Soo, nun ist es dann auch schon wieder vorbei: Der Wert lag heute morgen wohl nur bei 20 (meine Güte sind die Tests dann sensibel...) an PU+16, was natürlich viel zu wenig ist.
Ich dachte es mir schon.
ABER:
Was mich sehr irrititiert: Ich hatte ja auch einen sehr niedrigen Progesteronwert (hab nicht nach dem genauen Wert gefragt), sodass ich am Montag nach der Ergebnisbesprechung des 1. BT sofort Prolutex zusätzlich spritzen sollte (super "entspannte" Aktion mit schnell noch nen Termin absagen, um in einer Apotheke auf halben Weg durch die Stadt ohne Rezept das Zeug zu besorgen und schnell zu spritzen... ).
Ich habe da noch mal nachgehakt und der Ärztin sozusagen in den Mund gelegt, dass mein Wert wohl so niedrig war, weil mein Körper schon wusste, dass der Embryo nicht intakt ist und diesen abstoßen wollte. Daraufhin meinte sie aber, wir hätten nun gelernt aus diesem Zyklus, dass die bisherige Progesteronsubstitution von 3X2 Progestan bei mir wohl nicht reicht, sodass ich nach TF nun IMMER Prolutex spritzen müsse und HCG könnte man ja als "Joker" auch noch nachspritzen. Ich finde das sehr fragwürdig... Ich habe nun 2 IVFs und 2 Kryos mit dieser Hormonsubsitution dort gemacht - d.h. doch, dass die Ärztn davon ausgeht, dass ich vermutlich immer einen Gelbkörpermangel in diesem Zyklen hatte?! Im Kryozyklus hab ich ja nicht mal die "geschändeten" IVF-Follikelreste, d.h. gar keinen Gelbkörper. Hatte auch immer 1-2 tage nach Absetzen meine Blutung, was sie ja auch gemerkt hat, da ich ja jeweils den 1. Zyklustag gemeldet habe. Nur bei der 1. IVF war ich beim BT, denn es wurde mir freigestellt, an ES+14 einen Urintest zu machen und nur bei nem Positiv zum BT zu kommen. Bei diesem 1. und einizgen BT meinte sie beiläufig, dass meine Blutung "bei meinem Progesteronspiegel" wohl schnell kommen werde. Ich wollte da immer noch mal nachfragen, habe es aber jewieils leider vergessen. In normalen Zyklen habe ich keinen Gelbkörpermangel und habe somit darauf vertraut, dass das alles so ausreicht.
Anscheinend ist das ja nicht so!
Hätte nicht mal kontrolliert werden sollen, ob die Progesteronsubstitution ausreicht, durch nen BT ca. 7 Tage nach PU/ ES?
Wie läuft sowas in anderen Kliniken...?!
Noch mal konkret zu diesem Versuch: Ich hatte an Tag 10 abends 2-3 min. starkes Gebärmutterziehen, ab Tag 11 habe ich morgens hauchzart positiv getest, Tag 12 für mich deutlich, wenn auch schwach - an diesem Tag fing nachmittags dann auch schon die SB an. D.H. doch, der Gebärmutterabbau vermutlich aufgrund Progesteronmangels hat offenbar zeitgleich mit der Einnistung begonnen - bzw. wäre es zumindest möglich, dass sogar alle Versuche bisher daran gescheitert sind...?
Wir haben jetzt schon 7 eingesetzte und insgesamt 9 (2 sind einmal länger kultiviert worden, da der TF wegen Krankheit verschoben werden musste, und sind an Tag 3 dann stehen geblieben) Embryonen von jeweils guter bis sehr guter Qualität durch. Gekostet haben uns die Kryos bislang um die 1.500 Euro plus einmal 500 für die Blastokultur dieses Mal plus dann dem nächsten Kryozyklus, der folgen wird, da es dieses Mal ja wieder nicht geklappt hat (ich weiß, es ist noch eher wenig, aber doch trotzdem sehr viel Geld!!!). Am schlimmsten sind natürlich noch die körperlichen und psychischen Strapazen...
