Was erzählt ihr dem Arbeitgeber? Kiwu-Klinik Termine

Hallo Mädels,

ich hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt.

Wir haben nun 5 erfolgslose GvnP Zyklen mit Clomifen und Brevactid/hcG Spritzen hinter uns.
Aktuell befinden wir uns in der Stimulationsphase des 1. IUI Zyklus (letzte Menogon Spritze heute verabreicht, morgen geht es zum Ultraschall).

Nun zu meiner Frage: da ich regelmäßig zur Kiwu-Klinik muss, die ca. 40 Min. vom Büro entfernt ist (wg. Gesprächen, Blutabnahme, Ultraschall usw.) kommt nun mal auch gelegentlich vor, dass ich doofe Terminzeiten mitten in der Arbeitszeit bekomme. So wie morgen z.B. um 14:30 Uhr. Meine beiden Kolleginnen im Büro wissen über meinen Kiwu und die Therapie Bescheid.

Meiner Chefin möchte ich es allerdings nicht sagen. Die fragt aber immer nach, was mit mir los ist ob alles ok sei, wo ich hin muss und warum und wieso! Aber jedes Mal wegen der Schilddrüse zu sagen, ist ja auch eigenartig und verdächtig, oder?

Was sagt ihr bzw. wie handhabt ihr diese Situation?

Danke im Voraus für jede Antwort!

Dee

1

Hy Dee

Ich habe oftmals gesagt, dass ich schlechte Blutwerte habe und daher regelmässig in Kontrolle müsse...
Nach aber fast 6 Moanten konnte und wollte ich nicht mehr lügen und hab alles meinem Chef erzählt.. dies war eine rieeesige Entlastung (und das brauchst du unbedingt i dieser Phase) er hat total verständnisvoll reagiert (hab ichnicht erwartet) danach konnte ich immer zum FA ohne gross erklährungen abzugeben....

Ich kann dir nur raten, sag es diener Chefin es hilft wenn du nicht lügen musst ;-)
Lg

2

Hey,

Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Mein Chef weiß Bescheid.
Ich arbeite selber in einer Arztpraxis, ich hätte die ganzen Termine für unsere 2 ICSIs niemals alle außerhalb der Sprechzeiten wahrnehmen können.
Außerdem bin ich unsere einzige Röntgenassistentin hier und wollte auch, dass mein Chef vorweg planen kann, wenn ich dann zur Punktion und Transfer musste.

Habe mich danach auch komplett krank schreiben lassen.
Da wollte ich nicht überraschend Montag früh anrufen und sagen, ich komm erstmal 2 Wochen nicht.

Zumal ich noch nie krank geschrieben war.

Es kann auch ungemein entlasten, wenn der Chef es weiß. Wenn es einmal raus ist, geht's dir besser!

LG und viel Erfolg!

Roxy

5

Hey Mädels,

ja, ich denke auch, dass es mir besser gehen würde. Ich habe aber Angst, dass sie mir Steine in den Weg legen würde etc. Ich habe eine wichtige Position (viel Organisation usw.) und eine SS würde sie nicht erfreuen.

Ausserdem ist sie so ein Plappermaul, unbewusst.
Da würde es die ganze Firma binnen 2 Tagen wissen!#aerger

6

Mh schwierig.

Wir sind halt hier nur zu fünft.

Andererseits ist es aber bestimmt deiner Chefin lieber, wenn du mit offenen Karten spielst und man auch deine "Auszeiten" dann planen kann.
Allerdings hast du auch erst ab PU Kündigungsschutz...

Knifflig.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Also meinem Chef wollte ich nichts sagen. Er hätte mir mit Sicherheit Steine in den Weg gelegt.

Ich hab dann immer was von Zysten erzählt, die mussten öfter kontrolliert werden und irgendwann auch operiert werden (PU) ;-)

LG

7

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Warst du nach der Punktion krankgeschrieben?

20

Ja ich hatte fast immer eine ÜS. Aber man ist ja nach einer BS wegen Zysten auch krank geschrieben ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Ich hab auch immer wieder was von Schilddrüse erzählt. Grundsätzlich bist Du aber nicht verpflichtet, irgend etwas zu erzählen.

Ob ich meinen AG einweihe, würde ich mir gut überlegen. Ich persönlich könnte sehr wahrscheinlich am nächsten Tag mit einer Kündigung im Briefkasten rechnen.

Alles Gute!

8

Ja, das mir meine Kollegin auch gesagt, dass ich doch nichts erzählen muss und die Zeit doch eh wieder abarbeite.
Ja, aber wenn man direkt so gefragt wird, ist man halt in Erklärungsnot.

Das ist echt krass, wo arbeitest du denn?
War es nicht auffällig, wenn du immer die SD vorgeschoben hast`?

