Fehlgeburt - Immunsystem / KIR-Gene / HLA Typisierumg

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja im Dezember meine 3. Fehlgeburt, wieder in der 10. SSW, bei 8+6 war noch alles in Ordnung. Nur 5 Tage später bekam ich schon Wehen und es musste sofort ausgeschabt werden.

Mich beschäftigt jetzt die Frage, wie kann der Körper den Embryo so schnell abstoßen, obwohl die Hormone ja noch wahnsinnig hoch gewesen sein müssen? Kann es sein, dass ich immunologische Probleme habe und mein Körper daher schon begonnen hatte den Embryo abzustoßen, als lt US noch alles in Ordnung war? Meint ihr würde es Sinn machen eine HLA Typisierung durchführen zu lassen oder die KIR Gene testen zu lassen? Hatte jemand nach mehreren Fehlgeburten Erfolg mit Kortison, Granocyte oder ähnlichem?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen...

LG

1

Hey,
erst ein Mal tut es mir sehr leid :(
Eigentlich ist es doch gut, dass dein Körper so schnell reagiert und von alleine die Schwangerschaft beendet, wenn das Herz aufhört zu schlagen...ich hätte mir sehr gewünscht das mein Körper das von alleine schafft. Warum wurde dann denn ausgeschabt? Wolltest du das? Ich kann das verstehen #zitter ich wollte beim letzten Mal auch nicht eine kleine Geburt erleben, allerdings hätte ich mir das vielleicht anders überlegt, wenn mein Körper das von alleine angefangen hätte.

Zu deinen Fragen!
Du hast drei Sternchen, daher ist es meiner Meinung nach super wichtig jetzt abzuklären wo die her kommen!

Gerinnung und Genetik habt ihr vielleicht schon gecheckt?
Bei Immunologie bin ich nicht ganz sicher, ob man soweit in der Schwangerschaft kommen würde, wenn da was nicht passt...allerdings würde ich es trotzdem checken!

Ich habe eine Bekannte, da hat der Körper wenige Stunden nach dem das Herz aufhörte zu schlagen schon die Geburt eingeleitet...das gibt es häufiger.

3

Hallo,

ja alles was schulmedizinisch anerkannt ist, wurde bereits getestet. Klar einerseits ist es gut, dass der Körper das schnell einleitet, aber ich frage mich halt was zuerst da war, das Huhn oder das Ei. Also ob der Körper das wirklich so schnell verstanden hat, wenn ja frage ich mich wie #kratz vielleicht ist der Embryo aber auch gestorben, weil der Körper ihn abgestoßen hat, obwohl er gesund war. Weisst du was ich meine? #schmoll

Mir wurde gesagt dass in der 10. SSW eine Ausschabung Sinn macht, weil meist bei einer natürlichen FG nicht alles abgeht und man danach dann noch ausgeschabt werden muss. Ausserdem wollte ich auch nicht dass der Zwerg ins Klo fällt, schreckliche Vorstellung. Wir konnten so nun auch eine humangenetische Untersuchung anstoßen was ich auch gut finde.

LG

5

Die Vorstellung vom "ins Klo fallenden Embryo" fand ich auch ganz furchtbar...der Embryo bei der letzten AS war auch vom Stand her bei 9+2 und somit ja schon recht groß.
Trotzdem will ich beim nächsten mal ohne AS probieren...davon wird die SH ja nicht besser #zitter

Ich verstehe deine Gedanken...beantworten wird das wohl keiner können?!?
Aber Immunologie Testen ist sicher nicht verkehrt!
Woher kommt ihr? Ich hab von einem Arzt gehört, der auf habituelle Aborte spezialisiert ist und zu dem eine Freundin nun geht! Ist aber glaube ich eine Privat-Praxis...

Wir hatten jetzt 3 FG, 2 mit AS...wir wissen aber (bei zweien) woran es lag...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Blume, erst einmal mein Mitgefühl für deine Verluste. Ich hab selber 4 FG mit insg. 5#stern hinter mir, und zusätzlich etliche positive Tests in 2,5 Jahren Kiwu Zeit welche jedoch trotzdem mit der Mens endeten :( die FG waren zwischen 5.-13. Ssw...

Wir haben uns auch bei Reichel-Fentz testen lassen und sind kleinere gerinnungstechnische Probleme gefunden worden, und gravierendere immunologische. Ich hab dann auf Wunsch nen Zyklus mit Heparin und Cortison ab Es versucht und der hat uns Glück gebracht. Bin nun in der 16. Woche mit nem gesunden Baby im Bauch.

Die R-F hätte mir auch noch das Granozyte verordnet, wollte es aber nicht nehmen, und wie man sieht brauchte ich es nicht :-)

Schlag dich weiter durch den Diagnostikdschungel wenn ihr das wollt, es kann sich absolut lohnen #verliebt

Ich hab auch schon aufgegeben und es war eine harte Zeit für uns. Aber es hat sich bezahlt gemacht.