Ich hoffe, es schreiben mir einige ihre Meinung zu diesem Aspekt - vielleicht kann ich auch grad nicht klar genug denken und hab nicht genug Informationen.
Was haltet ihr davon?
Sorry für den etwas langen und verschachtelten bis konfusen Text
Danke und LG mooonshine
Was sagt
UPDATE HCG-Wert-Krimi und Frage Progesteronwert/ -substitution
Bei mir im Kinderwunschzentrum wurde nach Transfer nur der Schwangerschafts-Bluttest gemacht, ich musste immer 3x2 Progesteron (600 mg insgesamt) nehmen. Ich denke das ist wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich. Mir wurde zB auch nie zum Hcg-Nachspritzen geraten.
Hallo,
ich habe deinen HCG Krimi still verfolgt und hatte so für dich gehofft, dass es am Ende doch gut ausgeht. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.
Zu deiner Frage. In meiner KiWu wird zwar am Transfertag kein Blut abgenommen, dafür wird man aber immer an TF + 2 zum Ultraschall und zur Blutkontrolle bestellt. Falls die Eierstöcke im Ultraschall unauffällig aussehen, darf man HCG nachspritzen (zumindest im Frischversuch) und besonderes Augenmerk wird eben auf Progesteron und Östrogenspiegel gelegt, sodass direkt mit Progesteronspritzen oder Östrogenen gegen gesteuert werden kann, falls ein Mangel besteht. Der Bluttest ist dann auch schon an PU +12, TF+7, wo natürlich auch nochmal Progesteron und Östrogen kontrolliert wird.
Ich kann deinen Gedankengang total verstehen und würde mich auch fragen, ob das nicht wirklich ursächlich ist, dass es bisher nicht klappte.
Ich finde auch, dass deine Ärztin das etwas zu locker nimmt, weil einem irgendwie da ja schon der Gedanke kommt, wie wichtig der Klinik eigentlich dein Positiv ist, zumal sie ja an jedem Versuch Geld verdienen. Irgendwie schien es bisher ja nicht die für dich optimalste Behandlung gewesen zu sein.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal mit zusätzlichem Progesteron klappt.
Liebe Grüße
Ich hatte heute TF und dachte auch, dass ja vielleicht noch ein BT zwischendurch erfolgt. Ich nehme 3x2 Utrogest und 3x1 Estrifam.
Eine Kontrolle erfolgt auch in meiner Klinik nicht.
Hi,
es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. In meiner KiWu wird auch nicht nach der Progesteron nach dem Transfer.
Ich habe schon das Thema bei der KiWu angesprochen. Ich habe gefragt, ob 3x2 Utrogest reicht, da ich eine Gelbkörperschwâche habe. Es wurde mir versichert, dass die Dosis reicht.
Aber ich bezweifle es. Bei dem Kryoversuch hatte ich keine natürliche Gelbkörper, da ich den Versuch mit Oestrogenpreparat gemacht habe. Ich hatte auch diese Schmerzen (am Nacht nach dem Transfer).
Beim nächsten Versuch werde ich auf einen Bluttest einige Tagen nach dem Transfer bestehen.
Ich finde es wirklich komisch von deiner Ärztin, dass sie jetzt das Thema anspricht.
LG
Oh neiiin, das tu mir so leid...fühl dich erstmal ordentlich gedrückt!
Ich habe die letzten Tage auch ordentlich bei dir mitgefiebert...oh man ey....
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde es auch etwas seltsam, dass da von deiner Ärztin aus nicht intensiver nachgeschaut wird, woran es gelegen haben könnte...vor allem wenn es bei mehreren Transferen mit super Embryonen nicht geklappt hat!
In meiner Klinik habe ich eine Blutkontrolle an PU+7 und eine an PU+12. Da wird dann der Progesteronwert gecheckt. (An PU+7 hatte ich dieses Mal einen Wert von 171, den heutigen Wert von PU+12 habe ich noch nicht. Lt. Schwester ist der Wert von 171 ganz gut und ich soll "weiter so machen"...
