Hallo ihr Lieben,
heute haben wir von unserer Kinderwunschklinik die Auswertung des dritten Spermiogramms bekommen. Das war noch schlechter als die zwei anderen, sodass uns nun IVF empfohlen wurde. Eine natürliche Schwangerschaft sei auf diesem Wege auch sehr unwahrscheinlich und auch für Inseminationen ist der Befund deutlich zu schlecht.
Schon im Stehen während der Verabschiedung fragte unser Arzt dann mich, ob ich einverstanden wäre, wenn er sich heute hinsetzen und einen Plan für eine Stimulation machen würde (nicht für den IVF-Zyklus, sondern jetzt). Ich war etwas irritiert, da ich auch gar nicht mehr fragen konnte, wofür und was das heißt und warum er fragt, ob er das tun soll - wie soll ich das denn beurteilen? Ich kenne Gonal F ja überhaupt nicht.
Was bringt so eine Stimulation denn in einem nicht-IVF-Zyklus (wir wollen erst heiraten), wenn der Partner ein so schlechtes Spermiogramm hat? Ich habe geguckt.. das kostet ja um die 270 bis 300,- Euro, oder? Ich bin privat versichert und habe etwas Angst, da jetzt auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Überhaupt erwägen wir auch gerade, die Klinik zu wechseln - aus verschiedenen Gründen. Aber habt ihr vielleicht Gedanken / Ideen zu dem Gonal?
Zu mir noch: Ich habe eine Gelbkörperschwäche und nehme 500mg Famenita in der 2. Zyklushälfte. Außerdem ist mein ES meistens erst an Zyklustag 17-20, findet aber sehr zuverlässig statt.
Frage zu Gonal F
Hallo
Vielleicht will er erstmal schauen wie du auf Gonal F reagierst um dann besser abschätzen zu können welche Dosis für dich gut ist.
Lg
Das denke ich auch. Das ist von Person zu Person unterschiedlich wie du reagierst. Hängt nicht zuletzt auch vom Gewicht ab. Ich hab für ne IUI 75E pro Tag genommen, hatte letztenendes nur einen gescheiten Follikel und einen vermutlich zu kleinen, ein dritter hat sich schon vorher aus dem Staub gemacht. Trotzdem merkte ich schon die Folgen der Hormone und mir ging es nicht wirklich gut. Da wäre mit 200E loslegen (wie man das für ne IVF teilweisr macht) verheerend gewesen.
Daher besser nen "Probezyklus", falls alles i.o. könnt ihr es ja trotzdem mit GV probieren, wer weiss...
Ansonsten ruf da ruhig nochmal an, die Ärte behandeln so viele Leute, dass manchmal eine Info schlicht vergessen geht.
Eine IVF macht doch nur Sinn wenn die Spermien gut sind!
Bei schlechten Spermiogram macht man eine ICSI. Da wird das Spermium direkt in sie Eizelle gespritzt.
Und warum er jetzt vorher rumexperimentieren will ist mir schleierhaft.
Er will quasi ein gvnp zyklus machen. Follikel stimulieren mit Gonal, Eisprung auslösen und dann Sex.
Macht wenig sinn bei schlechten Spermiogram.
Mein Gonal F (900er Pen) kostet deutlich mehr... Und da ihr erst heiraten wollt (ich vermute mal aus Liebe, aber auch aufgrund der min. 50% Kostenübernahme) müsstet ihr das jetzt ja komplett selber tragen.
Gonal F regt die Eierstöcke an mehr Eizellen ausreifen zu lassen, statt wie im natürlichen Zyklus nur eine (Leitfollikel).
Ich hatte übrigens absolut gar keine Nebenwirkungen vom Gonal F und am Ende 21 Follikel bei der Punktion. Es muss also nicht immer mit miesen Nebewirkungen einhergehen.
Ich würde aber mal den Arzt fragen, was genau er denn damit bezweckt, bevor du es dir spritzt
LG
PS.: Uns wurde auch direkt zur ICSI geraten, da das SG meines Mannes am Ende OAT III ergab.