Nur 15% PR Beweglichkeit

Hallo zusammen...

wie ich hier letzte Woche geschrieben habe kam ein leicht verwirrender Anruf vom Urologen, keine Info, nur mein Mann soll noch mal kommen für weitere Tests.

Gestern war er dann da... Ergebnis seines SG ist, das nur 15% PR Bewegliche Spermien hat. Eigentlich sollten es ja mehr als 32% sein. Wie würdet ihr Profis unsere Chancen für eine natürliche Empfängnis einschätzen?
Der Arzt hat wohl gesagt, dass mein Mann in 3 Monaten wieder kommen soll wenn ich dann noch immer nicht schwanger bin. Hinzukommt, das e.coli Bakterien gefunden worden sind. Dafür gibt es jetzt Antib

1

Zu früh verstorbenen gesendet.
Es gibt natürlich Antibiotika...
Noch als Info, bei mir wurde noch nichts festgestellt, aber gestern habe ich die Überweisung zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung bekommen.

Ich will einfach nicht ewig warten wenn wir mit Unterstützung besser dran wären oder sie ohnehin irgendwann brauchen.
Obwohl wir jetzt schon länger als ein Jahr üben bin ich aber inzwischen fast entspannt und ein paar Monate mehr oder weniger machen mir nichts mehr aus. Vorläufig....

2

hallo,

es geht nicht nur um die Beweglichkeit, sondern auch um den Anzahl und den Form. Wenn der Rest ok ist, habt ihr vielleicht noch Chancen natürlich schwanger zu werden. Sonst wird es schwierig.

Wir sind in der KiWu. Beim ersten Spermiogramm hatte mein Mann 11 % beweglich, 5 % gut geformt und nur einen Anzahl von 1 Millionen. Es wurde uns gesagt, dass die Chancen gleich null sind.

Du musst aber auch wissen, dass von Tag zu Tag ein Spermiogramm anders ausfallen kann. Es hängt auch davon ab, wie dein Mann gerade geht. Aber er müde und gestresst ist, wird der Spermiogramm schlechter sein als einen anderen Tag.

Wenn du einen KiWu in deiner Nähe hast, vielleicht fragst du dort nach.

LG

3

Das heisst also 85% unbeweglich. Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob die beweglichen schnell oder langsam beweglich sind, wieviele spermien er überhaupt hat und wieviele davon noch deformiert sind.
unser erstes Spermiogramm zeigte auch 87% unbewegliche spermien und der Rest auch nicht berauschend, wir wurden sofort in die Kiwu Klinik überwiesen.

Wenn ein Spermiogramm heute sehr schlecht ist wird es in 3 Monaten vermutlich nicht total gut sein. Es kann sich aber bessern oder verschlechtern.
Bei uns lagen die Spermiogramme trotz Nahrungsumstellung und Ergänzungsmittel immer im Bereich leicht eingeschränkt, richtig gut wurde es in 3 Jahren nie.

Ich würde also schon mal einen Termin in einer Kiwu Klinik ausmachen, denn da wartet man eh oft 2-3 Monate. Absagen könnt ihr ja immer noch.

4

Danke für die schnellen Antworten...
es sind 70% unbeweglich. 15% PR Beweglichkeit und 15% NP
Menge und Form sind okay... Durchschnitt.

Ich glaube auch nicht, dass sich das groß verbessern lässt.

Ich glaube in 3 Monaten will er dann das 2. SG machen und erst dann gäbe es eine Überweisung in die Kiwu.
Bei mir stehen jetzt noch die "Spiegelungen" an, da meine neue Ärztin befürchtet, dass es auf Grund einer Entzündung nach meiner Ausscharbung vor einem Jahr zu Verwachsungen gekommen sein könnte.
Aber mit dem einfach mal Termin machen hast du vielleicht recht...

5

Also mein FA sagte damals zu mir: Mit dem Spermiogramm, auch wenns etwas besser wird, können sie schon auf natürlichem Weg schwanger werden, aber es kann halt auch 2-3 Jahre oder länger dauern, bis es klappt. Und mit Ihrem Alter (Anfang 30) würde ich lieber gleich was tun.

Es war dann auch eine Bauchspiegelung im Gespräch, aber wenn das Spermiogramm so schlecht ist und ihr eine Icsi oder Ivf braucht, kannst du dir die eigentlich sparen, denn dann brauchst du eh keine durchlässigen Eileiter.
Eine Bauchspiegelung ist ja nicht so ohne und wenn es ohnehin auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft.... verstehst du, was ich meine?

Mein Arzt hat mir in diesem Fall von der Bauchspiegelung abgeraten, weil wir sowieso Icsi Kandidaten waren. Ich würd da nochmal mit dem Arzt sprechen....

weitere Kommentare laden