Alles Gute für dich #herzlich

LG brezn

4

Hallo,

danke :-) und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Welche immunologischen Probleme sind bei dir denn zu Tage gekommen? Funktioniert Kortison auch bei fehlenden KIR-Genen oder müsste es da schon Granocyte sein? Ich habe schon überlegt ob ich mir Kortison mal auf Verdacht verschreiben lassen soll, also über die Kiwu sofern die nicht total dagegen sind.

LG

6

Huhu Blume

Bei mir hatte Kortison bei KiR nicht geholfen, nur Grano. Den Rest weißt du ja :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Blume,

Jetzt antworte ich dir auch noch. Ich bekam 2008 meine Sohn ganz natürlich mit einigen Monaten Wartezeit. Es wurde dann nur hashimoto festgestellt und dann klappte alles. Schwangerschaft unauffällig bis 36. Woche, dann würde er wegen Unterversorgung und Wachstumsverzögerung geholt.

Nach vier Jahren wollten wir ein zweites Kind und das war dann plötzlich ein Riesen Problem.
Ich hatte dann vier Abgänge nacheinander und lange Zeiten, in denn ich gar nicht schwanger wurde. Diagnosen hatten wir dan PCO und ein schlechtes spermiogramm.

Bei mir war es immer so, dass sich die Embryos zu langsam entwickelten und dann starben. Zwei mal missed Abort und zwei biochemische Schwangerschaften.
Geklappt hat es dann bei der ersten ICSI mit metformin, cortison und intralipid Infusionen.

Die Schwangerschaft war sehr sehr schwer und meine Tochter müsste dann wieder zu früh und total unterversorgt geholt, unter anderem wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung. Die Ärzte im Krankenhaus nannten wir hierfür als Grund auch immunologische Ursachen. Ich würde gerne in die Richtung nich nachforschen, aber da unsere Familienplanung abgeschlossen ist und meine Krankenkasse uns nichts von den Behandlungen bezahlt hat, werden wir das jetzt ruhen lassen.
Ich hoffe du kennst dich bei meinem Text einigermaßen aus und wenn du fragen hast, gerne.

LG und viel Glück
Purzel

9

Sorry für die Fehler, hab vergessen es Korrektur zu lesen #sorry

10

Hallo und danke #danke

also bei euch hat Kortison und Omega 3 zumindest so weit geholfen, dass ihr dann euer zweites Kind bekommen konntet? Vielleicht sollte ich das dann wirklich mal ansprechen und ausprobieren... #kratz

Welche immunologischen Probleme hast du? Wurde das näher erläutert?

LG

weitere Kommentare laden
18

Hey wir hatten imu behandlung danach klappte es habe aber auch gerinnungsstörung beides wurde zusammen behandelt,daher wissen wir nicht genau ob imu dran schuld war...jedenfalls hatte ich vorherr keine offizielle einnistung...vermute aber nach zweiten icsi vor 5Jahren eine frühe fehlgeburt...nach meiner beschreibung von schmerzen und blutungen damals wurden imu zellen und gerin.kontrolliert...beides pos. nkz 16% norm ist nicht über 12%...Alerdings ist unsere klinik nicht überzeugt von granozyte...und somit haben wir mit imuglobulinen behandelt..teuer aber wir haben jetzt nach 10jahren eine Tochter..und seit dem klappen auch einnistungen auch ohne imuglobuline...aber ich hatte letzten dez eine Fg in der 8 ssw mit as....aber kein abgang und keine blutungen hcg stieg weiter hoch bis zu 20000 am tag vor As . Die Schwangerschaft ist vermutlich in der 6 woche stehen geblieben. Ob es an nk zellen lag weiss mann nicht jedenfalls wirf das embryo mit giftzellen langsamm umgebracht und nicht die ss selbst etwas kompliziert aber....der doc meinte durchaus lag es daran...wobei ich ehe denke das es mit uberstimu zu tun hatte die damals heftig war und das d_demir über 40 war....bin aber direkt nach nachsten transfer wieder ss ...lg ekol

19

Hallo,

danke dir...und schön dass es bei euch geklappt hat.

Also die NKs sind bei mir normal, aber KIR Gene und so weiter wurden bei mir noch nicht getestet. Darf ich mal fragen wozu man Immunglobuline bekommt? Wenn ich es richtig verstanden habe, stärken die doch das Immunsystem oder? Und das hilft dann, wenn man sowieso schon ein hypererges Immunsystem hat? Oder wo genau setzen die Immunglobuline an?

LG

20

Also privigen ist menschen globulin und trickst Jm.System aus in dem es scheinbar die nk zellen ablenkt so verstehe ich es...aber villeicht verstehe ich es falsch...hmmmm

weitere Kommentare laden
25

Hallo liebe Blume!

