schwer durchgängige Eileiter

Hallo ihr lieben,

bisher lese ich nur still mit. Nun habe ich mich entschieden auch einmal einen Beitrag zu schreiben. Ich hatte im März und im Mai 2016 jeweils einen frühen Abort in der 5 SSW. Ich brauchte zum Glück keine AS, es konnte alles natürlich abgehen. Habe dann alles checken lassen und es wurde nix gefunden. Blutgerinnung usw. alles tip top. Hatte aber sehr Angst vor weiterem Abort und habe dann erst einmal verhütet bis zum Termin im Okt. 16 in der KIWU. Dann von Okt. bis Feb. jeweils stimuliert mit Golan F und entweder auslösespritze oder nat. ES mit GvnP und in der 2. ZH Progynova 21 / 3x tägl. sowie Progestan bzgl. Gelbk. Schwäche. Nachdem meine Test jedesmal neg. waren wurde mittels Kontrastmittel Durchlässigkeit der EL gecheckt: schwer durchgängig. Zwar wurden diese dann auch gespült aber auf meinen Wunsch hin nochmals in diesem Zyklus gespült und wieder kaum durchgängig. Nun machen wir diese Woche unsere erste IUI in der Hoffnung es kommt mehr Sperma an wenn es direkt vor den EL gebracht wird.

Nun meine Frage#zitter... Habt Ihr noch Ideen? Empfehlungen? Warum verkleben die Dinger immer wieder? Muss ich mich mit dem Gedanken an ICSI etc. anfreunden?

Viele Grüße

1

Huhu
Tut mir leid was du schon durchmachen musstest
Die Klinik hat bestimmt auf chlamydien untersucht oder ?
lg

2

Hallo Daggi,

danke für die lieben Worte. Ja, ich habe keine und auch keine Antikörper. Hatte also in meinem Leben auch noch nie Chlamydien. Frage mich auch wieso das verklebt, zumal ich ja zweimal ss war:-(

Ich wehre mich innerlich gegen ICSI und co.

3

Hallo #winke

ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte im Endeffekt das selbe Problem wie du. Chronisch entzündete Eileiter die symptomfrei verlief, so dass sie nie entdeckt wurde. Clamydien hatte ich auch nie. Leider hatte ich auch immer frühe Abgänge und dann leider Eileiterschwangerschaften auf jeder Seite. Ich habe mich auch immer innerlich gewehrt und muss jetzt 3 Jahre später trotzdem eine IVF machen. Aus den Erfahrungen her hätte ich große Angst, dass sich der Embryo in den Eileiter einnistet. Wenn es schon verklebt ist, dann ist die Chance sehr hoch :-(

4

Bei mir waren die Eileiter komplett verschlossen- bei einer Bauchspiegelung wurde dann Endometriose entdeckt, die sich von außen um die Eileiter geschlungen hatte. Die Endometriose war sonst symptomfrei. Wurde bei Dir schon eine Bauchspiegelung gemacht oder nur mit Kontrastmittel und dann Ultraschall?

5

Nein, eine Bauchspiegelung wurde nicht gemacht. Ich weiß nicht ob es mir so viel bringt. Würdest du dazu raten?

Meine Ärztin rät mir direkt zu ivf oder icsi.

6

Ich wuerde definitv eine BS machen. Eine Endodiagnose bedeutet ja auch eventuell ein anderes IVF Programm. Zudem werden viele nach der BS ss, wenn Endo entfernt wurde. Ich wuerde BS machen und dann je nachdem, was rauskam, es noch etwas weiter natuerlich probieren. Danach kann man immer noch IVf machen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Du,

im Februar haben wir mit der ersten Zyklusstimulation mit Ovaleap angefangen. Geplant war eine ICSI, da das erste SG meines Mannes sehr schlecht war. Das zweite war aber so gut, dass unser Arzt gesagt hat, hier versuchen wir eine IUI. Dann kam der US mit Kontrastmittel. Beide Eileiter sind schwer durchgängig... Chlamydien hatte ich keine, dafür 99 eine BS, weil ich eine Zyste am rechten Eierstock hatte, dann eine BS 2006 wegen Nabelhernie und letztes Jahr im April 2016 einen Tumor (Gott sei Dank gutartig) am linken Eierstock. Durch die OP's wurde jedes mal ein Stück Ovar mit entfernt und so kann auch die Verklebung entstanden sein. Wir haben letzten Freitag die erste und einzige IUI gemacht. Ich weiß, dass unsere Chancen sehr, sehr klein sind, dass es klappt, aber vielleicht kommt ja doch eins der beiden Bobbelchen durch und macht es sich gemütlich... Nächste Woche denke ich, sollten wir mehr wissen... :-)
Wenn es nicht funktioniert, dann werden wir eine IVF oder ICSI machen, denn es ist eine Chance die wir nutzen können und bleiben positiv! So kann unser KiWu vielleicht erfüllt werden.

Deshalb gib die Hoffnung nicht auf! Auch wenn sie noch so klein ist!

Ich drück dich mal ganz fest! #liebdrueck
Liebe Grüße!

9

Achso... Mir wurde auch nahe gelegt noch eine weitere BS machen zu lassen um die Eileiter zu spülen, aber meine Entscheidung es nicht zu tun, ist auf Verständnis gestoßen, da es die vierte gewesen wäre und wohl auf Grund der BS die Eileiter zu sind...