Gebärmutterspiegelung und Scratching

Hallo ihr Lieben,

nachdem unsere zweite Icsi negativ ausgegangen ist, wird nun vor der ersten kryo bei mir eine Gebärmutterspiegelung mit Scratching durchgeführt. Nun sollte der Termin in der zweiter zyklushälfe stattfinden, der Termin ist nächste Woche zt23. Ich habe Bedenken, dass ich dann noch nicht in der zweiten Hälfte bin, da ich beim letzten negativ 45 Tage auf meine mens warten musste. Wäre es schlimm, wenn der Einsprung noch nicht war? Wer von euch hat Erfahrung und was haltet ihr vom Scratching? Liebe Grüße

1

Mit Scratching habe ich jetzt keine Erfahrung, aber ich hatte letztens eine GM Spiegelung und meine Klinik macht die extra zwischen dem 7.-10. ZT. Dann ist die Blutung ja weg, aber der ES war noch nicht. Ich meine... es kann ja evtl doch sein, dass man auf wundersame Weise so schwanger wird. Wieso macht Deine Klinik das extra nach dem ES? ????

3

Die 4 ???? waren mal ein Smilie...

2

Hm, meine Ärztin meinte, für eine HSK wäre ZT 10 schon so ziemlich die letzte Chance. O-Ton: "Rot auf rot seh ich ja nix!". Also, wenn die GMSH zu weit aufgebaut ist, sieht man von der Gebärmutter selbst nicht viel. Da bei meiner HSK auch Gewebe entnommen wurde (wenn man eh schon mal drin ist, kann man auch nach Krebszellen gucken), kam das einem Scratching gleich. Schwanger wurde ich leider trotzdem nicht. Aber meine Ärztin hat, nachdem ich danach gefragt habe, zugeraten. In meiner Klinik werden Zusatzleistungen nicht aktiv "verkauft", auf Nachfrage erfährt man aber, ob die Ärzte einem dazu raten, oder eher nicht. Von AH haben mir zwei Ärztinnen in der Klinik abgeraten (u.a."meine"), also gehe ich mal davon aus, dass mir auch vom Scratching abgeraten worden wäre, wenn meine Ärztin das ebenfalls als "Humbug" ansähe.

4

Lieben Dank für eure Antworten. Bei mir wird wohl auch kein "Scratching" sondern eine gewebeprobe entnommen, soll aber den Effekt eines scratchings haben und somit bei der Einnistung helfen, daher ist es wohl auch wichtig, dass es in der 2 zh gemacht wird.

Very431: hsk heißt Gebärmutterspiegelung? Es tut mir leid, dass es nicht geholfen hat. Dein wievielter Versuch war es, wenn ich fragen darf?

5

Die dritte.

6

Ich hatte im November meine HSK und ein Scratching. Blutungen hatte ich anschließend eine Woche lang. Nicht schlimm, immer nur ein bisschen. Tja und jetzt warte ich, ob es geklappt hat oder nicht. Nächste Woche weiß ich mehr. Aber ein Versuch ist es wert. Ich hatte vorher 3 x ICSI und 1 x Kryo. Gerade ist es der letzte Versuch, 3. ICSI.

Alles liebe

7

Ich denke auch, dass es einen Versuch wert ist. Möchte halt nur nicht, dass es umsonst ist, weil ich noch in der 1. zh bin. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

8

Danke! Ich dir auch :)

9

Hi, wir werden vor unserer 3. ICSI eine Gebärmutterspiegelung mit Scratching machen lassen. Über Assistent Hatching werden wir bei unserem Planungsgespräch Ende Jänner sprechen. Mal schauen. Da es schon unsere 3. Versuch ist und wir noch nie eine Einnistung hatten will ich nichts unversucht lassen. Ob es etwas bringt kann ich dir Mitte März sagen. Wegen dem "idealem" Zyklustag gab ich auch mit meiner Kiwu gesprochen und auch im Krankenhaus gefragt. Laut beiden ist es egal wann es statt findet. Alles Gute!!! LG

11

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Ich gehe jetzt einen Tag vor der Spiegelung zum Bluttest und die Ärztin entscheidet, ob sie durchgeführt wird oder lieber ein paar Tage später. Ich drücke dir die Daumen für März. Sofern bei mir alles nach Plan läuft, berichte ich dir gern Ende Februar.

10

Hallo,

nachdem nach der letzten FG ein Jahr lang alle ICSIs und Kryos negativ auf waren, hatte ich mich im Oktober auch zu einer Gebärmutterspiegelung entschieden. Die Spiegelung fand ca. 1-2 Tage vor meinem ES statt. Bei mir wurde auch eine Gewebeprobeentnahme gemacht, was ja dem Scratching gleichkommen soll.

Im darauf folgenden Zyklus hatte ich dann die nächste Kryo. Ich wurde schwanger und bin inzwischen in der 16. Woche :-)

Damals hatte ich gelesen, dass es von Vorteil wäre, wenn sich die Gmsh nach der Spiegelung einmal auf und wieder abbauen könnte. Es wäre also besser die Kryo im Folgezyklus zu machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Glück! :-)

LG Lisbeth

12

Hallo Lisbeth, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Deine Geschichte macht Mut und demnach ist es ja vielleicht gar nicht so schlimm, wenn es vor dem ES stattfindet. Dir alles Gute.