Ich bin immunologisch durchgecheckt - mein Immunsystem ist auffällig (stark). Auch fehlen mir KIR-Gen-Rezeptoren. Ich nehme bei einem Versuch daher Cortison und Nivestim (wie Granozyte) sowie Blutverdünner.
Damit war ich auch erfolgreich. Leider kam unser Sohn nicht lebend zur Welt - aber das ist eine andere Geschichte.

GlG

33

Hallo,

ja dass du auch schon arg gebeutelt wurdest weiss ich ja. :-(

Aber scheinbar ist die Immunsache ja doch weiter verbreitet als man denkt. Leider hält meine Kiwu davon echt nicht viel, da müsste ich wahrscheinlich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Wurde euch etwas zu Risiken durch Granocyte gesagt? Da liest man ja nicht nur gutes...

37

Stimmt wir hatten letztens schon kurz geschrieben.

Ja leider! Dachte, dass kommt nicht so oft vor, aber wie man sieht doch.

Nein, da wurde nichts erwähnt.

Wünsche dir alles Gute! #pro

26

Hallo Blümchen ,

meine Geschichte kennst du ja - 2 ml Missed Abort in der 9 und in der 13 SSW ( lt Pathologie stand 10 SSW ) - ich habe die Ergebnisse von Frau Dr. Reichel Fentz bekommen , ich habe da allen Schnick Schnack untersuchen lassen , auch die KIR usw.

Ergebnis : ich bin immunologisch absolut unauffällig.

Das einzige was gefunden wurde ist ein latenter Vit. D Mangel und ein leichter Eisenmangel und das was ich schon wusste : mthfr 677c-t mutation homozygot .

Therapieempfehlung : keine, außer Ausgleich des Vitamin D und Eisenmagel und Einnahme von Metafolin statt Folsäure.

In der Abortsprechstunde der UK Düsseldorf war ich auch , auch die haben nichts gefunden .

Nun ja .. ich bin wieder gestartet.. irgendwann muss es doch mal klappen :-)

Tomard mit 2 #stern

30

Ach alles war unauffällig? Das gibt's doch nicht...
Hattet ihr eigentlich euer zweites Sternchen humangenetisch untersuchen lassen? Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm. #kratz ich bekomme das aktuelle Ergebnis wohl Montag. Wenn es wieder chromosomal ist, muss man das wohl wirklich wieder unter "Pech" verbuchen. Die Frage ist nur, wie oft kann Frau Pech haben?

Toll dass ihr wieder startet, viel Glück!! #klee

31

Ach kann man in der Abortsprechstunde in Ddorf eigentlich auch die HLA Typisierung machen lassen? Was genau bieten die da diagnostisch an?

28

Hallo Blume888,
wir haben leider auch schon 4 SS mit schlechtem Ausgang hinter uns.
Daraufhin haben wir einen Termin bei Prof. Würfel in München gemacht. Er ist echt ein toller Arzt, hat sich ganz viel Zeit genommen. Mir war das persönliche Gespräch wichtig. Deshalb haben wir uns für ihn entschieden und der weite Weg aus NRW hat sich gelohnt.

Wir wussten bereits das ich erhöhte Killerzellen habe. Durch die Untersuchung bei Prof. Würfel kam zusätzlich heraus, dass wir eine große HLA Übereinstimmung haben und mir 3 aktivierende KIR-GENE fehlen. Deshalb hat er uns Granocyte und Embryogen empfohlen. Geholfen hat es bisher leider nicht. Aber ich denke das lag an den mittelmäßigen bis schlechten Embryonen die wir zurück bekommen haben. Auf die Frage ob unsere Chancen durch die Diagnosen sehr viel schlechter stehen, meinte er dadurch das wir es jetzt wissen und mit den richtigen Medikamenten behandeln können, haben wir genauso gute Chancen wie jede andere Patientin in meinem Alter auch.

Also ich an deiner Stelle würde die Immu testen lassen, ihr habt ja nichts zu verlieren.
Ich wünsche dir viel Glück.

LG
Holly

32

Ok danke...wow da seid ihr extra nach München gefahren? Ich werde in jedem Falle schauen, dass ich die HLA Typisierung hier irgendwo anstoßen kann.

Viel Glück für euren nächsten Versuch!! #klee

35

Hallo Blume,
es tut mir unendlich leid, was Du durchmachen mußtest#liebdrueck#liebdrueck#herzlich
Ich an Deiner Stelle würde wirklich alles testen lassen, HLA, Kir Gene usw entweder bei Frau Reichel Fentz, wo man Blutröhrchen hin schickt oder aber in NRW , soweit ich weiß gibt es einen Immunologen in Düsseldorf, er heißt DR Pfeifer..Eine Freundin von mir hatte auch mehrere Fgs und ist dann auch bei Dr Pfeifer in Düsseldorf gewesen und ist dann schwanger geworden.

Liebe Grüße,
Pia