Einen Kontrollultraschall habe ich nach dem Transfer aber nicht mehr gehabt.
Ich hoffe sehr, dass deine Ärztin das nächste Mal besser auf deine Wünsche eingeht!
Achso, ich nehm 3x1 Progestan + 2x Crinone.
Obwohl dieses Mal Wert relativ hoch ist, war er beim ersten ICSI Versuch nur bei ca. 12 - obwohl ich die gleichen Medikamente genommen habe.
Liebe moonshine,
tut mir seh leid, dass es nicht geklappt hat. Das du nach kurzen heftigen hcg-Krimi aber nun schon Gewißheit hast, darum beneide ich dich allerdings. Bei mir zieht es sich leider noch bis nächsten Dienstag .
Aber zum Progersteron: meine Klinik ist der Ansicht, dass nichts besser den Wert stabilisiert als intramuskuläre Progesteroninjektionen. Also spritze ich seit kurz vor TF tägl 1 Ampulle Agolutin (zugegeben selber i.m zu spritzen ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber es geht). Wenn das nicht ausreicht, kommen zusätzlich noch Vaginalkaspeln dazu.
Wovon meine Klinik nichts hält sind subkutane Progesteron-Injektionen, da die anscheinend nicht wirklich was bringen und soweit ich weiss wird Prolutex subkutan gespritzt, oder? Wie gesagt, keine Ahnung was davon stimmt oder nicht, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, wie das in anderen Kliniken so gehandhabt wird.
Alles Gute und liebe Grüße
Liebe mooonshine,
Also erstmal... Verdammt und was soll das schon wieder. Und dass du noch durch die Gegend irren musstest für das Prolutex, , einfach unfassbar.
In unserer Klinik gibt es auch nur den BT an PU+14 und keine zusätzlichen Untersuchen. Standardisiert nehme ich ab PU +1 Progestan 3*2 vaginal und ab PU +2 Ass100, Spritze auch nichts nach. Es wurde auch zusätzlich nichts kontrolliert. Ich hatte 4 ICSI, 3 mal keine Einnistung, beim letzten mal schwanger bis 7+2. Bedeutet ich kann jetzt erst relativ gut den Rückschschluss ziehen, dass es eher an der EZ-Qualität bzw chromosomalen Anlage liegt und nicht am Progesteron.
Ich hab dieses Vorgehen aber auch nie in Frage gestellt, erst jetzt nach deinem Post.
Obwohl merkwürdiger Weise deine Klinik den Verdacht mit dem Progesteron hat, ergibt sich erst nach 4 Versuchen der Rückschschluss, jetzt immer Prolutex. Man müsste doch meinen, wenn man schon in der Kiwu Klinik ist, sollten doch im Vorfeld alle Faktoren welche mess- und steuerbar sind auch beachtet werden. So wie es baumgärtchen und kufe schreiben, scheint es mir schlüssig und sollte doch eigentlich auch so gemacht werden.
Ich finde dieses "try and error" eh schon krass, aber wenn dann nicht mal richtig kontrolliert wird bzw in letzter Minute noch ein "spritzen sie bitte noch nach" bekommt, ist das doch irgendwie sehr oberflächlich.
LG und klär das mal bitte mit der Klinik, die Antwort würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibt es ja eine vernünftige Erklärung.
Fühl dich gedrückt.
Majka
Liebe Moonshine,
es tut mir Leid, daß es wieder nicht geklappt hat. Bei mir in der Kiwu Klinik haben sie jede Woche HCG und Progesteronwert kontrolliert. Ich habe bis Ende 10 SSW Prolutex gespritzt. Ab PU hatte ich Crinone genommen bis zum BT, war gegen allergisch. Ich kann dich verstehen, daß die Behandlung deiner Seele die Kraft raubt. Ich drücke dir die Daumen. Alles Gute!
Danke dir... Wurde auch ca. 7 Tage nach PU oder beim TF dein Blut untersucht?
Nein, nur vor PU und dann beim
BT ( PU+15) Am Tag des BTs habe ich gleich Rezept für Prolutex bekommen.