Hey Mädels, ich habe eine Frage. Und zwar hat eine Bekannte von mir das Faktor 5 Leiden und viel zu hohe Testosteronwerte. Sie darf keine Hormone nehmen, das ist mir klar. Aber gibt es da wirklich keine Möglichkeit, den KiWu zu unterstützen? Ist bei Faktor 5 Progestan vaginal wirklich nicht drin? Man sagte zu ihr, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt bei 5% und es zu bleiben bei 3%. Aber wenn sie gleich nach Eisprung prophylaktisch z.B. Progestan nehmen/einführen würde, könnte das nicht helfen? Sie war schon mal schwanger und hat es leider verloren. Damals hat sie es gar nicht gemerkt, weil sie eh nicht damit rechnet. :(
Sie tut mir sehr leid und ich würde ihr gerne helfen. Ich hatte selbst PCO, von der Pille eine Thrombose und Lungenembolie, darf keine Hormone nehmen und eine FG in der 11. Woche. Habe aber letztes Jahr einen gesunden Sohn geboren. Ich würde ihr das auch so sehr gönnen!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. LG Nicole
Faktor 5 und Testosteron zu hoch
Hallo,
wenn sie zu hohe Testosteronwerte und eine Gerinnungsstörung hat, ist einfach prophylaktisch Progesteron nehmen nicht das Richtige. Das ist dann ein bisschen wie Fieber mit Immodium behandeln.
Ist sie derzeit denn in Behandlung? Beim Gyn oder in einer Kiwu? Könnte sie evtl PCO haben? Falls ja wird sie mit Progesteron nicht sehr weit kommen und dann sollte man auch mal schauen, ob sie wirklich regelmäßig Eisprünge hat. Faktor V sollte mit Heparin behandelt werden. Es kann ohne Behandlung sein, dass sich beim Versuch der Einnistung immer kleine Thrombosen bilden und so die Einnistung verhindert wird. Vielleicht war das auch der Grund für den frühen Abgang. Ich würde mich mit solchen Problemen in die Hände einer guten Kiwu Klinik begeben. Einfach selbst drauf los therapieren kann sonst mehr kaputt als heile machen.
LG und alles Gute für deine Freundin...
Dass man mit Faktor V generell keine Hormone nehmen darf, ist übrigens nicht ganz richtig. Die Pille sollte man nicht nehmen, da sie das Thromboserisiko erhöht. Eine hormonelle Stimulation mit FSH ist aber bei rechtzeitiger Gabe von Heparin durchaus möglich!! Man sollte da nur nicht selbst rum experimentieren und alles gut mit der Kiwu oder dem Gyn besprechen.
Danke für deine Antwort! Man hat ihr eben gesagt es geht nicht und sie hat den Mut verloren. Man sagte ihr auch, dass man da gar nichts machen könne. Sie war allerdings nur beim Gyn. Mich hat einfach interessiert, ob da generell was geht. Sie muss sich unbedingt mal in einer KiWu Klinik vorstellen. Vielen Dank nochmal für die Antwort :)
Hallo;)
Ich selber habe auch Faktor V und gerade zwei negative IVFs hinter mir... Stimulation geht natürlich allerdings nur bei gleichzeitiger Heparingabe...Progesteron nach Punktion ist eigentlich Pflicht aber wie gesagt sie müsste dann einfach gleichzeitig Heparin spritzen....Pille geht im übrigen auch allerdings sollte sie Östrogenfrei sein und man sollte noch keine Thrombose gehabtt haben...meine Schwester hat auch Faktor v hatte noch nie ne Thrombose konnte deswegen ne Östrogenfreie Pille nehmen ich selber hatte die letzten Jahre bestimmt 10 Thrombosen warum auch immer und nehm gar nix...meine Schwester wurde im 1 üz schwanger...wenn sie schwanger wird wird sie mindestens im Wochenbett wenn nicht sogar die komplette Schwangerschaft sowieso Heparin spritzen müssen....achja man wird damit nicht schwieriger schwanger das Problem liegt er darin, dass es häufiger zu Fehlgeburten kommt was sich aber auch durch Heparin so gut wie vermeiden lassen kann