ICSI in Tschechien (Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher nur stille Mitleserin und das schon seit über 2 Jahren. Jetzt muss ich mich doch mal in diesem Forum schreiben, da ich eure Meinung brauche.

Zu meiner Vorgeschichte:
Mein Partner und ich haben schon 2 Inseminationen, 3 ICSI-Versuche und und 3 Kryo-Versuche hinter uns. Wir haben nach der 2. ICSI die KiWu-Klinik von der Uhlandstr. in die Kronenstr. gewechselt. Dort wurde ich bei der 3. ICSI kurzzeitig schwanger, allerdings beim ersten US wurde keine Fruchthöhle gesehen (HCG > 300). Eine Eileiterschwangerschaft hat sich zum Glück nicht bestätigt. Bei der ersten ICSI hatte ich ein HCG-Wert von 19 (ist das eine biochemische SS?) und eine Überstimulation mit Aufenthalt im KH über 6 Tage und 1 Nacht auf der Intensivstation. Mein behandelnder Arzt hat das so ziemlich auf die leichte Schulter genommen. Das war auch mit ein Grund, weshalb wir gewechselt haben.
Bei den Kryo-Versuchen wurde ich nie schwanger, obwohl immer alle EZ es überlebt haben.
Tranfers waren bis auf eine Kryo immer mit Blastos.
Bis jetzt hat die private Krankenversicherung von meinem Partner ca. 40 % der Kosten übernommen. Ich bin gesetzlich versichert. Die Ursache lag anscheinend bei ihm laut dem ersten Arzt. Seine Spermien wären zu langsam. Nach dem wir die KiWu-Klinik gewechselt haben, hieß es plötzlich, dass seine Spermien gar nicht so schlecht wären. Allerdings habe ich aber eine schlechte EZ-Qualität. Eine Hypothyreose wurde bei mir auch festgestellt. Mein TSH-Wert ist unter Medikation um die 1.
Da seine Versicherung sich jetzt weigert, weitere Kosten zu übernehmen, überlegen wir nun nach Tschechien zu gehen und zwar zu Gennet in Liberec. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe auf der Seite gelesen, dass sie die Immunologie auch abchecken. Ist das das gleiche, was Reichel-Frenz macht?

Sorry, für den langen Text! Ich hoffe, dass ich ein paar Antworten bekomme. Danke euch!

1

Hallo!

Wir haben nach 3 erfolglosen ICSIs und drei erfolglosen Kryos schließlich den Schritt nach Tschechien gewagt. Waren allerdings in Teplice. Das Ergebnis sind gesunde Zwillinge, im ersten Versuch. Sind bereits zwei und unser größtes Geschenk! Die Immunologie haben wie vorher auch bei Reichel-Fentz machen lassen. Wollten einfach alles abgeklärt haben. Stehe gern bei Fragen zur Verfügung!

Liebe Grüße!

2

Danke dir für deine Antwort! Kam denn bei Immunologie was raus? Ich hatte da angerufen wegen den Kosten. Bei mir würde es die gesetzliche übernehmen, aber evtl. bei meinem Freund nicht. Es würde dann ca. 1500 € kosten :-(
Wurde in Tschechien was anderes gemacht als in Deutschland oder ist es nur preisgünstiger?

Sorry für die vielen Fragen

3

Bei der Immunologie kam lediglich ein Vitamin D Mangel raus. In Tschechien wurde zusätzlich Cortison gegeben und die MedikamentenDosierung war etwas anders. Aber da die KV nicht mehr gezahlt hätte war es dort um einiges günstiger. Warum schließlich dieser Versuch geklappt hat, kann ich dir nicht sagen. Aber es war so. Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden