Krankenkassenwechsel/ICSI

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, habe bereits einen 3,5 jährigen, der ganz ohne Hilfsmittel und ungeplant den Weg zu uns gefunden hat. Jetzt versuchen wir seit über 2 Jahren wieder schwanger zu werden und es klappt nicht. Ich hatte zwischendurch hormonelle Störungen, die mit Chlomifen behandelt wurden, ohne Erfolg. Jetzt sind allerdings schon länger alle Werte in Ordnung und in einer Bauchspiegelung wurde auch absolut nichts festgestellt. Das Spermiogramm meines Mannes ist minimal unterm Durchschnitt, aber nicht so schlecht das es dadurch auf keinen Fall klappen könnte.

Wir sind bei der Kinderwunschklinik und die Raten uns jetzt zu einer ICSI, die wir auch bald machen möchten.

Nun zu meiner Frage: Wir bekamen gesagt das die DAK 100% der Kosten einer ICSI zahlt die Krankenkassen übernehmen können, wenn beide da Mitglied sind.

Deshalb sind wir gerade am wechseln. Aber meine Frage ist wenn wir zum 1.7. dahin wechseln :-/ wie lange müssen wir denn dann auf die ICSI noch warten? Also wie lange dauert sowas denn vom Antrag bis zum Beginn mit den Medilamenten? Und können wir überhaupt direkt einen Antrag darauf stellen? :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Sabrina #herzlich

1

Huhu,

wir haben auch zur DAK aus diesem Grund gewechselt.

Du kannst leider erst im Juli dann mit der ICSI beginnen.

Bei uns war es so, dass wir zum 01.04. gewechselt haben. bin dann direkt mit dem Kostenvoranschlag zur DAK gefahren und habe ihn eingereicht. habe dann eine gute woche auf die genehmigung gewartet und dann ging es auch schon mit dem zyklus bei mir los. passte also zeitlich.

die kiwu beginnt erst nach erhalt des genehmigten kostenvoranschlags, verständlich.

toi toi toi für die bevorstehende icsi

6

Danke für deine Antwort #herzlich

Der Wechsel ist jetzt im Gange und ich besorge mir vorab schonmal von den alten Krankenkassen die Bescheinigung das wir bisher noch keine künstliche Befruchtung hatten.

Am 1.7. lasse ich mir dann von der Kiwu-Klinik die Unterlagen ausstellen und gehe am gleichen Tag direkt zur DAK Servicestelle für die Genehmigung :-)

Dann müsste das alles noch klappen das ich die Medikamente Mitte Juli anfangen kann zu nehmen #freu

Hattest du deine ICSI also schon? Wie war es?

Danke #liebdrueck dir auch für deinen weiteren Weg ;-)

LG Sabrina

7

Ja, ich hatte jetzt meine 1. ICSI. Nächsten Donnerstag muss ich zum Bluttest.

Mal sehen...

Es ist für den Körper sehr anstrengend, die ganzen Hormone und dann die Punktion. Ist aber alles auszuhalten.

2

Wir haben am 20.4 gekündigt und sind ab 1.7 bei der DAK versichert. Sobald ihr die Versichertenkarten habt , kann der Behandlungsplan genehmigt werden. Ohne Karenzzeit etc. Dauert ca. 10 Tage. Über die alte Kasse wurden aber auch ohne Probleme und direkt vor Ort noch drei stimulierte IUIs genehmigt, obwohl die Kündigung bereits vorlag. Falls ne weitere Behandlung notwendig sein sollte , haben wir rein vorsorglich gewechselt. 100% heißt aber nicht , dass ALLE Kosten übernommen werden. Es fallen öfter Medis an, die von den KK nicht übernommen werden. Wir haben hierzu von der Klinik eine Preisliste erhalten. Wenn ihr zum 1.7 kündigt , seid ihr zum 1.9 bei der DAK und könnt dann direkt starten

3

Sorry, ihr seid quasi ab 1.7 dort. Nach Kostenplan kann es direkt losgehen.

LG und viel Erfolg!

4

Hallo. Oh das könnte auch quasi von mir geschrieben worden sein. Nur das wir schon 5 Jahre auf das 2. Wunder hinarbeiten. Haben zum 1.4 beide zur dak gewechselt. Hab grad heute alle Papiere bearbeitet und nächste Woche geht's schon los. Ich war direkt bei einer dak Geschäftsstelle... Und sie haben sofort vor Ort genehmigt. Waren irre nett und es gab null Probleme!!! Am längsten hat tatsächlich der Hausarzt gebraucht. Bin bisher sup3r zufrieden und alles in allem ging es sehr sehr schnell. Das einzige was du vorbereiten könntest wäre das die dak schon deine alte kk Anfrage wegen vorigen versuchen. Das müssen Sie nämlich eh. Bei mir machte sie das schnell per Fax und am selben Tag war alles in trockenen Tüchern! Ich drück dir alle Daumen und sieh der Sache positiv entgegen. Ein Schritt nach dem anderen und du wirst sehen es klappt alles ganz wunderbar!!!lg

5

Ich bin mit dem genehmigten Behandlungsplan der DAK zur KiwuKlinik und habe direkt die Rezepte und den Ablaufplan bekommen und konnten mit dem nächsten Zyklus warten.

Jetzt warte ich auf die Rückzahlung der Kosten.