Insemination

Hallo ihr lieben Experten :)

Wie schnell kann man eine Insemination durchführen lassen?
Also wie lange dauert die Beantragung bei der Krankenkasse? Wie teuer wird es etwa? Wir sind verheiratet.

Ich nehme zur zeit chlormadinon wegen einer zyste. Habe nächsten Montag wieder einen Termin. Bald fängt der nächste Zyklus an. Meint ihr eine Insemination könnte schon übernächsten Zyklus statt finden?

Vielen Dank schon mal!

1

Habt ihr denn schon einen Termin in der KiWu-Klinik gehabt? Oder macht dein frauenarzt die IUI? Ist ein Spermiogramm erstellt worden?

Bei uns war der Behandlungsplan nach ca. 3 Wochen von der Krankenkasse freigegeben.
IUI im unstimulierten Zyklus (also nur mit Clomifen) kostet ca. 300 € (verheiratet die Hälfte).

2

Ich hab den Plan innerhalb von 2 Wochen von der KK zurück erhalten.
Dann das Rezept über clomifen vom kinderwunsch Zentrum erhalten.
Bei uns hat es gleich in der ersten iui geklappt. Drück euch die Daumen.

3

Danke ihr lieben.

Also Spermiogramm war Super. Das einzige war, dass der PH wert zu neutral war. Da er bei 7 liegt.

Deshalb wäre eine insemination hoffentlich erfolgversprechend.

Mein Gynäkologe bietet es in seiner Praxis an.

4

Hallo,

wenn die kkbei dir in der Nähe i st geh persönkich hin. Hatte ich auch gemacht und die Genehmig u ng direkt nach 5 min wieder mitgenommen #winke

5

Hallo,

wir haben im Dezember den Entschluss für die IUI getroffen und wollten direkt im Januar starten. Bei meiner KK war es innerhalb weniger Tage genehmigt. Leider hat die KK meines Mannes zu lange gebraucht (3 Wochen!), so dass wir erst letzte Woche starten konnten. Acht Versuche wurden von beiden genehmigt; wahrscheinlich werden wir aber nur drei versuchen (jeder Monat mehr ist einfach nur purer Stress!).

Am Freitag hatte ich meine IUI und bin in der 2-Wochen-Warteschleife. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, da wir die Rechnung noch nicht bekommen habe. Meine KK zahlt 75%, die meines Mannes 50%. Wir werden aber bald zu meiner KK wechseln (IKK Südwest), da diese seit Jan 2017 die vollen Kosten übernimmt, wenn beide dort versichert sind.

Sofern ihr den Plan schon habt und ihn losschicken könnt, wäre übernächster Zyklus durchaus realistisch. Fragt am besten aber nochmal nach, ich habe mich echt tierisch geärgert über die Techniker (da ist mein Mann).

6

Ich habe beim Erstgespräch alles mitbekommen, bin sofort danach zur KK und habe es persönlich abgegeben und konnte am nächsten Tag den Bewilligungsantrag schon abholen. Von Antrag bis zum ersten Start waren es glaube ich 2Wochen so ca.

Wir haben jeden Monat einen Selbstanteil von 190-200€ an Medikamenten und die Ultraschalle/Kosten Labor usw. 70€ / AOK BW zahlt von den Medis die Hälfte wieder zurück bei verheirateten und die IUI wird komplett übernommen für 3Zyklen teilweise auch bis zu 8.

7

Vielen lieben Dank euch allen. Das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Dann kann ich ja mit April rechnen ????