Fragen Zu Behandlungsplan etc.

Hallo ihr Lieben #winke

Ab April sind wir beide bei der DAK versichert, wir wollen dann Ende April mit der Behandlung beginnen (je nachdem wann ich meine Periode kriege). Es wird entweder eine IVF oder eine ICSI gemacht, das wird dann spontan am Tag der Punktion entschieden.
Da es unsere erste künstliche Befruchtung ist, sind natürlich noch einige Fragen offen. Wäre wirklich super, wenn mir die ein oder andere von euch da weiterhelfen könnte :-)

Habt ihr Erfahrungen, wie lange die DAK mit der Genehmigungen gebraucht hat? Oder vielleicht Tipps wie man das beschleunigen könnte?
Ich habe bei unserem Servicezentrum angerufen, hatte nicht das Gefühl, dass die Leute sich dort so richtig mit dem Thema auskennen.
Mir wurde mitgeteilt, dass der Behandlungsplan nicht vor Ort genehmigt werden kann, sondern zum "Medizinischen Dienst" geschickt werden muss. Weiß jemand vielleicht von dort einen Ansprechpartner, oder vielleicht überhaupt einen Ansprechpartner der sich mit dem Thema auskennt? Die Mitarbeiterin vom Servicezentrum musste immer wieder nachfragen, wollte mir ´jedoch auch überhaupt keinen Ansprechpartner mitteilen, der vielleicht mit dem Thema spezialisiert ist.

Ich war bereits bei der alten KK und habe mir ein Schreiben geben lassen, in dem bestätigt wird, dass bei mir noch keine Künstliche Befruchtung durchgeführt worden ist. Mein Mann war vorher schon bei der DAK.

Wisst ihr, ob man zwei Spermiogramme mit Abstand von drei Monaten braucht? Bei uns sind die Spermiogramme leider nur 8 Wochen auseinander. Wenn es 12 Wochen sein müssen, wäre das erst ab 17. April, das ist dann schon verdammt knapp um den Behandlungsplan noch genehmigt zu bekommen, oder?
Im Behandlungsplan steht dann drinnen, dass es an den schlechten Spermien und an PCO liegt, deswegen dachte ich, dass ein zweites Spermiogramm mit dem 3-monatigen Abstand vielleicht gar nicht nötig ist?

Tut mir Leid für den langen Text und schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

1

Klär das doch jetzt schon mit der KiwuKlinik.
Wir mussten zum Frauenarzt wegen so einem Beratungsgespräch. Das konnten wir aber nachreichen, weil wir einfach länger auf den Termin warten mussten. Den Behandlungsplan haben wir dann bekommen. Wichtig war nur das vor Beginn alles korrekt erledigt wurde meinte mein Arzt. Vielleicht ist das beim SG genauso.

2

Hallo dulceangel, danke für deine Antwort :-)
Meine KiwuKlinik kann mir da leider auch nicht weiterhelfen. Die Klinik ist in Österreich, daran könnte es wohl liegen. Das sind eigentlich Sachen die alle die KK betreffen, ehrlich gesagt erwarte ich auch gar nicht, dass die Kinderwunschklinik wegen der Kostenerstattung bei den deutschen KK da so umfassend Bescheid weiß.
Den Behandlungsplan habe ich sozusagen schon. Ich brauche allerdings auch eine Bestätigung vom FA, dass sie die Untersuchungen vor der Punktion dann durchführt. Darüber mache ich mir jedoch keine so große Sorgen, wenn ich hinfahre kriege ich die Unterschrift bestimmt auch.

Liebe Grüße

8

Die DAK wollte von uns kein SG sehen nur den Behandlungsplan.

Die KiwuKlinik wollte aber die SG sehen und auch den Zettel zur Beratung von der Frauenärztin.

Wenn du schon den Behandlungsplan Haft dann ist ja alles gut.