23

Nee, das ging ganz gut, weil auf meinen Scheinen auch immer Endokrinologie-Zentrum mit drauf steht. AUs für Punktion und Transfer hab ich mir vom Hausarzt geben lassen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich lasse mir jedes Mal was anderes einfallen:

- Schilddrüse
- Blasenentzündung
- Zahnarzt
- Handwerker im Haus
- Migräne
- Autowerkstatt
- Physiotherapie (gut geeignet bei mehreren Terminen)

Nach PU war ich ein paar Tage krankgeschrieben. Die AU habe ich mir vom Hausarzt umschreiben lassen, damit nicht der Stempel der Kiwu drauf ist und habe auf der Arbeit was von Magen-Darm erzählt.

Ich hasse diese Ausredenerfinderei total! Aber mit offenen Karten zu spielen ist leider absolut keine Option...

13

Blasenentzündung ist auch ein guter Tipp! ;-)

Machst du IVF?

17

Ich stecke in der WS meiner ersten ICSI...

weiteren Kommentar laden
16

Hi Süße,

also meistens waren meine Termine eh außerhalb der Arbeitszeit,
deshalb ist es oft nicht aufgefallen.

Aber... bei meiner direkten Vorgesetzten habe ich irgendwann die Wahrheit gesagt,

bei ihr weiß ich aber auch, dass sie verschwiegen ist.

Meinem Chef und den anderen Kollegen habe ich immer nur gesagt,
dass ich zum Doc muss und vielleicht später komme oder etwas früher weg muss.

Hatte früher eh schon öfter mal Magenprobleme, da haben die gar nicht mehr gefragt, warum.

Knutschi #liebdrueck

19

Danke für deine Meinung liebes!

Hoffe, dass es bei mir nicht auffällt.

#liebdrueck#kuss

22

Ich erzähle je nach Uhrzeit des Termins etwas anderes. Krebsvorsorge, Zahnarzt, Mann zum Flughafen gebracht (ist öfters mal auf Geschäftsreise). Allerdings habe ich auch Gleitzeit und einen sehr entspannten Chef, wenn man mal zwischendurch weg muss. Als ich die Bauchspiegelung hatte, hab ich was von Zysten erzählt. Das kann ich jetzt bei Bedarf immer wieder aufleben lassen und den meisten ist es unangenehm nachzufragen.

So toll und verständnisvoll mein Chef und die Kollegen auch sind, ich sage nichts. Am Ende muss der Chef immer im Sinne der Firma / der anderen Mitarbeiter entscheiden und da bin ich lieber vorsichtig.

29

Genauso ist es. und ich traue ihr zu, dass sie im 1. Moment Verständnis zeigt und wenn die Laune dann umschwappt, ich die A-Karte habe! Und wie eine Vorrednerin geschrieben hat: Man kann das Erzählte ja nicht mehr zurücknehmen.

24

Also auf der Arbeit habe ich niemanden was erzählt. Ich habe versucht die Kiwu Klinik Termine immer vor der Arbeit wahrzunehmen. Meine Kiwu Klinik ist nur 2 U-Bahn Stationen von der Arbeit entfernt. Ich habe dann immer gesagt, daß ich eine Fußwarze habe und die muss dann jede Woche behandelt werden, (Warzen sind ja hartnäckig). Das hat super funktioniert, kein Mensch hat nachgefragt. Bis zur 9 SSW musste ich in die Kiwu -Klinik wegen HCG Test. Dannach als ich von der Kiwu Klinik entlassen wurde, sagte ich die Warze ist endlich weg. Ich bin jetzt in der 13 SSW mit Zwillingen schwanger. An PU war ich krankgeschrieben, die PU war am Dienstag, TR am Donnerstag, ( 3 Tage blieb ich zu Hause) da habe ich gesagt ich hätte Blasenentzündung. AU habe ich dann beim Hausarzt geholt.

30

Das mit der Warze ist auch ne gute Idee! #freu#kratz

Herzlichen Glückwunsch zur SS! Wie viele befruchtete Eizellen hast du transferieren lassen?

34

Danke, ich hatte 2 EZ an PU+2 zurückgenommen. Bekomme zweieiige Zwillinge.

Alles Gute für dich! #winke

weitere Kommentare laden
36

Hallo,

Ich kenne das Problem - ich hab die ersten Termine auch versucht mich rauszureden mit irgendwelche Termine, aber irgendwann würde es Zuviel und ich hab alles gesagt. Weil ich immer 4 Std frei bräuchte da ich hin und zurück 260 km fahre! Er wollte mich zwar nie verlieren und hat innerlich wahrscheinlich gehofft es klappt nicht aber ich konnte wenigstens gehen.

Jetzt bin ich selbstständig und ich muss zum Glück niemanden mehr fragen #freu!

LG

39

Das ist ja ein Wahnsinnsweg!

Ja, als Selbstständige muss du dich nicht mehr rechtfertigen!

Machst du eine ICSI?