TSH wert

Hab heute blutbefund vom zt 11 bekommen. Da war tsh bei 1.37. Im sommer bei 1.1.
Ist der zu hoch gestiegen? Was denkt ihr?
Ich werds am Montag in klinik auch kurz ansprechen denk ich

1

Denke der ist noch gut. Mein Arzt sagte bis 1,5 bei Kiwu darf er gehen.

2

Hey, meiner ist jetzt bei 1,99 (Sommer 4,8) und meine Ärztin sagt das ist ok.
LG

4

Stimmt auch so. Meine kiwus sagten bis 2,5 ist ok. Am besten zwischen 1 und 2.

3

Ok danke euch für die raschen rückmeldungen!!

5

Wenn du stimulierst, dann kann es daher kommen. Wenn du Schilddrüsenmedikamente nimmst, dann würde ich mich engmaschiger kontrollieren lassen. Wenn alles ok ist, dann ist der Wert auch ok.

6

Also ich nehm weder medis noch stimuliere ich. Bisher nur folio forte seit beginn kinderwunsch.

9

Hi, 1,37 ist in Ordnung. Folsäure besser ohne Jod! Folsäure ab Beginn des Kinderwunsches soll Spina Bifida verhindern, macht also Sinn. Jod benötigt das Baby frühestens ab der 20ssw, macht also im Vorfeld keinen Sinn, hat aber das Risiko, Entzündungen der SD zu triggern, was dann wiederum den Kiwu erschwert. Also Finger weg vom Jod. Übrigens ist Deutschland schon seit langer Zeit kein Jodmangelgebiet mehr. Frag Deinen Arzt mal, wann er den letzten Kropf gesehen hat.

weitere Kommentare laden
7

Mir hat man in der Kiwu-Klinik gesagt, dass alles um 1 perfekt ist.
Meine Frauenärztin hatte seinerzeit vermutet, dass ich wegen eines zu hohen Werts von 3,4 nicht schwanger würde. Sie hat mir dann L-Thyroxin verschrieben und nach sechs Wochen war der Wert bei ca. 1.

Ein paar Monate später wurde ich dann in die Kiwu-Klinik überwiesen, weil ich immer noch nicht schwanger war. Der behandelnde Professor dort meinte, bis 4 sei eigentlich alles okay. Man sollte den Wert um 1 nur anstreben, wenn es lange nicht klappt.
Ist man ohne Kinderwunsch und hat keine Beschwerden, gilt aber wohl alles bis 4 eigentlich als völlig gesund. Somit ist dein Wert bei Kinderwunsch auch perfekt, denke ich.
Man soll es halt im Falle einer Schwangerschaft nur genauer beobachten.

8

Super danke für deine tolle Info!!

11

Liebe chiichi,

ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und habe mich sowohl während der ICSI und dann während der Schwangerschaft von einem Endokrinologen behandeln lassen.

Sein erster Rat: Vergleichen Sie Ihre Werte nicht mit den Werten anderer Frauen und lassen Sie sich bezüglich medizinischer Fragen bitten nicht in einem Forum beraten. ;)

Als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, hat er meine Schilddrüse per Ultraschall gründlich untersucht, alle drei relevanten Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und mir anschließend sofort Jod verschrieben. Der Fötus entwickelt seine eigene Schilddrüse ca. in der 10. Woche und ist daher auf eine Jodversorgung angewiesen.

Wie viel Jod eine Hashimoto Patientin einnehmen sollte, ist daher von einem Facharzt festzulegen.

Bitte lass dich hier gut beraten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Ich werd das am besten sobald ich schwanger bin mit dem arzt absprechen. Davor verzichte ich jetzt erstmal auf jod. Vielleicht ist mir auch deshalb die letzten monate ständig flau im magen gewesen.