Die KiwuKlinik muss ja die Richtlinien einhalten und wenn die damit keine Probleme haben ist ja alles gut.

weitere Kommentare laden
3

Hi Schmetty,

wir sind auch bei der DAK.

Wir haben außer dem Behandlungsplan nichts mehr benötigt. Mussten also nichts anderes vorlegen. Ich bin direkt hingegangen und habe den Plan nicht per Post eingereicht.

Es hat bei uns ca. 2 Wochen gedauert, bis die Genehmigung da war.
Die waren aber auch alle ganz nett und haben gefragt, wann ich denn starte und ob ichs sehr eilig habe. Sie sagt mir, manche wollen gleich am nächsten Tag starten ;)

Ich habe zwischendurch aber auch den Status im Online Chat erfragt.

Hast du den Behandlungsplan schon? Dann kannst du ihn ja vielleicht diese Woche schon einreichen. Die sehen ja, dass ihr ab nächster Woche dort versichert seid.

LG und viel Erfolg!

4

Hallo simsalabim012017, vielen Dank für deine Antwort :-)

Ja ich habe den Behandlungsplan schon, allerdings vordatiert auf den 03.04. Das ist doch dann irgendwie blöd, wenn ich ihn diese Woche schon einreiche, oder nicht? Nicht dass es dann irgendwelche Probleme gibt.

Du hast also lediglich den Behandlungsplan eingereicht, sonst nichts? Auch kein Spermiogramm?

Liebe Grüße

5

Na wenn das vordatiert ist, ist es vielleicht doch nicht so gut ihn vorher einzureichen :)
Ich habe nur den Behandlungsplan eingereicht. Also nur den rosa Zettel :).

Ich würde vorsichtshalber mal alles mitnehmen, aber eigentlich brauchen die nicht mehr.

Die KiWu Kliniken stellen ja auch keinen Behandlungsplan auf, wenn nicht genügend Informationen vorliegen, warum die Behandlung nötig ist.

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

bzgl. den Spermiogrammen kann ich nicht sagen, ob es da einen Mindestabstand gibt. Wir haben unsere im Abstand von 3 Monaten beim Andrologen machen lassen, sind dann zur KWK und dort wollten sie nochmal ein eigenes.

Bei uns war es sehr sehr knapp mit dem Beginn der ersten Stimulation und dem KK-Beitritt. Wir sind seit dem 01.11.2016 bei der DAK und meine Tage hätten jederzeit kommen können.
Bin also mit den neuen Versicherungskarten am 02.11. (01.11. ist ein Feiertag) zur KWK. Die hatten schon den Behandlungsplan vorbereitet (weil ich das auch vorher schon so abgesprochen hatte, dass es eben alles knapp wird und wir aber nicht noch einen Zyklus warten wollen). Mit dem bin ich dann direkt zur Geschäftsstelle der DAK im gleichen Ort. Ich habe ihr auch glaubwürdig vermittelt, dass es sehr eilt! Die Sachbearbeiterin kannte sich auch nicht aus, hat aber da ihre Zentrale angerufen und konnte mir den Behandlungsplan direkt genehmigt wieder mitgeben. Den habe ich dann auch direkt wieder bei der KWK eingereicht. Fertig. Hat ca. 30 Min. gedauert inkl. Fahrzeit ^^
Es kam dann nochmal das offizielle Schreiben von der DAK ca. eine Woche später, aber wir konnten bereits anfangen.

LG :-)

13

Hallo cassyporzelan, danke für deine Antwort :-)

Das ist mir neu, normalerweise können die das in der Geschäftsstelle nicht genehmigen, bzw. sie dürfen das nicht. Zumindest habe ich das immer so rausgelesen, und als ich bei der Geschäftsstelle angerufen hab, hat sie mir das auch so erklärt. Da hattest du wohl ein riesen Glück :-) Ist ja wirklich super, wenn das so unkompliziert geht und man nicht noch zehnmal nachtelefonieren muss.
Hat es bei dir dann geklappt? :-)