Wer kennt sich mit langem Protokoll aus?

Hallo ihr lieben, da unsere ersten beiden Versuche bei der IVF leider nicht geklappt haben. Obwohl es die besten anatomischen Voraussetzungen waren. Hat meine Ärztin mir Hoffnung für den 3. Versuch gemacht und meinte das vorher eine Ausschabung gemacht wird und das das Immunsystemm runter gefahren wird. Danach wollen wir mit dem langen Protokoll anfangen.
Wer hat Erfahrungen damit und mag mal ein wenig berichten? Klappt es dadurch wirklich besser Schwanger zu werden?

Lg eure Anja

1

Ich hatte bei der 2 IVF ein langes Protokoll und bin aktuell schwanger laut HCG wert.
Bei mir war nur der unterschied zum antagonisten Protokoll das ich vorher im zyklus mit einer spritze down reguliert wurde. Dann musste ich wieder ab ZT2 mit puregon spritzen und mit ovitrell auslösen. Die Reifung Der follikel hat ein paar Tage länger gedauert. Dann war ganz normal PU habe für die 2 te zyklus Hälfte noch ein anderes Medikament danach TF. Hatte zwei expandierende blastos. Körperlich ging es mir bis vor TF echt super. Habe kaum etwas gespürt ä. Kein ziehen oder Übelkeit wie beim ersten Versuch (weiss aber bricht ob es an dem anderen Protokoll lag) ein tag nach transfer hats angefangen zu drücken und 1 1/2 Wochen später lag ich mit überstimmulation im KH da hat sich schon das HCG gebildet. Nun bin ich wieder zubhause und muss mich bis Montag gedulden da die kiwu im Urlaub ist.

2

Oh da drücke ich dir ganz doll die Daumen das es mit dem HCG auch so bleibt #liebdrueck
wurde bei dir vorher auch eine Ausschabung gemacht bzw die Gebärmutter angeritzt?

3

Danke. Nein das wurde bei mir nicht gemacht aber dieses scratcing soll nicht schlecht sein. Hab ein info Blatt mal darüber gelesen. Aber mein FA in der klinik hat gesagt das macht man eher bei über 35 jährigen. Evtl. Auch bei denen ein die Einnistung nicht so klappt. Soll dies ja auch verbessern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte auch eine ICSI nach langen Protokoll. Bin im 1 Versuch gleich schwanger mit Zwillingen (12+1) geworgen. Ich habe am 20 ZT mit Estrifam angefangen, ich müsste es bis zu nächsten Blutung nehmen. 5 Tage nach der Blutung habe ich dann 9 Tage mit Gonal F und Orgalutran stimuliert. Ich habe niedriege Eizellenreserve und hatte nur 4 EZ. Aber trotzdem hat es geklappt.

Meine Klinik verwendet sehr gerne das lange Protololl, obwohl das kurze P. patientenfrendlicher ist.

Ich wünsche dir alle Gute und viel Glück #winke

9

Danke und herzlichen Glückwunsch. na mal gucken ob mein Wunder 2017 kommt ;-)

7

Hallo,

ich hatte auch 2x das lange Protokoll. Es kommt auf den Patienten an, pauschal kann man nicht sagen, dass das lange Protkoll nun besser ist als das kurze. Hat man z. B. ehr wenige Eizellen, kann das lange Protkoll auch dazu führen, dass die Eierstöcke zu stark einschlafen und man dann noch weniger Ausbeute hat. Wachsen die Eizellen z. B. sehr unregelmäßig im kurzen Protokoll macht es durchaus Sinn das lange Protokoll zu versuchen.

Ich hatte das lange Protokoll aufgrund meiner Endometriose. Dabei wird einfach im Vorzyklus der Zyklus lahm gelegt und dadurch auch die Endometriose in Schach gehalten.

Eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und auch ein Scratching (Anritzen der Gebärmutterschleimhaut) finde ich gut, wenn man davon ausgeht, dass es an der Einnistung liegen könnte. Warum man gleich eine Ausschabung plant versteh ich allerdings nicht. Bei einer Ausschabung hat man ja auch Risiken, es kann z. B. auch gutes Gewebe mit verletzt werden usw.

LIebe Grüße
blubb

8

Ja sorry mein fehler. ich wusste nicht mehr das es scratching heißt. aber sie meinte das es so in der art wie ein ausschabung gemacht wird.
naja habe heute erst den neuen behandlungsplan von der klinik geholt. muss einen neuen antrag bei der kk stellen.
Was musstet du eigentlich für das lange protokoll bezahlen?

11

Also soviel ich weiß ist es kein finanzieller Unterschied zwischen den Behandlungen. Ggf. braucht man eine höhere Medikamentendosis, da ja der Zyklus erst schlafen gelegt wird und dann wieder angestoßen werden muss, damit sich genügend Eizellen bilden, aber auch das muss nicht sein.

Ich war auch nicht öfter beim Ultraschall usw. als die mit kurzem Protokoll.

weiteren Kommentar laden