Östrogenmangel und gonal f

Hatte heute den Gesprächstermin in der kiwu nach den vorangegangenen Untersuchungen.
Bei meinem Mann ist so weit alles gut. Zwar nur 2% normal geformte, was er aber laut arzt durch die Menge und die beweglichkeit gut Ausgleichen kann.
Bei wurden zwei US gemacht und jeweils an zt 11 und 20 Blut abgenommen. An zt 11 war die gmsh bei 5mm und es waren reichlich follikel zu sehen (der größte 10mm). An zt 20 waren dann keine eibläschen mehr zu sehen und die gmsh war bei 8mm.
Heute dann also Gespräch. Er teilte mir mit das ich wohl Östrogenmangel habe und meine eizellreifung dadurch wohl gestört ist. Er hat mir gonal f verschrieben. Ich soll ab zt 3 37,5 Einheiten spritzen bis zt 10 und dann wieder zum US um zu schauen und evtl den es auszulösen.
Meine Frage hat einer Erfahrung mit dem Medikament und kann mir sagen obs geklappt hat? Wir sollen es damit jetzt drei Zyklen versuchen erstmal. Ich soll in der Zeit aber auch noch zur Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter kommen

War nach dem Termin dann in der Apotheke um zu schauen was mich das gonal kostet.....Der Apotheker meinte 186 und ich muss die Hälfte zahlen.....
Jetzt habe ich hier unterschiedliche Sachen gelesen von ganz selber zahlen bis nur Rezeptgebühr....
Kann mich da einer Aufklären. Habe einen roten Rezeptzettel bekommen.

Sorry für das viele blabla
Schon mal danke

1

Hallo,

eigentlich muss man bei Verkehr nach Plan nur die Zuzahlung übernehmen. Wenn aber etwas falsches auf dem Rezept steht oder aber der Apotheker einfach davon ausgeht, dass es für eine künstliche Befruchtung ist, kommt die 50% "Rechnung"! Ich musste auch immer dazu sagen, dass es nicht für eine KB ist und ich nicht 50% zahlen muss.

Wenn du nur eine leichte Eizellreifestörung hast sollte man das mit einem FSH Präparat gut in den Griff kriegen. Ob es dann so klappt, hängt natürlich auch noch von vielen weiteren Faktoren ab. Viel Glück... #klee

LG

3

Ich danke für die Antworten. Zum Glück habe ich gefragt. In der ersten Apotheke wollten sie ja tatsächlich die Hälfte haben von 85€. Bin dann zu einer anderen gegangen und musste da nur die 10€ bezahlen. Sie war ganz erschrocken über die Aussage der anderen Apotheke. Sie hat vermutet das da wohl nur eine Aushilfe am Werk gewesen sein kann ( Aushilfen in der Apotheke!!!!!) oder sich da jemand an mir bereichern wollte.

Naja egal hat ja Dank euch alles geklappt.....Jetzt heißt es warten auf die mens...Bisher keine Anstalten das sie kommt. Sehr merkwürdig sonst habe ich immer heftigst PMS ab ca der mitte des Zyklus. Naja warten wir mal ab

2

GvnP wird von den gesetzlichen bis auf die Rezeptgebühr bezahlt!!...Die Chancen liegen in den ersten drei Zyklen bei etwa 20% . Ich drücke dir die Daumen!