Punktion - Wieviele Follikel normal - Schmerzen?

Ich habe am Mittwoch Punktion. Nach Rückfrage an meine Ärztin, ob ich danach Schmerzen hättte, sagte sie, das käme auf die Anzahl der zu entnehmenden Follikel an. Je mehr, umso mehr Einstiche, umso mehr Wundherde.

Sie sagte, es werden mindestens 20.

Ist das normal? Ich habe mit 6 - 8 gerechnet. Wie habt Ihr Euch danach gefühlt? Wie schlimm sind die Schmerzen?

Danke im Voraus
Isabel

1

Hallo :)

Ich hatte bei meiner ersten IVF 30 Follikel.
Da ging es mir sehr schlecht danach. Hatte eine Überstimmulation und war ein paar Tage zuhause weil es nicht anders ging.
Heute hatte ich meine zweite Punktion. Wir haben extra weniger stimuliert um nicht so viele Follikel zu bekommen. Nun wurden 5 punktiert und ich hab nur ganz leicht schmerzen. Denke morgen ist soweit wieder alles ok.
Man kann nie genau sagen wie es sein wird, da ja auch jeder anders mit Schmerz umgeht. Wichtig viel trinken!
Wie viele Follikel es sind kommt auf vieles an, auch auf die stimmu. Wichtig ist immer die Qualität der Eizellen.
Bei meinen 30 hat meine Qualität gelitten, daher nun weniger. Es geht aber auch viele mit guter Qualität.
Am Mittwoch weißt du mehr. Ich drück die Daumen und hoffe ich konnte etwas helfen :)

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir schon ein bißchen Bange.

Hat es denn bei Euch mittlerweile geklappt?

2

Huhu
Da ich eine pid hatte mussten möglichst viele Eizellen gewonnen werden und letztendlich hatte ich auch 21 Eizellen

Ich muss sagen ich hatte nach dem Eingriff und 2 Tage danach starke Schmerzen und musste paracetamol nehmen.
Wir mussten nach dem Eingriff noch 3 std nach Hause fahren und das war echt Horror weil ich keine gute Position gefunden habe

Die Tage danach konntee ich nur gebeugt laufen

4 Tage später bin ich aber schon in Urlaub geflogen
Aaaaber das alles lohnt sich !
Bei mir hat es auch direkt geklappt und bin jetzt in der 23. Woche

Was hilft ist gaaaanz viel trinken und viel Eiweiß zu sich nehmen

Außerdem ist es auch nicht bei allen gleich.
Angst musst du keine haben!
Lg

4

Na herzlichen Glückwunsch.

Ich habe nach der Punktion noch 5 Stunden Fahrt auf ne Beerdigung. Kann man sich wohl beide Termine nicht aussuchen. Ich bin guter Dinge.

Alles Gute Dir.

5

Oh das tut mir leid. Wie gesagt du darfst Schmerzmittel nehmen.
Und vlt ist es bei dir nicht so schmerzhaft
Drücke die Daumen dass ihr Erfolg habt :)

6

Hallo Isabel

Ich hatte 28 Follikel und die Schmerzen danach waren absolut ok. Ich musste keine Schmerzmittel nehmen. Muss also nicht heftig sein, keine Angst!
Leider bekam ich eine ÜS und so fühlte ich mich ca. 2 Tage danach richtig elend.

Liebe Grüsse und viel Glück!
Lamida

7

Aber wie ich sehe, war es das alles wert. Glückwunsch zum Baby. #sonne

8

Hallo Liebes,

ich hatte 19 Follis und danach ging es mir eigentlich ganz gut. Hing zuerst etwas in den Seilen, aber nachdem ich mich ausgeschlafen hatte, war alles ok. Klar hat es geziept und ich konnte mich nicht schnell bewegen, war aber ohne Schmerzmittel völlig ok.

Bin sicher, dass da was Gutes bei dir dabei ist. sicher werden bei so vielen Follikeln einige leer sein oder sich nicht befruchten lassen, aber das ist völlig normal. Bei mir waren letztendlich 9 reif und 7 wurden befruchet. 2 haben sich toll weiterentwickelt und wurden am 3. tag als 8zeller zurückgesetzt und nun schlummern beide seelig in meinem Bauch :).

VG Curly mit zwei Wundern 9+6 SSW

9

Schon nach drei Tagen? Bei uns kommen die erst nach 5 Tagen wieder rein.

Herzlichen Glückwunsch übringens. Wieviele Versuche hattet Ihr?

10

Wenn sich nach 3 Tagen 2 Favoriten herausstellen, werden sie bereits zurückgesetzt, weil die natürliche Umgebung ja immer die beste ist. Hatten den Rest noch in einer verlängerten Kultur, also weitere zwei Tage, aber daraus haben sich leider keine mehr weiter entwickelt. Es war unsere erste IVF, wir dachten gar nicht, dass es gleich klappt. Sind sehr glücklich!!