TF mit zwei 8 Zellern oder einer Blastozyste Erfahrung

Hallo Mädels

Heute hatte ich eine Gebärmutter Spiegelung wobei alles supi war. Damit können wir im nächsten zyklus mit der down Regulierung für unsere erste ICSI anfangen.

Leider sind mein Mann und ich uns noch nicht sicher ob wir dabei eine blastozystenkultur machen möchten oder nicht.

Unser Arzt in der kiwu rät uns dazu und dann einen Single Embryo Transfer. Hintergrund ist das ich zwei Gebärmütter habe und die Ärzte das Risiko für eine mehrlings Schwangerschaft gering halten möchten.

Ich bin dabei etwas skeptisch wenn ich bedenke das alle weiteren blastozysten konserviert werden müssen wir möchten nämlich nur definitiv ein gemeinsames Kind. Zusammen haben wir schon 3.

Was ist den besser und hat höhere Erfolgschancen und wie hoch meint ihr ist das Risiko von Zwillingen bei einem TF von 2 8 Zellen? Hat einer Erfahrungen?

LG Sarah

1

Hallo,

wenn ihr keine Mehrlinge riskieren wollt (100% kann man es nicht ausschliessen, es besteht ja immer die geringe Wahrscheinlichkeit eineiiger Zwillinge), würde ich eine Blastozyste einsetzen lassen. Bei zwei 8-Zellern dürfte das Risiko von Zwillingen statistisch gesehen bei 20% liegen.

LG

2

Man kann euch nicht zwingen die restlichen Blastos später abzuholen oder ewig für das Einfrieren zu zahlen. Dass sie sie erstmal einfrieren (müssen) ist doch gut. Du hast keine Garantie, dass du mit einer Blastozyste schwanger wirst und auch bleibst. Dann hast du welche für einen Kryozyklus.

Wenn nur 1 willst auf jeen Fall einen SET.

3

Die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingen ist bei mehr als einer eingesetzten Zelle natürlich so oder so höher. Ich würde also in eurem Falle auch definitiv nur eine zurück nehmen, egal ob Blasto oder 8-Zeller.

Zusätzlich würde ich euch dann davon abraten Blastos zu kultivieren, da die übrigen ja eingefroren werden müssen und für euch unabhängig vom ethischen Standpunkt, eine zusätzliche finanzielle Belastung entsteht. Da ihr bereits drei Kinder habt, dürfte das Geld an anderer Stelle besser aufgehoben sein, als bei kryokonservierten Blastos, die irgendwann verworfen werden.

Es besteht immer eine natürliche Wahrscheinlichkeit von Mehrlingen, auch wenn ihr nur eine zurück nehmt. Aber daran kann man eben nichts machen ;-) (und sollte man auch nicht können...)

Lieben Gruß und viel Glück.

4

Hallo,
also wenn deine Gebärmutter unauffällig ist, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft etwas über 20%, genau kann man das natürlich nie wissen. Wenn du das absolut vermeiden möchtest, setze dir nur eine ein (ob du eine Blasto bekommst, wird sich zeigen, wir hatten keine, "nur" zwei Achtzeller und jetzt in der 9. Woche mit Zwillingen schwanger).
Sollten sich bei dir mehrere Follikel befruchten lassen und du mehrere gute Blastos haben, würde ich für eine Kryo 3 Monate einfrieren lassen (kostet bei unserer etwas über 300 Euro), dann hast du weniger Belastung für den Fall es klappt nicht beim erstem Mal.

Ich drücke die Daumen!

5

Hallo!

Wenn ihr nur eins möchtet würde ich auch nur eins einsetzen lassen, denn teilen kann sich ja theoretisch jedes Ei in egal welchem Stadium.

Ich bin mit 2 4zellern mit Zwillingen schwanger und war sogar anfangs mit drillingen schwanger. Eines hat es jedoch nicht geschafft. Also alles ist möglich. :-)

Lg engelsbruder 30ssw mit Zwillingen

6

Danke für eure Antworten.
Hat sich einer von euch nur eine befruchtete Eizelle wieder einsetzen lassen und ist dann schwanger geworden?

