Hat jemand Erfahrung mit "Assisted Hatching"?

Hallöchen

Da wir ja gerade in unserem 1. ICSI Zykus sind haben einen Stapel an Unterlagen von der KIWU bekommen. Unter anderem mit der Behandlungsmethode Assisted Hatching"

So wie ich verstanden habe wird da vor dem Transfer die Eihülle mit einem Laser eröffnet damit der Embryo schneller schlüpfen und sich einnisten kann.

Hat das eine von Euch mal machen lassen? Und hats was gebracht?

Was denkt Ihr darüber? Bin auf eure Antworten gespannt...

Gruß

Katrin (ZT 8) #winke

1

Hallo!
Unsere Praxis war da ganz fair. Wir haben uns auch dafür interessiert und dann hieß es: Wir schauen nach der Punktion nach, wie dick die Hülle ist, und wenn sie tatsächlich "zu dick" ist, wird die Methode angewandt und auch nur dann müssen wir es zahlen.

Lg

4

Bei uns wurde es gemacht in diesem fall mit ss.....im dez.2015mal ohne da klappte es nicht..lg

8

Das war bei meiner auch so. Da stand direkt da, dass es nur gemacht wird, wenn die Eihülle zu dick ist, sonst nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

wir haben es machen lassen weil es bei älteren Frauen empfohlen wird, da die Eihülle mit steigendem Alter dicker wird und das bei der Einnistung nicht unbedingt hilfreich ist.

LG

ros dubh

3

Hallo,

beim ersten Versuch würde ich "Schnickschnack" jeglicher Art erst einmal nicht in Anspruch nehmen. Technik und Fortschritt ist super, wenn es Sinn macht und medizinisch erforderlich ist, aber es birgt halt auch oft Risiken. Vielleicht klappt es bei euch ja sofort so...Du kannst dich hier ja mal einlesen. :-)

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/assisted-hatching/

LG

5

Unser Arzt hat uns davon abgeraten, weil ich noch "viel zu jung" wäre (31). Das würde nur bei älteren Frauen gemacht oder bei Kryo-Transfers.

6

Mein Doc hat es in meinem Fall nicht gemacht, da die Hülle schön dünn ist und es nicht nötig wäre.

Liebe Grüße

7

Hi, wir werden vor unserer 3. ICSI eine Gebärmutterspiegelung mit Scratching machen lassen. Über Assistent Hatching werden wir bei unserem Planungsgespräch Ende Jänner sprechen. Mal schauen. Da es schon unsere 3. Versuch ist und wir noch nie eine Einnistung hatten will ich nichts unversucht lassen. Ob es etwas bringt kann ich dir Mitte März sagen. alles Gute!!! Lg

9

Bei uns war es auch so.
Erst wird geschaut wie dick die Hülle ist und wenn es gemacht werden soll, dann eben nur wenn es sein muss.
Ich war auch hin und her gerissen. Hätte auch in den Unterlagen gelesen, dass es bei älteren Frauen empfohlen wird. Ich bin 31.

nach der Entnahme fragte ich meinen Arzt und er meinte "definitiv machen, es sind nochmal 5%".
Mein Mann und ich hatten uns vorher eigentlich schon dafür entschieden. Wir haben gesagt, wenn man so viel Geld für die ICSI bezahlt, dann kommt es auf diese 200€ nicht mehr drauf an.
Beim Transfer habe ich dann erfahren dass es notwendig war.
Es war unsere 1. ICSI und direkt erfolgreich!
Ich bin der festen Überzeugung, dass das AH einen großen Teil dazu beigetragen hat und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!

11

Wir haben uns bei unserer ersten ICSI dagegen entschieden. Unsere KWK meinte, dass sie es bei einer Eizelldicke von >15 µm empfehlen. Wir hatten >17µm und es hat trotzdem eine Einnistung stattgefunden (war aber nicht erfolgreich, vermutlich keine Weiterentwicklung)
Wir wollten die erste ICSI bewusst ohne alles machen (Also ohne AH oder Kryokonservierung oder oder..) Bei der zweiten denken wir nun zumindest über Kryo nach, weil uns auch Blastos empfohlen wurden.

12

Klingt vielleicht im Zusammenhang mit künstl. Befruchtung doof... aber mir ist das tatsächlich doch ZUVIEL Eingriff in die Natur :-)

13

Hallo,
Ich würde es nie mehr ohne Assisted Hatching machen.
1.ICSI Transfer von zwei Embryonen mit AH- beide haben sich eingenistet, leider Fg die allerdings genetische Ursache hatte
2.Icsi Transfer von 2 Embryonen ohne AH-keine Einnistung
1.Kryo Transfer von zwei schönen Embryonen, AH hatten wir ausdrücklich gewünscht, aber die Klinik hat es vergessen-keine Einnistung

3.Icsi Transfer von zwei Embryonen mit AH-bin nun schwanger in der 17.SSW mit einem Kind.
Wünsche Euch viel Glück !

14

Ich schwöre ja auch dadrauf :)