Einfach nur unfair

Hallo ihr Lieben,

Mich hat die Verzweiflung gerade im Würgegriff, bin seit gestern nur am Heulen. Unsere Situation:

Wir stehen nach zwei Frühaborten nun vor der 4. ICSI.
Gestern hat mir nun eine Freundin "versehentlich" ihr Ultraschallbild gezeigt. Sie ist nach einem halben Jahr natürlich mit Zwillingen schwanger, 7. Woche, beide Herzchen schlagen.
Ihre größte Sorge ist, dass sie nun keinen Sport mehr machen darf.

Ich kann gar nicht beschreiben wie es mir gerade geht, ich hatte mich die letzten Wochen halbwegs berappelt, aber das reißt mir gerade den Boden unter den Füßen weg.

Es ist einfach nur zum Schreien unfair.

Wie geht ihr mit sowas um?

Mieze

1

"Es ist einfach nur zum Schreien unfair.
Wie geht ihr mit sowas um?"

Ich habe nie Jemand anderen für mein Leid verantwortlich gemacht, denn das ist tatsächlich unfair.

Du tust alles für deinen Wunsch nach einem Kind, mehr geht einfach nicht und daran kann auch keine schwangere Freundin was ändern.

Tief durchatmen und nach vorne schauen#liebdrueck

Ich hatte 5 FG und musste 13 Jahre auf meine jetzt intakte SS warten - manchmal ist das Leben nicht zu verstehen, man kann es einfach nur annehmen und hoffen das der Verstand gesund bleibt!

LG

3

Hallo Netty,

Danke für deine Antwort und wie schön, dass euer langer Weg erfolgreich war! Wie hast du so lange durchgehalten?

Ich mache eher das Schicksal verantwortlich, gar nicht meine Freundin. Sie kann genauso wenig für ihre Situation wie wir für unsere.

Für mich fühlt es sich trotzdem inzwischen wie ein Versagen an und sie führt mir sehr plastisch vor Augen, was ich einfach nicht schaffe.

Und ja, man muss aufpassen, dass der Verstand gesund bleibt.

10

Wooow 13 Jahre sind ja wahnsinnig. Schön, dass ihr belohnt wurdet und bald euer Wunder in den Armen halten dürft.

Was verstehst du unter total OP?

Ich wünsche dir von Herzen eine schöne restliche Schwangerschaft!

2

Ach Mieze, das tut mir so leid was Ihr schon alles durchmachen musstet!
Wir haben vor zwei Wochen erfahren, dass auch die zweite ICSI nichts geworden ist...Es reißt einem immer wieder den Boden unter den Füßen weg...irgendwie geht es ja weiter, manchmal frage ich mich selber wie wir das verkraften sollen ggf. nie leibliche Kinder zu bekommen und ja die Welt ist manchmal verdammt unfair! Auch wenn es schwer fällt, aber lass Dich nicht unterkriegen! Viele haben nunmal das Glück schnell schwanger zu werden, versuche Dir nicht zu viele Gedanken zu machen warum weshalb wieso, darauf gibt es sowieso keine Antwort...Und lass Deine Wut und Verzweiflung raus! Weine schreie tobe! Das hilft manchmal...

4

Hallo Refa,

ich wünsch dir sehr, dass es beim nächsten Mal klappt! Wollt ihr noch etwas untersuchen lassen?

Wir warten auf unsere Ergebnisse aus der Immunologie, der Arzt meinte, wir sollten auf jeden Fall etwas ausprobieren, das macht mir Mut.

Geweint und geschrieen hab ich heute schon reichlich, gerade geht's mir etwas besser.
LG

5

Danke! Vor der ersten Kryo wird jetzt eine Gebärmutterspiegelung gemacht, dann haben wir einen Termin bei der Humangenetikerin in der Klinik und die Gerinnung wird bei mir untersucht.

Was genau wird bei der Immunologie gemacht?

Ich drücke Euch die Daumen, dass Euer Wunsch schnell in Erfüllung geht! Leider haben wir einen steinigeren Weg als andere, aber da müssen wir leider durch...aber wir lassen uns nicht unterkriegen, nicht wahr?!? :-)

Das freut mich, dass es Dir gerade etwas besser geht. :-)

6

Es tut mir Leid, daß du so einen steinigen Weg gehen muss. Andererseits die Frauen die auf natürlichem Wege schwanger werden, nehmen die Schwangerschaft ganz anders wahr als wir IVF/ ISCI Kandidaten. Ich finde deine Freundin kann nicht dafür, daß du nicht schwanger werden kannst. Und wenn sie bis jetzt sehr sportlich war, ( das war ich auch vor meiner 1 ISCI), kann ich sie verstehen daß Sport ihr fehlen wird). Ich bin auch mit Zwillingen schwanger und außer gehen und Aquagym darf ich nichts machen, mir fehlt Sport auch. Du solltest das verstehen, daß sie andere Probleme als du hat. Lass dein Kopf nicht hängen, du wirst auch bald schwanger. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

