An die Überstimu-Experten!

Hallo Zusammen! Ich befinde mich PU +7 und TF +2 von 2 wunderschönen Blastozysten. Seit PU nehme ich3x2 Progesteron und trinke 3-4 Liter, was man auch deutlich am Wasser lassen merkt ????. 2 Tage vor Transfer bemerkte ich immer deutlicher, wie mein Bauch dicker wurde. An Transfer meinte mein Arzt, dass die Eibläschen mit Wasser gefüllt wären und ich durch Flüssigkeit und Ernährung schauen soll, dass ich nicht in eine Überstimulation rutschen soll. Ich nehme nun zusätzlich noch 2x täglich einen Eiweiß Shake zu mir. Seit Transfer merke ich, dass mein Bauch noch etwas größer geworden ist und ich mich ständig aufgebläht fühle. Sonst keine Symptome, keine Schmerzen oder Atemnot. Was habt ihr gemacht, dass es euch besser geht? Ich fühle mich wie eine wandelnde Tonne, mein Mann sagt aber, dass es nicht soooo schlimm aussieht (Männer) behandelt mich aber wie ein rohes Ei(Männer!!!!) Habt ihr euch eher geschont oder seit ihr auch mal raus? Hilft spazieren? Ich hab gerade noch Urlaub und denke bestimmt zuviel nach ????. Vielleicht wisst ihr auch, wann nach einem Blasto-Transfer die Symptome einer Überstimulation noch stärker werden? Liebe Grüße

1

Eine leichte überstimulation ist ganz normal. Wenn es gefährlich wäre hättest du schon echte Schmerzen. Meine Schmerzen waren an pu +2 so schlimm dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Ich bin jetzt bei pu +7 Und bin auch noch sehr aufgebläht. Die Eierstöcke sind ja immer noch sehr groß. Das ist ganz normal. Solange du keine Schmerzen hast musst du dir keine Sorgen machen

3

Danke, das hilft mir sehr. Wie haben sich die Schmerzen bei dir geäußert? Eher druckschmerzen oder Krämpfe im gesamten Bauchraum?!?

6

Druckschmerz und arge Nierenschmerzen. Könnte nur gekrümmt gehen.

2

Moderate Bewegung, wie beispielsweise ein Spaziergang, sind durchaus förderlich. Hilft generell der Verdauung und bringt frischen Sauerstoff in den Körper ;-)

Ich schaffe die 3 Liter nicht -.- Wenn ich es schaffe, gerade mal auf 2 =/

4

Heute noch sagte mir meine Klinik, dass ich kommen soll bzw ins KH soll, wenn der Bauch hart ist und man sich vor Schmerzen krümmt oder Luftnot hat. Eine leichte Überstimu ist aber normal, je mehr EZ es waren desto stärker. Also leicht schmerzende Eierstöcke und ein Druckgefühl etc. Ich bin da auch etwas unsicher, da ich diesmal 18 EZ hatte, mehr als doppelt so viele wie sonst, und das ordentlich merke. Ich wollte nur den TF morgen nicht gefährden. :-)

Eine stärker werdende Überstimu NACH TF kann übrigens auch eine Schwangerschaft hindeuten, da das HCG die flüssigkeitsgefüllten Eibläschen nochmal ordentlich pusht. Insofern drücke ich Dir die Daumen. :-)

Solltest Du schwanger sein, rechne damit, dass es die ersten 3 Monate anhält. So war es bei mir bei meiner ersten SS.

Bist Du nicht schwanger, wird es mit der Periode besser werden.

5

Da ich gerade erst TF+2 bin, zwar mit 2 Blastozysten, denke ich eher nicht, dass mein HCG schon steigt. Atmen klappt noch prima, ich seh nur aus, als ob ich im 4. Monat wäre oder so ???? aber was meine Figur betrifft, reagier ich eh sofort über ???? aber alles, was ich an Flüssigkeit so zu mir nehme, geht meines anscheins nach auch wieder den natürlichen weg nach draußen und sammelt sich nicht irgendwo.
Danke für deine Antwort ???? dann darf es noch ein bisschen schlimmer werden ????

7

Im Grunde machst du schon alles richtig. Viel Wasser trinken und jeden Tag 1-2 Eiweiss Shakes.

Deiner Erklärung nach, hast du eine leichte Überstimulation. Da mir immer viele Eizellen punktiert wurden, hatte ich nach allen 4 Versuchen immer eine leichte Überstimulation, mit Blähbauch und gut 1/2 Liter Flüssigkeit im Bauch. Ich wurde 3x nach einem Frischversuch schwanger und bei mir wars immer so, dass die Überstimulation dann im laufe einer Woche nachgelassen hat und in der 2. Woche nach Punktion die Symptome wieder zurück gekommen sind.

Die Überstimulation wird durch dein eigenes Hcg wieder angefacht und das bildest du etwa so ab PU+8, wenns geklappt hat. Ein Blasto nistet sich ja innerhalb der nächsten 12-48 Stunden nach Transfer ein.

Ich wünsche dir dass deine Symptome bleiben, oder wenn sie nachlassen, wieder zurück kommen. Das ist dann auf alle Fälle ein gutes Zeichen.

8

Vielen Dank für deine Antwort ????. Bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser ???? Abends seh ich aus, als wäre ich im 6. Monat. Aber so darfs gerne bleiben ????. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ????