ORGALUTRAN ...Bitte helfen...Danke!

Hey Mädels, ich soll zwischen 21-22 Uhr Orgalutran spritzen, das erste Mal heute...
Toll die Packungsbeilage is fürn Arsch...sorry.
Da steht nix außer Deckel abziehen...
Habe 2/3 Flüssigkeit und 1/3 Luft...Toll da steht nicht von klopfen und Luft raus drücken...
Hab ich trotzdem gemacht weils mir falsch vorkommt die Luft drin zu lassen...
Es kam direkt ein paar Tropfen-kacke ich verspritze den ganzen Wirkstoff:-[
Aber die Luft ist noch drin...Mist...

Was soll ich machen,nach Packungsbeilage gar nichts und einfach spritzen?
DANKE

1

Ich bin zwar nicht direkt vom Fach, denke aber dass ein wenig Luft beim Spritzen in die Hautfalte nicht gefährlich ist.

Hast du mal im Internet nachgelesen???

2

Als aller Erstes: Ruhe bewahren! ;-)
Habe diese Woche 5x Orgalutran gespritzt. Ich hab mir diese Packungsbeilage garnicht angeschaut. Hab am ersten Tag auch vor Aufregung die Luft erst gesehen,als der Wirkstoff in meinem Bauch war.
Ab dem 2. Tag habe ich erst den Schutz angemacht, vorsichtig die Luft rausgeflogen, da kamen auch immer ein paar Tröpfchen mit raus, aber ich hatte heute meine Punktion und alles ist gut.
Also, ich würde es wieder so machen. Ein paar Tröpfchen sind glaube ich nicht kriegsentscheidend! ;-)

4

Sollte natürlich raus geklopft heißen! Doofe Worterkennung und kein Korrektur lesen. :-(

15

Danke lady! Viel Glück das sich alle gut befruchten lassen und das sie sich schön einkuscheln-Alles Gute#klee

3

Hey!
Ich würde mir das direkt jetzt spritzen. Du hast ja keine Wahl und kannst dir keine neue holen. Ich denke da wird auch nicht viel Luft raus gegangen sein. Ich meine auch die Luft kann bzw soll drin bleiben. Ich hab die bei mir beim letzten mal auch einfach mit der Luft gespritzt. Und es war alles gut. Es gibt auch Anwendungsvideos im inet. Aber ich habe schon gemerkt das jeder das unterschiedlich macht. Manche sagen Luft raus und manche nicht. Aber mir wäre es zu viel Risiko mit dem Luft raus machen.

Du packst das schon! Alles gute

6

Hallo an Alle, Danke für eure schnellen Antworten! Hab dann in der Apotheke angerufen...die meinte "klar muss man die Luft raus spritzen, dass weiß man doch"....
Naja ich bin mir jetzt unsicher was richtig war. Habe die Luft raus gespritzt, aber habe dadurch ein wenig vom Wirkstoff verspritzt und es bleibt noch etwas Rest in der Spritze obwohl man ja bis zum Ende durch drückt....
Oh man jetzt hab ich zum ersten mal geheult beim spritzen :-[
Will nix falsch machen, nachher hab ich schon einen Eisprung weils zu wenig war...
und dann der Zeitdruck-bis 22 Uhr..
Ok habe mich beruhigt, sorry...#gruebel
Was ich jetzt morgen mache muss ich mir dann überlegen...
Danke Mädels und einen schönen Abend!!!

8

Wie gesagt,ich hab von 5x spritzen 4x die Luft erst nach oben geklopft und dann raus gedrückt und ich hatte keinen vorzeitigen Eisprung.
Mach es so,wie Du Dich am besten dabei fühlst und es für richtig hältst. Jetzt weißt Du ja,dass beides geht. ;-)

weitere Kommentare laden
5

https://www.youtube.com/watch?v=KpAkMotrosc

schaue dir bei you toube wie es gespritzt wird. Es ist ganz einfach. Ich habe es auch gespritzt. Versuche die Nadel in 90 Grad Winkel zu stechen. #winke

7

DANKE #liebdrueck
Luftblase kann drinnen bleiben...
oh man den ganzen Tag auf Youtube unterwegs und kam in Panik nicht mal auf die Idee das da zu suchen....

9

Die Luftblase ist egal. Ich habe die trotzdem immer rausgeklopft. Eigentlich kann man alles im Internet finden... #huepf Nur keine Panik.

weitere Kommentare laden
11

Die Luft lässt man bei diesen Spritzen drinnen und schüttelt sie unter den Kolben.

LG

12

Einfach spritzen mit Luft. Denke aber das bei dir heute noch nicht so schlimm ist wenn nicht die ganze Menge raus ist. Bist ja noch am Anfang des Zykluses. Oder? LG

13

Hallo, ja noch am Anfang heute ist ZT 7.LG :-)

16

Ok. ;-) Na dann. Ich gebe mir montag die letzte spritze früh... Und habe immer mit Luft gespritzt, wie bei Youtube beschrieben. ;-) LG und dir Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
18

Bei einer solchen Fertigspritze muss die Luft nicht raus vor dem Spritzen.
Das Ganze ist extra so gemacht. Die vorhandene Luftblase bewirkt, dass sich die Spritze vollständig entleeren kann. Die Luft verbleibt in der Spritze.

Da hat die Apotheke wohl keine Ahnung...
LG

19

Ja hab ich mir auch gedacht....sie hat das so selbstverständlich gesagt...
naja morgen mache ich das richtig :)
LG

24

Das steht im übrigen auch in der Packungsbeilage, dass die Luft "mitgespritzt" werden soll, zur vollständigen Entleerung der Spritze. Ich vermute mal, du hast das gleiche Orgalutran, wie ich es hatte ;-)

Beim Gonal F-Pen steht in der Packungsbeilage auch, man soll am Anfang einmalig den Pen nach oben halten un 25 IE verspritzen um die Luft rauszulassen - hab ich gemacht. In der KWK meinten die dann zu mir, das braucht man nicht. Ich hab mich beim zweiten Pen dann an die Klinik gehalten und alles gut.

20

Habe mir heute früh Cetrocide vor lauter Müdigkeit auch ne große Luftblase gespritzt, war unangenehm aber ich denke nicht schlimm!
Grundsätzlich gilt aber immer Luft raus! Bei Gonal F und menopur hat das "Luft nach oben klopfen immer super geklappt, bei Cetrocide überhaupt nicht! Somit blieb mir nichts anderes übrig!
Morgen muss ich auch meinen Eisprung auslösen, bin ja mal gespannt, ob da auch Luft in dem Fertigpen ist und ich die Luft nach oben geklopft bekomme! Wenn nicht Spritze ich mit der Luft

21

Hallo
Nein die Luft wird nicht raus gedrückt.
Die Luft ist dazu da damit du auch alles in den Bauch bekommst und nichts in der Nadel bleibt.
Man spritzt das ja in den Bauch und nicht in die Vene da macht die Luft garnix.

Ich hab mir das zeug schon bestimmt 30 Mal gespritzt und immer mit Luft.

Müsste man die Luftblase entfernen dann würde das in der Packungsbeilage stehen.

Lg