LG Babyschock mit Twins 30 SSW

7

Hallo,

ich denke du bist gerade einfach (verständlicherweise) extrem wütend über eure eigene Situation. Deine Freundin kann aber ja wirklich nichts dafür... Ich hatte auch Tage, an denen ich an Schwangerschaftsverkündungen á la "es ging soo schnell, damit haben wir gar nicht gerechnet" zu knacken hatte. Da dachte ich auch manchmal, wieso können nicht alle 8 Monate warten müssen, statt manche gar nicht und andere 5 Jahre. Aber ich muss sagen für meine Freundinnen habe mich immer gefreut und dann höchstens mit unserem eigenen Schicksal gehadert. Ich denke man kann es Frauen, die -zack- problemlos schwanger wurden auch nicht verdenken, dass sie mit anderen Maßstäben daran gehen. Jeder reagiert halt so, wie ihn das erlebte geprägt hat, beide Seiten sind irgendwo nachvollziehbar. War der Weg nicht lang/schwer ist eine Schwangerschaft für eine Frau oft etwas natürliches/normales, das ist halt so, man freut sich unglaublich, aber die Einschränkung nerven. Bei uns hier ist das oft etwas anders. Der Wunsch hat sich über Jahre aufgebaut, jeder Niederschlag hat ihn stärker gemacht und potenziert und die kleinen Nachteile nehmen wir daher oft "mit Kusshand" hin. Mach deiner Freundin keine Vorwürfe, weil sie eine "normale Schwangere" ist. Wir würden wahrscheinlich auch alle über Kleinigkeiten klagen, wenn wir diesen langen Weg nicht hätten hinter uns bringen müssen. Also sei ruhig traurig über euer Schicksal, das ist verständlich, aber versuch auch deine Freundin zu verstehen. Und vielleicht könnt ihr euch schon bald gemeinsam an euren Kindern erfreuen. ;-)

LG

8

Danke euch!
Ich bin auch nicht wütend auf meine Freundin persönlich , sondern auf das Schicksal (oder wer auch immer verantwortlich ist) und unsere spezielle Situation.

Wir stehen beide jeweils am Ende der Skala, sie hat es recht leicht, wir eher nicht so.
Selbst für ICSI-Kandidaten.

Meine letzte Fehlgeburt ist auch erst einen Monat her, und bald jährt sich das Datum meines MA.

Da kommen grad halt einige Dinge zusammen und wäre ich schon wieder oder wenigstens bald schwanger, würde es mich auch nicht so treffen. Es gibt keine Garantie, dass sich dieses viele Leid am Ende lohnen wird und das macht mich wohl so fertig.

Ich freu mich trotzdem natürlich auch für sie, und ich hab auch versucht ihr Mut zu machen und Tipps gegen die Übelkeit gegeben.

Trotzdem ist es schwer.

9

Hallo,

wir wissen einfach soviel und kennen so viele Schicksale, das darf man nie vergessen. Wir haben in der 7. SSW, obwohl die Herzchen schlagen, einfach ganz andere Sorgen als "kein Sport". Wir wissen, wieviele Frauen trotz Herzschlag das Kind vor der 13. SSW noch verloren haben.

Eine Freundin von mir, die gerade durch ICSI schwanger wurde, meinte mal zu mir: Ach Mensch, ich wäre gern auch mal etwas dumm. Damit meinte sie irgendwie naiv und unerfahren und eben nicht mit dem Wissen, das wir haben. Oh und ich hatte manchmal in der Schwangerschaft ein schlechtes Gewissen, weil ich auch genervt von Kleinigkeiten war und einfach nicht mehr schwanger sein wollte. Ich war aber insgesamt froh, dass ich solche Gedanken hatte, denn das machte mich trotz ICSI zu einer ganz normalen Schwangeren.

Was mir auf meinem langen Kiwu-Weg aufgefallen ist, egal wie dir die Leute sagen, dass sie Nachwuchs bekommen, irgendwas stößt einem immer auf, irgendein Satz, irgendein Verhalten, es ist eben einfach nie richtig, weil es dafür irgendwie kein Richtig gibt.

Das ist aber eine Art Selbstschutz, durch die Wut auf diesen einen Satz oder dieses spezielle Verhalten, unterdrücken wir unsere Trauer und unseren Schmerz.

Und wenn du schreibst, dass du nicht sauer auf die Freundin bist, sondern auf das Schicksal, weiß ich genau, was du meinst. Auch nachdem unsere Zwillinge nun gesund und munter das Licht der Welt erblickt haben, bin ich immer noch wütend auf das Schicksal, dass wir diesen Weg gehen mussten und finde es einfach unfair.

Aber unterm Strich hat sich der Weg für uns gelohnt.

Ich wünsche euch alles Gute und ein Happy End für den Kiwu-Weg.
Liebe Grüße
blubb

11

"Sowas" hat mich nie gestört. Ich wollte ja selber so unbedingt Kinder, da habe ich allen anderen auch ihre Kinder gegönnt. Ruch denen die sofort im ersten Versuch schwanger geworden sind.
Eine sehr gute Freundin oder durch einen Unfall schwanger, gleichzeitig mit mir. Bei mir wurde es mein erster Abgang, bei ihr lief natürlich alles prima. Sie hatte auch manchmal ein schlechtes Gewissen mit mir über ihre Schwangerschaft zu sprechen, besonders nach meinem zweiten Abgang, aber ich habe ihr immer versichert dass das für mich in Ordnung ist. Und das war es auch.

Um dir ein bisschen Mut zu machen: in der vierten ICSI und nach zwei Frühaborten hat es dann endlich endgültig geklappt. Und meine wunderbaren zweienhalb jährigen Zwillinge waren jede Minute Kinderwunschhorror wert :)