Hallo,
Ich bin noch Kinderwunschklinik-Neuling... wir haben unseren ersten Termin noch vor uns.
Jetzt kam bei mir die Frage auf, was ist wenn man bei irgendeiner Untersuchung seine Periode hat? Zum Beispiel beim Ultraschall?
Da wird man ja an verschiedenen Tagen einbestellt und soweit ich das richtig gelesen hatte auch mal ZT3... aber da hat man doch eigentlich seine Periode noch oder?
Stört das dann nicht bei den ganzen Untersuchungen? Wie handhabt ihr das?
Freue mich auf eure Erfahrungen
Periode am Untersuchungstermin
Das ist normal und stört nicht, jedenfalls die Ärzte. Ich selbst fand es nach enger Weile auch nicht mehr so schlimm.
An zt 3 wäre es ungewöhnlich keine Periode mehr zu haben.
Hallo greenbubble
Haha, dass erinnert mich irgendwie an meinen 1. US in der Kiwuklinik. Ich fand das sehr unangenehm mit der Periode und hatte ein OB drin Ich fand dies auch so komisch. Danach war es jedoch viel unangenehmer oder besser gesagt peinlich. Hatte vorher nie solche US.
Das ist für die ganz normal, dass man seine Periode hat und das muss einem gar nicht unangenehm sein.
Also daher kein OB, nur Binde tragen und dann kann ein US gemacht werden
Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt
Ich glaube, dass das die Ärzte nicht sonderlich stört. Für die ist das denke ich ganz normal.
Ich wurde auch zum Termin am 3 ZT gebeten, jedoch wurde da kein Ultraschall gemacht, sondern wir mussten Papierkram für den Fond erledigen und ich hab meine Medikamente bekommen und mir wurde gezeigt wie ich die benutze. Und dann wird man in 5 Tagen wieder bestellt. Und dann machen Sie nen Ultraschall bzw. prüfen ob der Transfer problemlos durchgeführt werden kann.
Ist ganz normal und lässt sich nicht vermeiden. Dort steht dann immer ein Mülleimer für Tampons. Tampon raus, aber auf den Stuhl. Danach stehen meist Tampons und binden bereit!
Vielen Dank für eure Antworten
Wenn es bei mir doof kommt dann hab ich sie nämlich am Erstgespräch... wär mir anders lieber gewesen aber ich wollte jetzt den Termin nicht nochmal verschieben...
Also meint ihr ich kann da ohne Ängste und mich zu schämen hin gehen?
Beim Erstgespräch wird vermutlich noch gar keine Untersuchung stattfinden. Ich glaube, da werden meistens nur die Aktenlage, alle Eckdaten und Möglichkeiten etc. besprochen. Zumindest war es bei mir so und was anderes hab ich noch nicht gehört.
Ich muss immer an ZT 1-3 zur Zystenkontrolle. Beim ersten Mal war es mir auch unangenehm, aber letztlich ist es halb so wild. Ich versuche meistens, den Kontrolltag auf den dritten ZT zu legen, dann hab ich nur noch Schmierblutungen. Aber selbst wenn nicht- mach dir keinen Kopf!
Also ich hatte meinen ersten Ultraschall erst nachdem wir bereits mit der Stimulation begonnen hatten.
Das macht jede KiwuKlinik wohl anders. Mir wurde beim Erstgespräch nur Blut abgenommen. Dann haben wir ohne Ultraschall in die ICSI gestartet an ZT2.
Allerdings war ich vor Jahren in Behandlung mit meiner Endometriose und da hatte ich Sturzblutungen. Sehr unangenehm, ich durfte keine Tampons verwenden und die Pfütze auf dem Boden war mir schon peinlich. Aber auch das habe ich überlebt.
Huhu,
hatte auch einmal meine Periode bei der Untersuchung.
Der Arzt hat ganz dezent den OB vor der Untersuchung entnommen und gut wars. Mir wäre es mit Binde übrigens unangenehmer, weil es ja dann doch etwas "verschmiert".
Aber ja, für einen selbst ist es wohl immer unangenehm, egal wie ^^ Den Arzt stört das aber vermutlich weniger - ist halt sein Berufsalltag :-P
Das ist ganz normal. Tampon bitte rausnehmen. In vielen Kliniken wird auch am Anfang von einem Zyklus ein Zystenausschluss gemacht. Und da hat man die Mens. Das ist kein Beinbruch. Die machen das Tag täglich.
Hallo,
Ich habe das Glück das in meiner kiwu, sobald Blut im Spiel ist, der US über den Bauch gemacht wird.
Mein Arzt hat ein 1a us Gerät und sagt selbst er sieht alles was er sehen muss über den Bauch.
Am Anfang vom zyklus schaut er nur ob zysten da sind. Und das funktioniert auch denn ich hatte letztes mal 2 mega zysten an beiden Eierstöcken.
Ich finde das sehr angenehm so..
Vill hast du ja auch ne kiwu die es so handhabt :)
Alles Gute:)
Vielen Dank euch
Ihr seid klasse!!
Hi,
ich arbeite selbst im medizinischen Bereich, Körperausscheidungen sind unser Berufsalltag.
Ganz ehrlich, ich sehe das gar nicht mehr...also ich sehe den Menschen und seine Körperteile, würdest du mich hinterher fragen, ob's da was peinliches dran gab wäre meine Antwort immer "nein". Es ist eben notwendig und kein Mensch kann etwas dafür wie er aussieht, gebaut ist oder sonst irgendetwas. Und selbst eine Blutlache ist normal, einziges Bemühen: das sie nicht auf die eigene Hose/ Kleidung kommt, weil geht nur gaaaaanz schwer wieder raus
Viel, viel wichtiger ist Körperhygiene....es gibt in der Tat nichts schlimmeres als einen ungepflegten/ ungewaschenen Patienten den man untersucht. Alles andere kann man vertragen
LG