KiWu München

Hallo,

nach 2 FG habe ich meinen Mann dazu überreden können, dass wir von bisher FÄ endlich ins KiWu wechseln. Meine Frage richtet sich an Münchner/innen, welchen KiWu könnt ihr uns weiterempfehlen? Bei meinem Mann wurde bereits Spermiogramm gemacht, bei mir mit Clomifen stimuliert und kürzlich herausgefunden, dass ich Blutgerinnungsstörung (Faktor V Mutation heterozygot) habe... aufgeschrieben hatte ich mir bisher die:

* Kiiz - Kinderwunschzentrum München, Dr. PoPovici http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/7317900

* Prinzregentenstr. 69, München Dr. Berg http://www.ivf-muenchen.com/

* in Pasing Dr. Krüsmann http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/ueber_uns2/das_team2/gottfried_kruesmann

* BBN - Dr. Daniel Noss (im Tal) München; manche findens aber schlecht weil wie im Fließband..

*Feindiagnostik beim Praxis von Dr. Gloning http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4850628-feindiagnostik-in-muenchen

wichtig wäre, dass es bei uns mal zuerst alles kontrolliert wird, damits auf natürlichem Wege funktioniert und nicht gleich zur (künstlichen) Befruchtung geraten wird..
Vielen lieben Dank!
tantem

1

Hallo #winke

ich bin seit November 2016 bei Prof. Berg in München.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, dass einzige was mich stört (da hat mich mein FA aber schon vorgewarnt) ist, dass er von selbst sehr wenig redet und die Kontrolltermine dann auch sehr schnell verlaufen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es was die kurzen Kontrolltermine angeht bei anderen Kliniken auch so ist. Wenn man eine Frage hat, nimmt er sich aber auch immer Zeit sie zu beantworten.

Was Untersuchungen angeht, wurden bisher nur Bluttest (Hormone, Chlamydien, Windpocken) gemacht. Da ich aber PCO und selten Eisprünge (allerdings relativ normale Follikelreifung) habe, wäre das bis jetzt wohl auch übertrieben gewesen. Bei uns wurde beim Erstgespräch festgelegt, dass wir erstmal 4 Monate Zyklusmonitoring/GVnP machen und dann auswerten und weiter sehen. Wir sind jetzt grad im 4. Zyklus und ich habe am Montag mit Predalon ausgelöst. Wenn es diesmal wieder nicht klappt, werden wir also das nächste Gespräch haben.
Bisher war Prof. Berg was die Medikamentierung angeht sehr zurückhaltend. Ich hab erst zweimal eine Mini-Dosis (2x Viertel Tablette) Clomifen quasi als Turbo, damit es schneller reift bekommen und zweimal ausgelöst. Letzten Monat hat es überraschenderweise mal alles ganz von allein geklappt #schock

Ansonsten hat mir eine andere liebe Urbiannerin schon gesagt, dass er nicht viel von EL-Durchlässigkeitsprüfungen hält. Weiß aber nicht warum, dass wollte ich erst fragen, wenn es diesmal wieder nicht geklappt.

So das war erstmal alles was mir dazu einfällt. Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit #winke

2

Ich bin nicht in München, aber unser Doc hat es auch immer sehr eilig. Vieles wird durch die Arzthelferinnen erklärt ;-)

Man gewöhnt sich dran, nur die ersten 1-2 Mal ist man noch enttäuscht und verwirrt.

Die haben eben auch ein riesen Pensum abzuarbeiten, wenn ich sehe, dass sie von US zu Gespräch, dann zu Transfer, und zwischendurch eben zur Punktion hetzen ;-)

16

Ja das stimmt, es ist dort auch immer viel los und im Normalfall hab ich auch keine Wartezeiten. Ich bin selber halt oft so unsicher, aber wahrscheinlich sollte man einfach mehr darauf vertrauen, dass sie schon wissen was sie tun :-)

3

Herzlich willkommen!

Ich bin in München in der KiWu Pasing bei Dr. Fiedler und super zufrieden. Jetzt im März kommt die Stimulation auf mich zu für unsere erste und einzige ICSI. Wenn du magst können wir uns gerne per PN austauschen. Lg

4

Hallo,

wir sind seit Dezember 2016 in München Pasing und sehr zufrieden dort. Ich habe bisher immer meinen Wunschtermin bekommen. Wir befinden uns aktuell in der Diagnostik da bei uns eigentlich alles in Ordnung ist. Wir sind aktuell im 23.ÜZ ohne jeglichen Erfolg.

In der Klinik sind wir bei Dr. Krüsmann jun. Er ist sehr nett und erklärt alles ausführlich.

Nach aktuellen Stand war es für uns die richtige Entscheidung.

VG eli

5

Halli hallo,

zu Anfang meiner Kiwu Klinik Zeit war ich zuerst bei Dr. Berg.

Dort habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wie meien Vorgängerin schon geschrieben hat ist er immer sehr kurz angebunden und spricht nicht wirklich viel. Mich hat er damals einfach nur mit Hormonen vollgepumpt ohne den Grund meines unerfüllten Kinderwunsches herauszufinden. Hat sich warscheinlich damals gedacht, ach ja das ist ja noch ein junges Mädl geben wir einfach mal ein paar Hormone in den meisten Fällen klappt das dann schon.

Tja Fehlanzeige bei mir.

Meine Zweite Kiwu Klinik war das Kizz in München bei Frau Dr. Popovici. ich kann Dir diese Ärztin nur ans Herz legen. Das ist so eine nette und liebevolle Person mit hohen Einfühlungsvermögen. Auch die Sprechstundenhilfen sind total nett und es ist eine eher familiäre Atmosphäre. Was für mich auch noch positiv war, ist dass Sie IVF/ICSI im Naturzyklus anbietet. Falls du keine Eizellreifstörung hast ist das eine tolle und nicht stark belastende Herangehensweise.

Zu den anderen Kliniken kann ich Dir leider nichts sagen.

LG
Sabrino

6

hallo #winke
herzlichen Dank, ich kanns nicht richtig in Worte fassen, wie wichtig und hilfreich Dein Antworten hier für mich ist. ich habs sicherheitshalber in mehreren Foren gefragt. :-D Denn heute Abend werde ich meine FÄ fragen, ob sie mir eine Überweisung mitgeben kann... Je nachdem werden wir uns entscheiden müssen wohin.. #klee wünsche viel Glück und alles Gute

7

Genau dafür sind wir füreinander in diesem Forum da.

Jeder profitiert von den Erfahrungen eines Anderen. Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem viel Kraft für deinen weiteren Weg. Falls du irgendwelche Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße

Sabrino mit Babyboy inside (15+6)

weitere Kommentare laden
9

Hallöchen

Ich war in der Prinzregentenstr., jedoch nicht bei Dr. Berg, sondern bei Frau Dr. Ziehr. Wir sind/waren so happy bei ihr!

Sie war die erste, die mal vom Schema F abwich und uns sehr kompetent zu unserem Glück verhalf.

Kann sie echt nur empfohlen.

11

oh wir sind auch Kassenpatienten also keine Selbstzahler :-/ soweit hatte ich noch gar nicht gedacht

12

Hi,
ich bin bei BBN und dort mittlerweile auch sehr zufrieden.

Ich war zunächst bei Dr. Brückner, er hat im Erstgespräch weitere Diagnosen vorgeschlagen bevor wir anfangen und wollte uns auch nicht sofort zur IVF überreden. Das hat mir gut gefallen.
In der Behandlung selber war ich dann mit ihm nicht mehr sehr zufrieden, weil er null auf meine Probleme eingegangen ist.
Wir sind zu Fr. Dr. Anders gewechselt und sie ist super, nimmt sich auch Zeit und denkt ganzheitlich!

Die Praxis selber ist größer und damit am Empfang und Telefon eher unpersönlich. Im direkten Kontakt sind immer alle sehr nett. Man muss schon selber auch ein bißchen mitdenken, aber ich habe gehört, dass es in anderen Praxen schlimmer ist.
Ich habe das Gefühl, dass das Labor dort hervorragend arbeitet! Die haben aus meinen Eizellen echt alles raus geholt was geht.
Und als ich nur 1 Follikel hatte, haben sie ohne Mehrkosten spontan eine ICSI gemacht statt der genehmigten IVF!

Alles Gute

14

ja super danke fürs Teilen deiner Erfahrungen... herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass sich das Krümelchen ganz schön fest beißt.#klee

15

"wichtig wäre, dass es bei uns mal zuerst alles kontrolliert wird, damits auf natürlichem Wege funktioniert und nicht gleich zur (künstlichen) Befruchtung geraten wird.."

Du wirst dich davon verabschieden müssen, dass vor einer möglichen künstlichen Befruchtung alles untersucht wird. Sehr viel wird erst nach mehreren Fehlversuchen (IVF oder ICSI) oder mehreren Fehlgeburten untersucht.

17

Hallo tntm,

wir sind im KiWu-Zentrum an der Oper bei Dr. Puchta. Alle sind dort immer sehr nett und die Praxis sieht sehr neu aus.

www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de

Wir haben dort auch total schnell einen Termin bekommen (innerhalb von einer Woche).

Viele Grüße

18

In der Oper war ich auch schon, aber war dann nicht mehr zufrieden und haben gewechselt. War aber nicht bei Dr. Puchta. :-)

19

Hallo!

Ich bin auch in Pasing und bisher sehr zufrieden! Bin beim Dr. Krüsmann junior und der ist klasse, nimmt sich sehr viel Zeit und geht auf Fragen ein, erklärt alles gut! Können uns gerne auch per PN austauschen wenn Du fragen hast!

Lg und alles Gute!