft das möglich ist....wir haben das so lange gemacht, bis wir mit dem KWZ und für IUI entschieden

5

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dass das Quatsch ist! Wir haben bestimmt 15 Zyklen gemacht und da kam nie eine Beschwerde seitens der Krankenkasse. Das ist ja keine KB, Medikamente die dir verschrieben werden, muss die Kasse zahlen und normales Zyklusmonitoring auch! Keine Sorge, das ist wirklich Blödsinn. :-)

LG

7

Huhu.

Das ist quatsch, aber manche Kliniken, meine gehört auch dazu, stellen nicht mehr wie 2-3 Rezepte mit gvnp aus, weil sie damit nichts verdienen. Wir gehen jetzt auch auf iui über, weil meine 3 versuche aufgebraucht sind und sie mir kein weiteres Rezept ausstellen. Dann kann ich auch eine iui machen lassen, muss ja jetzt eh die Hälfte zahlen. Ist leider eine ganz gemeine sache, aber ich kann auch die Klinik nicht wechseln weil ich sonst zu weit fahren müsste.

LG daisy

9

Danke für eure Antworten!! Ich bin jetzt wirklich beruhigt und hoffe, dass unsere Klinik sich da nicht quer stellt!! Vielleicht habe ich ja auch Glück und es fruchtet schon vorher :-) ...

12

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, zahlt die Kasse quasi alle Versuche bei GVnP.

Weil es erst als "richtige Kinderwunschbehandlung" gilt, sobald sie die Spermien in die Hand nehmen und damit was machen.

Woher weiß ich das?

A) bin ich selber dabei zu stimulieren mit Gonal und und dann eben GVnP. Jetzt im 3. Zyklus

und B) vielleicht mit ein wichtiger Punkt. Ich bin Kundenberaterin bei einer Krankenkasse und das nicht erst seit gestern und glaube mir, ich wüsste wenn die Kasse nicht bei GVnP zahlt.

Die 3 Zyklen die die Arzthelferin vielleicht meine, sind die bei einer "richtigen Kinderwunschbehandlung". Die würde bei euch die Kasse wahrscheinlich eh nicht zahlen, da du geschrieben hast, ihr seid Selbstzahler. Heisst entweder ihr habt die Altersgrenzen überschritten,oder ihr seid nicht verheiratet. ( wie wir).

Lass dich da nicht verunsichern.Der Arztheferin würde ich aber ein paar Takte erzählen.

14

Danke. Ja genau, wir sind nicht verheiratet und ich noch am Ende des Studiums (ich bin 30). Unser Plan ist eigentlich erst 2018 zu heiraten und wir würden es im "Notfall" auch vorziehen, aber ich sehe ehrlich gesagt momentan keine Notwendigkeit weiter zu gehen, als gvnp, da bei mir "nur" der AMH Wert so schlecht ist! Einen älteren Sohn haben wir ja schon und der ist ironischerweise vollkommen ungeplant dazwischen gerutscht :-) Aber es ist sehr beruhigend diese Info zu haben, denn wenn ich vor den Ärzten sitze, lasse ich mich immer so unfassbar schnell verunsichern und vergesse, wie wichtig es doch ist, für sich einzustehen. Danke!!

weiteren Kommentar laden