IUI - Ablauf - Erfolgschancen

Hallo alle zusammen,

ich war heute beim Ultraschall und soll morgen am Samstag um 22 Uhr mit einer Spritze den Eisprung auslösen.

Am Montag gegen Mittag soll dann die IUI durchgeführt werden. Ist das nicht zu spät, da der Eisprung ja 36 Stunden nach der Spritze stattfindet?

Hat jemand Erfahrung bei dem es so wie bei mir gemacht wurde und wo es geklappt hat?

Liebste Grüße!!!

1

das ist in der tat komisch denn der Eisprung findet 36 std. nach der spritze statt...uns wurde vom Arzt gesagt das wir 24 std nach der spritze verkehr haben sollen...das wäre der beste Zeitpunkt...wir machen allerdings wieder gvnp. wenn ich mich recht erinnere wurde bei unserer erfolglosen iui auch zum eisprungszeitpunkt gemacht. weiss ich aber nicht hunderprozentig da ich damals nicht ausgelöst habe.
viel erfolg und ich drück dir die Daumen!

2

Danke für die schnelle Antwort! Oh Mann und was mach ich jetzt? Am Wochenende ist natürlich keiner mehr erreichbar, so dass ich nochmal nachfragen könnte :(

3

Huhuu... Also mir wurde gesagt, und ich hatte 3 IUI's, dass der ES 36-48std nach der Spritze stattfindet. Also ich finde, dass es bei dir schon aufgeht!

4

Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde folgendermaßen rechnen: Samstag 22 Uhr Spritze plus 36 Stunden später= Montag früh 10 Uhr Eisprung. Dann wäre euer Termin noch in der Zeit, da die Eizelle ja mindestens 12 Stunden lebt.
Natürlich können zusätzlich ausreichend Bienchen am Wochenende auch nicht schaden, die dann quasi auf den Eisprung warten

5

Heißt das, man muss vor der IUI gar nicht 3 Tage abstinent leben, so wie man das überall liest?

6

Oh jeee. Jetzt bin ich überfragt. Das muss dir ein Profi hier beantworten, sorry

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

der optimale Zeitpunkt für die IUI hängt zum Teil auch vom Spermiogramm deines Partners ab. Je nach SG wird dann auch eigentlich die Dauer der Abstinenz festgelegt, das kann man pauschal nicht sagen. Bei uns (mit normalem bis gutem SG) wurde immer gesagt, dass der Tag des Auslösens und der danach genutzt werden soll. Bei schlechtem SG kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Eine gute Klinik wird alle Faktoren mit einbeziehen und eure IUI richtig koordinieren. :-)
Mir hat es immer sehr geholfen in der Praxis zu fragen, wieso was wie und wann gemacht wird...sprich deine Bedenken am Mo doch noch mal an. Eine gute Praxis hat dann alle Infos für dich parat und weiss dich zu beruhigen. :-)

LG

14

Dankeschön für die Antwort :) werd mich am Montag wirklich in der Praxis nochmal schlau machen. Die ist normalerweise sehr gut. Nur heut hab ich in der Eile alles vergessen zu fragen ;)

15

Das ist ja immer so ;-) und dann durchstöbert Frau das Internet und macht sich verrückt. Ich kenne das...

Aber die meisten Praxen werden ja am Erfolg der Behandlungen Interesse haben. Im besten Fall aus menschlicher Sicht oder sonst einfach aus statistischer Sicht. Bei mir zumindest ist es immer sooo voll, ich habe nicht den Eindruck dass die Kiwu Kliniken künstlich die Patientenzahlen hoch halten müssen. ;-)