NC-ICSI: Nervös wegen Entwicklung

Hallo Mädels,

ich hatte am Wochenende die Punktion meiner einzigen Eizelle (natürlich gereift; habe nur den Eisprung ausgelöst). Sie ließ sich zum Glück befruchten aber ich bin bei meiner einen Eizelle nun noch nervöser wegen der Entwicklung als wenn mehrere Eizellen gewonnen worden wären. Wir warten nun nämlich sogar bis Tag 5 (Blasto).

Sollte die Qualität im natürlichen Zyklus besser sein? Wie macht ihr das mit dem Kopfkino?

#winke

1

Hallo!
Ich mache auch NC icsi. Warum lasst ihr sie denn zur blasto kultivieren?

2

Wir hatten auch ICSIs im Spontanzylus und auch bis zur Blasto kultiviert. Besser waren die bei mir nicht. Kopfkino kann man leider nicht abschalten. Da hilft nur: ablenken, ablenken, ablenken :-p
Viel Glück #klee

3

Ich hatte bei der ersten stimulierten ICSI nur eine EZ. Und weil wir vorab gesagt hatten, dass wir auf Blastos setzen wollen, wurde die bis Tag 5 kultiviert. Ich hab jeden Tag gebetet, dass mich die Klinik nicht anruft, denn das hätte bedeutet, dass der Transfertermin abgesagt wird. Bei jedem Handyklingeln bin ich 1000 Tode gestorben. Die kleine Kämpferin hat es bis Tag 5 geschafft, leider nur bis zur Morula, udn zur Einnistung kam es auch nicht. Aber eine EZ und Blasto kann klappen.

5

worin liegt der unterschied oder die vorteile und nachteile eines TF am 2/3 Tag oder am 5. Tag (Blasto)?

6

Dazu wird u.a. hier immer wieder trefflich gestritten.

Manche sagen, dass die befruchtete EZ so schnell wie möglich in ihre natürliche Umgebung zurück sollte. Andere sind der Ansicht, dass die Gebärmutter an Tag zwei oder drei nach der Befruchtung noch gar nicht die natürliche Umgebung sei. Außerdem setzen Befürworter von Blasto-Transfers darauf, dass an Tag 5 eine bessere Bewertung der Embryonen möglich ist. Was sich bis Tag zwei oder drei perfekt geteilt hat, bleibt danach vielleicht einfach stehen. Da man ja aber nie den gleichen Embryo bei Transfer an Tag 2 UND an Tag 5 beurteilen kann, bleibt das in weiten Teien eine Glaubensfrage.

4

Das wäre ebenfalls meine Frage.

Warum auf Blast setzen, wenn es nur eine einzige EZ gibt?
Sehr mutig.

Viel Glück

7

Das frage ich mich auch. Wenn es nur eine EZ gibt, ist doch keine Auswahl zu treffen. Dann kann man sie doch auch geich einsetzen. :-)

8

Huhu,

bei uns wird deshalb die eine Eizelle zur Blasto kultiviert, weil raus gekommen ist, dass mein Endometrium an Tag 5 nicht so weit ist, wie es sein sollte und daher vermutlich bislang keine Einnistungen möglich waren. Dann wird der Blasto einige Tage eingeforen und dann entsprechend zurück gesetzt. Daher die lange Kultur. Ich habe einfach die Hoffnung, dass die eine Eizelle auf Grund der fehlenden Stimu besser ist, als mit.... Trotzdem wäre eine nicht vorhandene Entwicklung natürlich richtig blöd. :-(

9

Hast Du von ZT 3 direkt deine Gebärmuttetschleimhaut mit Östrogen unterstützt?

LG

11

Ne, ich hab gar nichts gemacht. War nur zum US und habe dann ausgelöst. Das wars... Schleimhaut sah gut aus, muss sich aber nun unter Progesteron schön umwandeln.

10

Hallo für mich ist es ganz interessant ,wie ist es im natürlichem Zyklus ??? Ganz ohne stimulieren ? Was kostet das ? Zahlt das kk auch als Versuch ????? Ich hab mir auch viel Gedanken darüber gemacht weil ich möchte eigentlich nicht stimulieren ????

12

Bei uns ist es so, dass wir die drei von der Kasse bezahlten Versuche schon hinter uns haben.

Eine NC-ICSI kostet etwa 1500 Euro zzgl. Medikamente (ggf. Orgalutran, Ovitrelle, Progesteron).

Die Stimu ohne Medis ist wirklich viel entspannter. Allerdings steigt die Nervosität vor PU (wegen vorzeitigem Eisprung - das kann schon mal passieren) und natürlich hast du max. eine Eizelle und die muss dann halt richtig gut sein. Und dann geht eben das Kopfkino los, wie bei mir gerade...

Trotzdem ist es für mich der richtige Weg...

13

Also bei uns in HD an der Uniklinik kostet die NC Icsi wenn es zum transfer kommt ca. 800 Euro. Wenn es keine pu und kein transfer gibt je nachdem eben weniger.

Die KK zahlen diese Versuche im NC Zyklus meist nicht.

Wenn es allerdings keinen Grund für NC gibt, würde ich erstmal stimuliert versuchen!

weitere Kommentare laden
16

Hi hab gerade dein. Beitrag gelesen und weil ich mich auch für NC IVF interessiere wollte dich mal fragen wie läuft es ab ? War eurer Versuch positiv ??? Lg eli