Hallo meine Lieben!
Kurze Frage: Wie lange dauert das ganze Prozedere bis man anfangen kann?
Wir haben am 6.2. einen Termin in einer Uniklinik bekommen, da wir vorher in einer Privatpraxis Selbstzahler waren. Wir sind beide Kassenpatienten. Und leider ein ICSI Fall... da kommen wir nun Privat an unsere Grenzen.
1. IUI war erfolglos
Und weiß jemand zufällig wieviel die Barmer GEK bezuschusst?
Würde mich gerne drauf einstellen, ihr kennt das ja
Danke schonmal, Bennia
Wie lange dauern die Anträge für die Kasse bis zum OK?
Das kann man pauschal nicht sagen.
Es kann wochen dauern bis der Antrag genehmigt wird oder auch sofort sein. Ist von KK zu KK anders. Selbst Filialenabhängig. Auch obs per Post oder Persönlich ist.
Hatte bei der IKK den Antrag abgegeben und am nächsten Tag gebeht.
Bei der DAK persönlich abgegeben. Und es hat 2 Wochen gedauert.
Den Behandlungsplan von der Klinik hatte ich sehr schnell! Gesprochen das IVF gemacht wird und mir wurde das direkt zugeschickt.
Hi Bennia,
ich bin von der Barmer zur DAK gewechselt, weil die Barmer leider keine Zuschüsse verteilt. Da musst du bei einer ICSI mit ca 2000-3000 Euro rechnen. Bei der DAK bekommst du 100% (nein, ich arbeite nicht für die, du kannst auch zu einer anderen KK wechseln :)). Der Wechsel an sich dauert die normalen 3 Kündigungsmonate und der Antrag auf Bewilligung hat eine Woche gadauert. Dafür ist es gut, wenn man sich im Fall eines Wechsels von der alten KK eine Übersicht erstellen lässt, welche Kiwu-Therapien und Leistungen bereits erbracht wurden. Den Schrieb hatte ich von der Barmer innerhalb eines Tages, wenns die DAK selbst macht brauchen die meist länger.
Frag ruhig nach, wenn du noch was brauchst.
Viele Grüße
curly
Wie sch... ist das denn???!!! ... oh nein!
Ich dreh echt durch.
Ich hatte schon wieder solche Hoffnungen..
könnte echt heulen...
Huhu
Erstmal ganz ruhig. Das sie gar nichts übernehmen kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten übernehmen doch 50 % wenn man verheiratet ist und beide dort versichert sind.
Ruf doch einfach mal dort an.
Liebe grüße
Hallo,
schätze das ist ganz unterschiedlich. Ein Anruf vorab um den zuständigen Sachbearbeiter zu erfragen und diesen direkt anzuschreiben beschleunigt die Sache ggf.. Oder persönlich einreichen.
Unseren Behandlungsplan habe ich am 01.12.16 zur Post gebracht und am 05.12.16 hat mich meine Sachbearbeiterin angerufen, dass sie ihn genehmigt hat und weg schickt. Am 07.12.16 im Briefkasten
LG
Huhu, als wir mit der ICSI starten wollten war mein Mann bei der Barmer und ich bei der TK ( gerade zur TK gewechselt deswegen kann ich nicht zu DAK oder einer anderen KK die 100% bezuschusst wechseln)
Bei der Barmer kannst du den Behandlungsplan persönlich vorbei bringen und bekommst ihn in der regel sofort genehmigt wieder in die Hand, deswegen kam von unserer KIWU der Hinweis erst da die Genehmigung zu holen und ihn dann zur Techniker zu bringen ( da mussten wir dann so 2 Wochen warten) Also auf jedenfall persönlich hinbringen!!
Die Barmer zahlt leider wie die meisten Krankenkassen nur 50% bei uns waren dass dann noch 2100€ die wir selber zahlen mussten. Allerdings hängt es auch immer davon ab wie viel du stimulieren musst etc. ich musste z.b. noch einen Tag länger spritzen als geplant und für die eine Spritze musste ich eine 5er Packung für 150€ kaufen... war die teuerste Spritze von allen aber vorher sagen kann man das nicht auf den Euro genau..
Wenn du und dein Mann beide bei der Barmer seid bekommt ihr glaube ich auch noch einen kleinen extra Zuschuss (um die 100 Euro glaube ich..)
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Huhu!
Also ich bin bei der Barmer versichert, habe allerdings IVF beantragt.
Habe ziemlich zügig nach einreichen des Behandlungsplans die Zusage gehabt. Glaube das hat keine 2 Wochen gedauert.
Bei mir zahlen Sie 50% der IVF-Kosten.
Würde es an Deiner Stelle erstmal vesuchen mit dem Kostenübernahmeantrag. Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!
Es kommt auch echt immer auf den Sachbearbeiter an.
Mein Mann z.B. ist privatversichert und seine Private ist so nett und zahlt meine Hormontherapie.
Liebe Grüße
Franzi
Hallo,
Wir sind bei der AOK und haben 100% kostenübernahme bekommen.
Wir sind mit dem Antrag vom KWZ direkt zur AOK, die haben den sofort innerhalb von 5 Minuten genehmigt und wir sind mit der Unterschrift auf dem Antrag zurück ins KWZ und haben den direkt dort gelassen. Ein Aufwand von ungefähr 30 Minuten ;)
Wow! Ok Danke. Dann ist also alles drin.
Mal sehen...
Achtung!! Das gibt aber nur für die AOK in bestimmten Bundesländern! Informiere dich vorher, die KK haben Übersichten, woe die Abdeckung aufgeführt wird. Bei der DAK geht es deutschlandweit. Die Infos sind leicht zu finden, schau einfach mal nach!