IVF Ablauf, wer kann mir helfen?

Nach einigen Wochen steht nun die IVF an. Zuerst wird noch eine Untersuchung (Killerzellen am Muttermund) gemacht und dann geht es los.

Jetzt wurde mir heute am Telefon gesagt, dass man bei einem "langen" Zyklus am 20. Tag anfängt, 8 Tage spritzt, dann Periode bekommt und dann 10 Tage stimmuliert, danach werden die Eizellen entnommen.

Hab ich da vor Aufregung etwas falsch verstanden, oder stimmt das so? Wie lange wäre denn dann die Periodenpause? Mein ES ist immer am ca 19. Tag. Das heißt aber dann, dass ich ja den Vorzyklus nicht mehr nutzen könnte, oder!?

Vielleicht kann mir eine ein bisschen was über den Ablauf (welcher ZT und Spritze) sagen. Ich dachte irgendwie man fängt an ZT 3 an, stimmiliert 30 Tage, dann ist PU und 3 Tage später TF.

Danke!! #blume

1

Ich hatte eine icsi, ist aber vom Ablauf gleich, nur die Befruchtung läuft anders ab.
Ich beginne im vorzyklus (langes Protokoll) mit der Pille an zt5
Ab dem zt19 nehme ich zweimal täglich ein nasenspray zur downregulierung

Drei Tage nach der letzten Pille (insgesamt 21) bekomme ich meine mens

Wenn ich das nasenspray 14Tage genommen habe muss ich zum Ultraschall und zur Blutabnahme, es wird geschaut ob ich eine zyste habe/alles ok ist und anhand der Blutuntersuchung kann man sehen ob meine eigenen hormone genug runter gefahren wurden.

Es war alles ok also habe ich an dem angefangen zu stimulieren, 150puregon. Dann habe ich glaube ich 12Tage stimuliert, am 13 den eisprung ausgelöst und am 15war die Pu zwei Tage später der tf.14Tage nach tf war der bt.

6

Blöde Frage, aber dann sind es vom ersten Termin bis zur Punktion bzw. EInsetzen ca. 45 Tage?

9

Vom ersten Termin in der kiwu bis zum tf sind es ca zwei Wochen. Wenn man die Zeit der downregulierung /Pille dazu zählt könnte man auf ca 45 kommen, habe ich jetzt nicht genau nachgerechnet ;-)

weitere Kommentare laden
2

Im Vorzyklus ab ZT 20 ist ja keine stimulation sondern eine downregulierung. Während der blutung beginnst du dann zu stimulieren (10-14 tage, ist unterschiedlich). Wenn die follikel groß genug sind wird Mitte des Zyklus punktiert. Dann ist 2-5 tage später transfer.

3

Kuck mal hier, da ist es recht gut erklärt:

Ivf:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/ivf/

Langes Protokoll:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/langes-protokoll/

Im Vorzyklus wir bei dir eine Downregulierung gemacht. Das macht man nicht bei jedem Protokoll. Danach, im neuen Zyklus, geht es mit der Stimulation weiter. Mit was du genau stimulieren wirst, kann ich dir nicht sagen. Möglich ist z.B. Puregon, Gonal f, Pergoveris, Menogon.

Wie lange du stimulieren musst, hängt davon ab, wie dein Körper reagiert. Manche stimulieren kürzer, andere länger. Die meisten etwa zwischen 10 und 14 Tage.

Wenn die Follikel groß genug sind und die Hormone passen, dann musst du den Eisprung auslösen. Meistens ist das in der Nacht. Etwa 1,5 Tage später (etwa 36h) ist die Punktion. In der Regel mit einer Kurznarkose, daher musst du nüchtern kommen und jemand muss dich abholen (falls dein Mann da schon in der Arbeit ist, muss jemand anderes da sein). Die Punktion selbst dauert ca. 10 Minuten. Manche haben danach Mensschmerzen, andere nichts. 3-5 Tage später ist der Transfer. Wann der Bluttest ist, ist von Klinik zu Klinik verschieden. Bei uns war es immer 11 und 14 Tage nach der Punktion.

Viel Glück #klee

5

Kannst Du mir sagen, was verwendet wird, wenn man eher zu einer Überstimmulation neigt, weil man jeden Zyklus sehr viele Eibläschen sieht?
Mich wundert total, dass für Juni noch eine IUI angesetzt werden soll und im Juli soll dann die IVF stattfinden. Das geht doch rechnerisch gar nicht, oder bin ich unfähig Zyklustage zu zählen?

Bei einer Down-Regulieren kann man doch den vorherigen Monat nicht nutzen, wegen der Down-Reg.?!? Oder?

7

Wenn du PCO hast oder eben zur Überstimulation (OHSS) neigst, dann stimuliert man mit einer geringeren Dosis. Gegebenenfalls löst man nicht mit hcg (z.B. Predalon) aus, sondern mit Decapeptyl. Das geht aber nicht, wenn damit im Vorzyklus die Downregulierung gemacht wird (das ist aber eine andere Dosis). Normalerweise wird, wenn im Vorzyklus eine Downregulierung gemacht wird, keine Behandlung gemacht (also keine IUI). Bei anderen Protokollen, wo man einfach mit dem Zyklus beginnt, geht das schon. Vielleicht fragst du einfach nochmal nach. Normalerweise bekommt man auch einen Behandlungsplan mit, wo drauf steht, wann man was spritzt. Das kommt wahrscheinlich bald.

weiteren Kommentar laden
4

Zwischen Zyklusbeginn und Punktion wird etwa 2-3 Mal Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Da wird dann geschaut, ob die Stimulationsdosis angepasst werden muss und wie weit du schon bist (und wann du auslösen musst).