Progesteron fuer Endometriose

Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme von Progesteron fuer Endometriosebeschwerden?
Wie habt ihr es vertragen? Kam die Mens unter der Einnahme? Wann nach Absetzen trat die Periode wieder ein?

Danke.

Lg babywish

1

Ich habe progesteron immer in den behandlungszyklen (icsi, kryo) genommen. Mens kam damit nicht. Erst nachdem absetzen etwa zwei Tage später.
lg wizzi mit kleinem Prinz 23+2

2

Danke. Hast du auch Endo?
Wieviele Behandlungen vergingen bis zum positiven SST?
Konnte die ICSI dann gleich im Anschluss nach der Progesterongabe erfolgen?
Wie hast du es vertragen?
Gratulation zur SS!

3

Danke.

Ich habe eigentlich keine Endo. Bei mir wurde eine bauchspiegelung gemacht und ich hatte ganz wenig Endo und auch nur Grad 1 irgendwo im bauchraum. Also nirgendwo wo es die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Das bißchen was da war wurde auch komplett entfernt. Wie schlimm ist die denn bei dir? Kann man die nicht entfernen??
Die künstlichen befruchtungen brauchten wir wegen schlechtem spermiogramm. Ich wurde nach der 1. Icsi mit zwillingen schwanger. Leider FG in der 8 ssw. Mein Mann hat leider zusätzlich einen Gendefekt, weshalb unsere Wahrscheinlich auf eine Fehlgeburt leider bei 70% liegt. ...
Der 2. Versuch war negativ. Dann hatten wir eine Kryo. Hier hat die Klinik leider mist gemacht und es war auch leider negativ. Die 3.Icsi habe ich dann abgebrochen weil ich zu wenig EZ hatte und keinen Versuch verschwenden wollte. Dann haben wir die Klinik gewechselt und nochmal einen Versuch gemacht. Ich habe zwar erst wieder schlecht auf die stimulation angesprochen, aber ich hab's trotzdem durchgezogen. Gott sei dank:-)
Das Progesteron habe ich immer in der zweiten Zyklushälfte genommen, also nach Punktion bis zum Bluttest und bei der Schwangerschaft bis zur 13.ssw. Ich habe zwar keinen Progesteronmangel, aber man bekommt es bei den künstlichen Zyklen immer vorsorglich. Vor dem Behandlungszyklen hab ich immer die Pille genommen, aber eigentlich nur damit ich die Behandlung besser timen kann.
Großartig Nebenwirkungen hatte ich keine vom progesteron. Vielleicht etwas verstärkt Pms.
wann startest du denn?
Wünsche dir viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte, wie jede andere hier auch, Progesteron bei den künstlichen Befruchtungen. Mir hat es bei der Endo nicht geholfen. Zumindest habe ich keine Verbesserung gespürt. Nur die Verschlechterung durch die Stimulationen. Bei mir wurde Endo Grad IV festgestellt.

6

Dass die Endo danach noch schlimmer wird, befuerchte ich leider auch. Hattest du vor den Behandlungen Endo Stufe 4 oder danach?
Ob Progesteron hilft, werde ich dann sehen. Da spricht sicher jeder anders drauf an. Danke dir.

8

Vor den Behandlungen Grad I, danach Grad IV

weitere Kommentare laden
5

Wann die Mens bei dir nach der Progesteroneinnahme kommt, kann ich nicht voraussagen. Bei manchen kommt die Mens noch mit der Einnahme, bei anderen gleich beim Absetzen oder bis zu 10 Tage nach Absetzen. bei mir meistens etwa 6 Tage nach Absetzen.