Hallo,
ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht geht oder ging es jemandem von euch ähnlich.
Mein Mann und ich können keine Kinder bekommen, außer bei der Tese wird etwas gefunden. Ob die gemacht wird, steht noch in den Sternen. Kinderwunsch besteht schon seit ein paar Jahren.
Meine Freundin informierte mich im Herbst, dass sie wieder Mutter wird. Begeistert war ich nicht, aber sie hat es ohne großes Drama gemacht und mich auch als erste informiert, weil sie um meine Situation weiß und auch weiß und verstehen kann, dass es sehr schwer für mich ist, anderen bei ihrem Glück zuzuschauen.
Vor einigen Wochen habe ich sie nach langem hin und her doch noch mal besucht. Ich wäre am liebsten vor der Haustür wieder umgekehrt. Während der zwei Tage haben wir ihre Schwangerschaft eigentlich ignoriert und uns nur über ihren knapp dreijährigen Sohn, Beruf etc. unterhalten. Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich dafür bin. Nur der Junge (kleine Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit) fragte, ob ich ein Baby habe (in seiner Sprache hieß das wohl, ob ich schwanger bin - danke, das ist bloß Fett). Meine Freundin hat einfach mit nein geantwortet, das war auch ok, was soll man denn sonst sagen?
Jetzt hat sie mir letzte Woche geschrieben, dass sie das Kind bekommen hat. Das blöde ist, dass ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen konnte, ihr zu gratulieren. Ich würde am liebsten wie bei unserem Besuch das Thema komplett ausblenden und zur Tagesordnung übergehen, aber ich kann ja jetzt kaum als Antwort über eine Kollegin ablästern.
Für viele wird sich mein Verhalten komplett blöd anhören, ich bin mir dessen auch bewusst, aber ich habe gerade eine regelrechte Blockade. Ich kriege diese blöde SMS nicht geschrieben. Ich hatte gedacht, das legt sich mit der Zeit, aber das war wohl leider nichtso.
Habt ihr einen Rat für mich? Wart ihr auch mal in solch einer Situation?
Danke fürs Lesen.
Freundin hat entbunden - bin total blockiert
Hallo,
erstmal muss ich dir sagen, dass du ganz schön viel Mut hattest, deine Freundin schwanger zu besuchen! Respekt! Da ist eine SMS eigentlich nichts dagegen!
Vor einiger Zeit war ich genau in derselben Situation. Meine Freundin schrieb mir, auch noch am Tag meines mutmaßliche Entbindungstermins (war aber keine Absicht, sie wusste es einfach nicht mehr), dass sie entbunden hatte! Für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte zuvor drei Fehlgeburten in einem Jahr.
Damals schaffte ich es nicht sie schwanger zu besuchen. Den kleinen habe ich jetzt erst nach 1 1/2 Jahren gesehen. Sie hat mir die Zeit gelassen, die ich brauchte. Sie ist halt die Beste! Allerdings habe ich ihr per SMS damals gratuliert und mich zusammen gerauft und dem kleinen ein Päckchen geschickt.
Eine wirklich echte Freundin versteht das und steckt ihre Ansprüche in dem Moment zurück.
Übrigens war ich Jahre zuvor bei der Geburt meines Sohnes in der umgekehrten Situation. Ich hätte nie von meiner traurigen Freundin irgendwas erwartet, sondern war damals nur froh nicht in ihrer Lage zu sein! Echte Freundinen warten aufeinander und erwarten nichts!
Mach was du kannst und nicht was andere für richtig halten!
LG
Danke!!!!
Die Fahrt zur Freundin war wirklich sehr anstrengend, eigentlich bin ich so zurechnungsfähig wie eine Betrunkene gewesen. Es ist gut, dass nichts passiert ist. Das Adrenalin habe ich noch Tage später spüren können. So aufgeregt war ich. Allerdings habe ich auch geheult, wie ein Schoßhund, als ich wieder daheim war. Das war für mich auch ein sehr großer "Liebesbeweis" an meine Freundin. Leicht ist es mir nicht gefallen.
An ein Päckchen für die Freundin habe ich auch gedacht, so als wortlose Gratulation, das fiele mir leichter. Was würdest du reinpacken? Eher für die Mutter als für das Kind, das bekommt doch schon so viel.
Na dann mach es doch so. Finde ich auch eine schöne Idee - dann würde ich aber auch eher was für die Freundin einpacken, so was Richtung Wellness, ein schönes Duschbad, das Buch, oh je ich wachse... Tipps und Ratgeber für alle LEbenslagen...
LG
a79
Hi
ich kann dich sehr gut verstehen...
