Erster Termin Kinderwunschklinik

Hallo ihr lieben#winke,

Ich heiße Geraldine und bin 29 Jahre alt. Mein Partner und ich versuchen seit September 2015 schwanger zu werden. Bislang wollte es einfach noch nicht klappen und jetzt habe ich eine Überweisung in die Kinderwunschklinik bekommen. Habe natürlich gleich angerufen und einen Termin ausgemacht. Dieser ist am 6.2. und ich bin irgendwie schon sehr aufgeregt. Mich würde es interessieren was uns bei dem ersten Gespräch erwartet und ob vielleicht schon Untersuchungen gemacht werden?!?
Hat eine von euch vielleicht auch noch einen Tipp für mich woran ich eine gute Klinik erkenne und was euch wichtig war beim Gespräch? Also ich meine ob ihr nur nach euerm Bauchgefühl gegangen seid und ob ihr euch wohlgefühlt habt?

Entschuldigt bitte, ich bin neu auf diesem Gebiet. Hatte natürlich wie alle hier gehofft das unser Wunder noch von allein kommt aber nun müssen wir doch etwas nachhelfen#klatsch

Hoffe auf ein paar nette Antworten und grüße euch lieb#herzlich

1

Also bei uns in Hamburg gibt es ja mehrere Kliniken und die machen monatlich Infoabende.

So kann man vorab schon einiges klären und sich einen ersten Eindruck machen.

Also bei unserer wird vorab ein Fragenkatalog geschickt und den muss man dann ausgefüllt abgeben. Zudem muss der Mann zum Erstgespräch ein Spermiogramm mitbringen. So ist einfach das Gespräch auch effektiver.

Bei unserer ersten Klinik wurde ich damals erst auf den Kopf gestellt und erst nach einem Jahr kam dann mein Mann dran. Das war echt Mist.

Ansonsten hängt es davon ab, was du vielleicht schon hast prüfen lassen, Blutwerte, Zyklusmonitoring, Bauchspiegelung, das wird eben beim Erstgespräch geklärt. Alle Unterlagen einfach mitnehmen.

Überweisung braucht ihr beide, also falls ihr beide gesetzlich versichert seid.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Also das mit der Überweisung hatte ich schon am Telefon erfragt da reicht es erstmal das ich nur eine habe. Mein Partner kann sich ja dann noch schnell eine von seiner Ärztin holen#pro.

Ja und ansonsten hab ich nur eine Bauchspiegelung nachzuweisen. Da nehme ich alles von mit hin.
Untersuchungen wurden ansonsten bei mir nicht weiter gemacht weil meine Frauenärztin nicht an mir rumdoktern wollte und es Profis machen lassen möchte die tagtäglich damit zu tun haben.

Von diesen Infoabenden hatte ich gelesen, wir wären auch vorher hingefahren aber wir haben leider jedes mal eine Fahrzeit von 1,5 Stunden und mein Partner arbeitet in 4 Schichten. Es war schon schwierig überhaupt einen Termin zu finden.

Liebe Grüße

3

Hallo. Mir geht's ähnlich wie dir. Haben uns nach fast 5 Jahren nun dazu durchgerungen... wechseln Grad die kk und bin damit beschäftigt die Unterlagen zusammenzutragen. Wir müssen im Vorfeld einiges unterschrieben und besorgen. Wie Befunde von beiden, Überweisungen , Kopien des persos, Impfpässe, welche Blutgruppe und so Kram. Die Aufregung ist groß aber wir müssen noch bis zum 16.3 ausharren. Unsere Klinik ist auch 1 Std fahrt entfernt und wie arbeiten viel...hoffe wir kriegen das gemanagt?!... überlege ob ich auf Arbeit mit offenen Karten spiele um all die Termine unterzubringen!?...

Lese mittlerweile täglich hier um einfach vieles mal gehört zu haben um dann nicht ganz so dumm dazustehen... Leider können wir nur in die kiwu da es hier nur sehr wenige gibt. Muss also egal wie sie ist, das beste draus machen.

Außerdem such ich Grad Frauen die auch dort sind um sich auszutauschen...Aber es ist niemand aufzutreiben:/
LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebe Geraldine, ich glaube in jeder Kiwu ist es ein bisschen anders, aber ich schildere dir mal, wie es bei uns war. Wir hatten unseren ersten Termin am 19.12. Und uns wurde im Vorfeld eine Infomappe mit DVD, Broschüren und Fragebögen geschickt. Vorbefunde brauchten wir keine mitbringen. Alle Untersuchungen und SG sollten dort gemacht werden.

Die beiden Überweisungen hat mir die Frauenarztpraxis ausgestellt. Ich musste lediglich die Krankenkarte meines Mannes mitbringen und sie haben ihn im System eingegeben. Das habe ich für die nachfolgen Überweisungen genauso gemacht (quartalsweise braucht man neue Überweisungen).

Beim ersten Termin hat sich der Arzt eine Stunde Zeit genommen. Er ist mit uns die Fragebögen durchgegangen und hat mich gynäkologisch untersucht. Daraufhin wurde auch eine leichte Form von PCO festgestellt. Blut wurde uns beiden abgenommen und ein großes Blutbild und Hormoncheck gemacht. Im Anschluss haben wir noch einen Termin für das SG gemacht. Das sollte am Morgen und nach 2 vollen Tagen Karrenzzeit erfolgen (laut unserer Kiwu).

Zwei Wochen nach SG haben wir mit dem Arzt die Blutergebnisse und das SG besprochen. Dann wurde wieder Blut abgenommen für einen weiteren Hormoncheck bei mir (das erste Mal war unauffällig) und Genetiktest bei uns beiden. In 5 Wochen haben wir erneut ein Auswertungsgespräch.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Vor allen Terminen war ich super aufgeregt, aber dem Arzt ist es gut gelungen, uns unsere Ängste zu nehmen und hat durch seine humorvolle Art das Ganze ein bisschen aufgelockert.

Viel Erfolg für euren ersten Termin!

6

Hallo little-straw#winke,

Danke für deine ausführliche Antwort:-D.
Hat mir sehr geholfen einen ersten Eindruck von dem Geschehen in der Klinik.
Ich denke so ähnlich wird es bei uns auch ablaufen. Hoffe das wenn was sowohl bei mir als auch bei meinem Partner festgestellt wird behoben werden kann. Die Angst ist ja irgendwie immer da dass was nicht stimmt und nicht in Ordnung gebracht werden kann. Aber soweit möchte ich nicht denken.

Ich bin sehr gespannt auf unseren Termin.

Ein schönes Wochenende dir#blume

7

Ich glaube auch, dass ihr in der Kiwu in guten Händen seid und euch dort am besten geholfen werden kann. Wenigstens gibt es dann eine Diagnose und ihr wisst, woran es liegt #liebdrueck

weiteren Kommentar laden