Metformin

Hallo zusammen

Was habt ihr für Nebenwirkungen bei der Einnahme von metformin?

Ich soll 2×500 nehmen am Tag.

Danke für eure Antworten.

1

Ich hatte keine erkennbaren Nebenwirkungen.

Ganz zu Beginn mal ein wenig Verdauung (2-3 Tage) aber das muss nicht mit Metformin zusammengehangen haben.

2

Hallo, Metformin geht auf die Leber. Ich würde ab und an mal danach gucken lassen. Ausserdem versucht es einen Vitamin B12 Mangel, besonders nach längerer Einnahme.

3

Hey,

Ich hatte mit 1x500mg angefangen und zuerst keine Probleme, nach einer Woche auf 2x500mg erhöht und ab da war es mir so schlecht...hab dann nach 2 Tagen Übelkeit wieder reduziert und dann langsamer erhöht mit halben Tabletten...dann ging das auch problemlos.

4

Hallöchen,

ich sollte 3 mal 500 mg nehmen, langsam gesteigert. Aber bei 3 mal hatte ich starke Verdauungsprobleme, so dass ich auf 2 mal 500 mg zurück bin.

Nach ein paar Monaten stand ich ein wenig neben mir. Mein Arzt meinte das liegt wohl am Metformin und ich sollte auf nur 1 mal reduzieren hat mir aber zusätzlich Clavella aufgeschrieben, soll wohl auch helfen ohne die Nebenwirkungen. Mal schauen.

Ich denke das ist bei jedem anders. Mach dich nicht verrückt damit versuch es und lass dich von deinem Arzt kontrollieren, wenn du dich nicht wohl fühlst ruf ihn an und frage nach.

Viel Erfolg

5

ich hatte auch gar keine nebenwirkungen.

vertrage es wunderbar, bin jetzt eingestellt und jetzt dürfen wir auch weitermachen. hast du eine insulinresistenz?
bei mir wurde nach 4 fehlgeburten die insulinresistenz diagnostiziert und ich hoffe, dass es bald endlich klappt!liebe grüße!

6

hallo :-)
ich nehme metformin jetzt seit oktober '16 und hatte die ersten monate schwierigkeiten bzgl. verdauung (durchfall) ich hatte es langsam gesteigert von 500mg bis 2x1000mg am tag. mittlerweile hat sich mein körper daran gewöhnt und ich habe keine nebenwirkungen mehr. wichtig ist, dass du folsäure, vit. B12,... dazu nimmst