7

Vor 2 Jahren habe ich mir an PU+2 2 Embyronen einsetzen lassen und bin mit einem davon schwanger geworden. Ich weiss aber nicht, wieviel Zeller ;-) das damals waren.

Letztes Jahr hatte ich fürs Gewchwisterchen insg. 3 Transfers mit je 1 Blastozyste, da möglichst Zwillinge nun ausschliessen wollten. Es waren 2 Frischtransfers und 1 Kryotransfer. Ich bin nur in dem Kryotransfer schwanger geworden, allerdings nur für kurze Zeit und hatte dann einen Abgang.

Du siehst, es kann also so oder so gehen....

Insgesamt würde ich Dir empfehlen, erst einmal zu schauen, was denn bei der Punktion herauskommt und wieviele sich befruchten lassen und wie sie "aussehen". Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du die Blastozystenkultur wagst. Ich dachte nämlich letztes Jahr "grosskotzig" :-( wir machen auf jeden Fall immer eine Blastokultur und frieren den Rest ein. Haha....: "Rest". :-/
Letztlich blieben bei ICSI 1 von 7 Eizellen nur 2 Blastos übrig (einer davon eingesetzt, der zweite dann wie gesagt eingefroren). Bei ICSI 2 blieb von 8 punktierten Eizellen nur EINE Blastozyste übrig. Insofern... bevor man plant, Wievielzeller man haben möchte, denke ich heute, man sollte erst einmal froh und dankbar sein, wenn genügend Material da ist, um darüber nachzudenken. :-)

8
Thumbnail

Hallo,

viele hier haben ja keine Kinder oder nur eines und würden daher eine Zwillingschwangerschaft in Kauf nehmen. Dann stehen die Chancen mit dem TF von zweien natürlich besser. Wenn man das aber wirklich überhaupt gar nicht will, sollte man sich auch nur 1 Embryo transferieren lassen, auch wenn das mit etwas niedrigeren Raten einher geht. Ca. 20% Zwillingsrisiko sind ja wirklich keine Ausnahme, sondern etwas, womit man immer rechnen muss, wenn 2 zurück gegeben werden. Es gibt mittlerweile auch Kliniken die sagen, dass ihre SS Raten mit dem SET fast genauso so hoch sind, aber im deutschen Durchschnitt hinkt der SET dem DET halt noch etwas hinterher. Aber wenn ich in deiner Lage wäre und bereits 3 Kinder hätte, würde ich mir nur 1 Blasto einsetzen lassen. :-)

LG

9

Also wir standen vor der frage auch im dezember ob 1 oder 2 einsetzen lassen.
Habe schon einen 10 monate alten sohn und wir wollten keine zwillinge herausfordern. Daher haben wir uns für einen single embryo transfer etschieden mit nur 1 blastozyste.

Bin jetzt ende 8 ssw mit eineiigen zwillingen

Die chance das die zelle sich noch mal teilt vor allem im blasto stadium liegt under 1 %

Tja jackpot :-)

10

Oh man, ich musste gerade so lachen, als ich deinen Beitrag las #rofl Bitte nicht übel nehmen! Du hast das so trocken und lustig geschrieben!
Ich sehe aber ja, dass ihr euch jetzt auch mit den Zwillingen arrangiert. Glückwunsch! Ich wünsche dir eine beschwerdefreie Schwangerschaft!

11

Da es bei euch nicht nur bereits drei Kinder, sondern auch und vor allem einen medizinischen Grund gibt, Zwillinge unbedingt auszuschließen, würde ich über 2 Embryos überhaupt nicht nachdenken, und lieber den zweiten nehmen, wenn es mit dem ersten nicht klappt. Im Übrigen habe ich mal irgendwo gelesen, dass Blastozysten vermehrt eineiniige Zwillinge hervorbringen, von daher würde ich das auch nochmal recherchieren und ggf. einen früheren Transfer überlegen.
Alles Gute!