Hallo ,
Ich möchte mit euch meine Erfahrung mit der Kiwu Klinik in Heidelberg im Neuenheimer Feld teilen. Wie wahrscheinlich jedes Paar steht man vor vielen ungeklärten Fragen und will sich nur durch die beste Klinik behandeln lassen. Wir haben uns dann für die Uniklinik in Heidelberg entschieden, schließlich ist Heidelberg für Medizin bekannt.
Nach drei Monaten haben wir das erste Beratungsgespräch wahrgenommen und in diesem Gespäch ein DIN 4 Blatt erhalten mit offenen oder bereits erledigten Untersuchungen die wir durchgehen mussten, zB Spermiogramm, Impfungen etc.
Um es kurz zu machen, insgesamt macht die Uniklinik überhaupt keinen guten Eindruck. Das fängt bereits bei der Dame am Empfang an, die permanent sehr unfreundlich und teilweise richtig unverschämte Antworten oder Rückmeldung gibt. Das muss man echt ein dickes Fell entwickeln und das kann für das ein oder andere Paar in dieser Situation nicht einfach sein, wenn man gleich zu Beginn in dieser Art und Weise behandelt wird. Man muss wissen, dass nur das erste Gespräch am Nachmittag stattfinden kann, alle andere Termine finden bis 12.30 Uhr statt, was bei mir mit vielen Urlaubstagen teilweise auch unnötigen Urlaubstage verbunden war. Ich musste zB für eine einfache Blutprobe oder ein Gespräch was 15 min dauerte einen ganzen Tag frei nehmen... In der Klinik selbst mussten wir trotz Termin 2 Stunden warten und einen Pflichttermin bei der Genetik warhrnehmen der im Nachhinein gar nicht verpflichtend war. Das hat uns schon sehr geärgert ... Hier scheint die Kommunikation in den Abteilungen gar nicht abgestimmt zu sein. Meine Fragen die ich per Email stelle werden nur oberflächlich beantwortet. Das heißt ich gehe ich die Klinik und weiß eigentlich gar nicht was auf mich zukommt oder was jetzt passiert.
Ich habe lange überlegt, ob ich noch in der Uniklinik bleiben soll und bin noch unschlüssig aber irgendwann ist auch meine Geduld und Verständnis zu Ende. Meine Hormonbehandlung für das ICSI Verfahren beginnt in den nächsten Tagen und nach den ewigen Wartezeiten wollte ich nicht noch mehr Zeit verlieren und die Klinik wechseln. Ich werde mich wohl bei anderen Kliniken erkundigen, ob ein kurzfristiger Wechsel möglich ist.
Zusammenfassend würde ich heute keine Empfehlung für die Uniklinik aussprechen.
Viele Grüße
Kinderwunschklinik Heidelberg Neuenheimer Feld
Hallo,
also ich bin im kinderwunschzentrum in hd (Römerstr.) und bin dort sehr zufrieden. Man bekommt immer kurzfristig Termine (wenn man einmal in der Kartei ist) und muss dann auch nicht lange warten- auch nachmittags und abends- haben bis 20uhr offen- (außer freitags)
Liebe Grüße
Huhu
Also ich kann fir auch die Kiwu in der römerstr. In heidelberg empfehlen.Bin dort auch und momentan im 2ten clomizyklus.
Bin bei Frau Dr.Spaich und bin sehr zufrieden.Aber auch die anderen sind nett und zuvorkommend.Auch die arzthelferinne sind sehr nett.Also ich kann es dir dort echt empfehlen...
Huhu!
Kann den anderen hier nur Recht geben! Wir waren auch im Kinderwunschzentrum in der Römerstr. Und waren super zufrieden! Kompetente einfühlsam Ärztinnen, freundliche Helferinnen und super Behandlungszeiten!
Hatten fünf erfolglose IUI'S und bin dann bei der 1. ICSI schwanger geworden (aktuell 15. Woche)
Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidung
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen erleben musstest. Also ich war auch in der Römerstrasse und bin 100% zufrieden. Ich kann meinen Vorrednerinnen nur Recht geben. Ich habe dort insgesamt 3 IUIS, 4 ICSIs und 3Kryos gemacht. Ich wurde 2x schwanger und hab einen Sohn an der Hand und eine Tochter bei den Sternen. (Nach der Fehlgeburt meiner Tochter hatte ich 2 ICSI und 2 Kryos - wurde einfach nicht mehr schwanger, vorher ging alles echt schnell)
Vielleicht kannst du ja kurzfristig wechseln und die ICSI direkt dort beginnen. Die Kliniken kennen sich ja undann können deine Unterlagen sicher weiter geben. Dann musst du gar nimmer ins Neuenheimer Feld.
Alles Gute für dich.
Hallo ihr lieben,
ich muss mich auch mal dazu äußern....
Bin seit zwei Jahren in der Kartei in der Kiwu der Uniklinik.
Ich muss Dir recht geben, auf den ersten Blick wirkt es vielleicht etwas unpersönlich, aber bei der Behandlung und Betreuung der Ärzte hatte ich dieses Gefühl nie. Ich konnte alle Fragen stellen und wurde stets gut betreut. Sie arbeiten äußerst kompetent. Selbst die Dame am Empfang hat auch eine sehr nette Seite ...
Lass Dich nicht sofort entmutigen, du bist dort wirklich fachlich in sehr guten Händen.
Ich hatte das Glück, dass bei der 1.Ivf unser süßer Sohn entstanden ist und momentan sind wir am Geschwisterprojekt und für mich würde nie eine andere Klinik in Frage kommen.
Kopf hoch, ich wünsche Dir viel Glück bei eurem Weg und dass es hoffentlich ganz bald klappt
Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen und die Empfehlung für die kiwu Klinik in der Römerstraße.
Ich hatte dort angerufen und gefragt, ob ein Wechsel möglich ist. Da ich schon den Antrag für die Kostenübernahme von 50 % für die Uniklinik habe und diesen nicht so einfach auf eine andere Klinik übertragen kann, müsste ich nochmal komplett von vorne anfangen d.h Beratungsgespräch in 4 Wochen, neuer Antrag durch die Krankenkasse etc. Da Geduld nicht meine Stärke ist und ich mich so gefreut habe das es jetzt endlich losgeht, wollte ich nicht wieder von vorne beginnen. Ich werde es jetzt erstmal in der Uniklinik bleiben müssen, hoffen das es klappt und mir beim nächsten mal auch die alternative Klinik in der Römerstraße ansehen
Liebe Grüße