Blastozystenkultur

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der blastozystenkultur?

Ist die Chance höher schwanger zu werden?

Wir sind jetzt in der kiwu und haben überlegt das zu machen.

Kennt sich jemand damit aus? LG c.a.

1

Wir haben es bei der ersten ivf gemacht. Eine Bladto transferiert und hat sich auch eingenistet. Leider eine FG in der 9 ssw aber das hatte ja nichts damit zu tun. Wir werden es beim nächsten Versuch wieder machen.

12

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Informationen. Da dieses unsere erste ivf ist werden wir es erstmal ohne Blasto versuchen. Falls dieser negativ ausfallen sollte werden wir es dann mit Blasto versuchen. Ich hoffe sehr das ich genug Eizellen habe.

Fühlt euch alle gedrückt ?

2
Thumbnail

Ja, Blastos haben höhere Chancen. Siehe z.B. IVF Register (Foto)

13

Danke. Wir werden uns das anschauen

3

Hey,
die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Wenn ihr genügend befruchtete EZ habt und 4-5 davon in die verlängerte Kultur geben könnt, kann es sinnvoll sein. Viele EZ bleiben nämlich in der Entwicklung am 2. Oder 3. Tag stehen-was leider ganz normal ist.... Die hättet ihr somit aussortiert und nur die "besten" schaffen es zur Blato und damit sollen die Chancen höher sein schwanger zu werden.. Du solltest aber Bedenken dass Blastos nicht verworfen werden dürfen. D.h. wenn ihr mehr übrig habt als ihr einsetzten möchtet, MÜSSEN sie eingefroren werden.
Wenn man sowieso nur wenig befruchtete EZ macht eine verlängerte Kultur keinen Sinn und ich würde sie am 2. Oder 3. Tag einsetzen lassen.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Blastos gemacht und würde es nicht nochmal machen.
Ich habe 3x Icsi Frischversuch hinter mir. 1 mal haben wir 5 EZ in die verlängerte Kultur geschickt. Am 5. Tag waren nur noch 2 übrig. Leider war der Versuch negativ.
2× habe ich die Embryonen am 2.bzw.3. Tag zurück genommen. Es kam beide mal zur Einnistung. Und bin mit einem davon in der 17. Ssw.
Meine Vermutung ist einfach, dass sich die Embryonen in meinem Bauch einfach wohler fühlen als in einer Kultur und ihnen vielleicht nach der verlangerten Kultur die "Kraft fehlt" sich einzunisten. Kann natürlich Zufall sein, aber ich glaub daran. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Statistisch haben Blastos schon bessere Chancen.
LG wizzi mit kleinem Prinz 16+4

14

Herzlichen Glückwunsch ich freue mich sehr dass du es geschafft hast. Wir versuchen es jetzt auch ohne Blasto.

LG C-a

21

Danke!
Ich muss dazu sagen, würde nie Eizellen verwerfen sondern immer einfrieren.
Drück dir die Daumen dass es bei Euch klappt!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wir hatten 2 Frischversuche und beide Male mit Blastos. Wie schon erwähnt wurde schaffen es viele Embryonen gar nicht bis Tag 2 oder 3, durch eine Blastozystenkultur hat man dann die wirklich starken Embryonen im Rennen.

Ich würde immer mit Blastos arbeiten, bin auch in der 22 SSW mit einer Blasto schwanger :-)

Liebe Grüsse

Nadine mit Babygirl inside #herzlich

15

Wie schön. Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe wir schaffen es auch :)

5

Ich habe zwei Blastos an Tag 5 zurück bekommen - Einnistung fand statt, aber der Versuch ging negativ aus. Wie wir den nächsten Versuch machen, wird sich zeigen - mal schauen, was meine Ärztin nun rät.

6

Hey,

wenn du genug Eizellen hast, würd ich auf jeden Fall eine Blasto-Kultur anstreben.
Hatte 3. ICSIs, 1. ICSI mit Blasto --> schwanger, leider FG
2. ICSI leider keine Blasto --> negativ
3. ICSI wieder Blasto --> schwanger (heute 10.SSW) :-)

Meine Kiwu-Ärztin sagte: mit einer Blasto stehen die Chancen 50:50: Sie muss sich ja nur noch einnisten :-)
Natürlich gibt es keine Garantie, aber die Chancen sind jedenfalls höher als bei TF an Tag 2 oder 3! (die Entwicklungsstopps sind übrigens an Tag 4)

Alles Liebe
Carina

7

Guten Morgen,

also uns haben Blastos kein Glück gebracht.

1. Icsi -> 2 8 Zeller an Tag 3 -> biochemische SS
2. Icsi -> 2 8 Zeller an Tag 3 -> eine Tochter
1. Geschwisterkryo -> 1 Blastozyste -> negativ
2. Geschwisterkryo -> 1 Blastozyste -> negativ
3. Geschwisterkryo -> 1 8 Zeller und 1 6 Zeller an Tag 3 -> aktuell 20 SSW mit Zwillingen

Wir hatten immer genügend Eizellen für eine verlängerte Kultur, haben uns aber im Frischversuch dagegen entschieden, da unsere Ärztin meinte die beste Umgebung für einen Embryo sich zu entwickeln wäre die Gebärmutter. Zumindest bei uns war es dann auch so.

Liebe Grüße und alles Gute!

16

Ich glaube jeder Körper reagiert anders. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich für euch <3

8

Hi,

wir haben uns auch gleich für die Blastokultur entschieden, obwohl wir nur 5 befruchtete EZ hatten. Zum Schluss hatte es eine geschafft und die hat sich auch eingenistet.
Leider hatte auch ich einen Missed Abort in der 9. SSW weil das herzchen aufgehört hat zu schlagen...

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Aber das entscheidet glaub ich jeder nach seinem Bauchgefühl...

LG und ich drücke euch die Daumen!

17

Ich bin sehr dankbar dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :) und das ich nicht die einzige bin. Somit fällt mir die Entscheidung etwas leichter.

9

Hallo,

es ist nicht so einfach zu entscheiden ob Blastos oder keine Blastos. Ich habe vor meiner 1 ISCI viel darüber gelesen, viele Mädels im Forum sagten Blastos ist das beste. Aber ich hatte nur 4 EZ und mein Arzt war gegen Blastos obwohl ich dafür 450€ zahlen müsste. Es sagte er möchte TR am 2 oder 3 Tag. Ich war sehr skeptisch. Habe an PU +2 2 4 Zeller in A Qualität zurückbekommen und heute bin ich 13+ 3 mit Zwillingen schwanger. Ich würde erst abwarten wie viele EZ du hast und dann entscheiden. Alles Gute und viel Erfolg.

LG

Babyschock mit Baby A unbekannt und Sofia on board

18

Herzlichen Glückwunsch

Zwillinge wie wunderbar alles gute für euch