Bei meinen 6 Jahren Kinderwunsch bin ich von Jahr zu Jahr an dieser extrem Situation gewachsen, die erste Zeit konnte und wollte ich mich für niemanden freuen, in ein KH zu einer Geburt zu fahren käme damals nie für mich in Frage - kurz um nach 6 Jahren kann ich mich mittlerweile für andere freuen, dass liegt hauptsächlich daran das auch mein Wunsch nach einem Kind nach unzähligen Versuchen so langsam für mich beendet war...
Ich konnte so langsam gut damit leben kinderlos zu sein, habe mein Leben mit meinem Mann genossen, wir hatten tolle Abenteuer Reisen, sind spontan wandern gegangen und hatten wirklich ein tolles Leben - wie gesagt ich brauchte dazu 6 verdammte Jahre um zu diesem Punkt zu kommen, das kann man nicht steuern oder wollen das ist ein Prozess.
Ich wünsche dir Geduld, Zuversicht und ganz viel Glück, irgendwann wirst du auch bereit sein...
P.S. Wenn du nicht zur ihr fahren kannst, dann schreibe ihr eine Karte, so habe ich das auch gemacht zu Anfang, ich hatte den Abstand und habe mich aber trotzdem an den "Anstand" gehalten
Danke für deine Antwort.
Eine Karte ist eine schöne Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht. Durch die Zeitverzögerung bekomme ich sogar noch etwas Abstand rein.
Hallo erstmal :)
Ich kann dich verstehen, dass es schwer für dich ist andere Schwangere zu "ertragen" oder auch wenn du erfährst, dass jemand sein Kind zur Welt gebracht hat.
Aber ich muss Ente recht geben.
Entschuldige wenn ich das so sage, aber meiner Meinung nach brauchst du professionelle Hilfe. Und das meine ich überhaupt nicht böse oder nicht dass ich deine Gefühle nicht nachvollziehen kann. Diese Gefühle darf jeder mal haben, jedoch wie Ente schon schrieb, man muss es aber auch schaffen sie wieder abzustellen. Und wenn du es nicht alleine oder mit deinem Mann schaffst, dann sollte man sich Hilfe holen.
Der Kinderwunsch darf nicht das ganze Leben bestimmen. Auch wenn es schwer ist und es sich hart anhört, an den Umständen wie es bei euch ist, könnte ihr nichts ändern.
Willst du dein Leben lang diesem Traum hinterher träumen, aber das Leben nicht mehr leben???
Ich selbst habe auch letzte Woche erfahren, dass meine beste Freundin schwanger ist. Das erste was sie gemacht hat, war sich zu entschuldigen. Natürlich hat sie sich gefreut, aber mir tut es selbst weh, wenn sie dann den zweiten Gedanken gleich an mich verschwenden muss. Und ich freue mich für sie, habe ihr gratuliert und als wir aufgelegt haben, bin ich zu meinem Freund und habe mich ausgeheult, weil ich es auch unfähr fand, dass wir das Glück noch nicht erleben durften. Mein Freund sagt aber immer wieder, dass es auch ohne Kind weiter gehen muss und wird. Das man auch dann einen Weg findet ein glückliches Leben zu haben.
Ich wünsche dir daher alle Kraft, dass du aus diesem Tief wieder rauskommst.
Schreib deiner Freundin. Es verlagt keiner dass du sie sofort besuchst oder sonst was.
Aber bedenke die Gefahr, dass es auch sein kann, dass die Freundschaft daran kaputt gehen kann, wenn du dich jetzt komplett abschottest.
Warum habe ich eigentlich mit einem Beitrag gerechnet, in dem mir geraten wird, professionelle Hilfe zu suchen?
Weil das so ziemlich jede Forenteilnehmerin an den Kopf geklatscht bekommt, die den Fehler begeht, zuzugeben, dass ihr manche Dinge schwer fallen und dementsprechend von den ach so gebildeten und weisen und erfahrenen Forenteilnehmerinnen als unnormal abgstempelt werden. Und das Wort hat Ente verwendet. Verdammt noch mal, das ist nicht unnormal.
Warum bringt mich so ein Ratschlag auf die Palme?
Weil nicht jeder Zugang zu solch einer Hilfe hat. Sei es jetzt aus finanziellen Gründen (weil nicht privat gezahlt werden kann) oder weil gerade kein Platz frei ist, der Weg zu weit etc. Außerdem muss man für so etwas bereit sein. Ein Therapeut haut einem nicht mal schnell die Keule auf den Kopf und gut ist. Daran muss jeder selbst arbeiten. Und mein Beitrag ist auch so eine Art "Therapie". Ich betrachte Urbia als so eine Art Selbsthilfegruppe. Ich habe meine Gedanken mal zu "Papier" gebracht. Allerdings muss man besonders Urbia mit sehr viel Vorsicht genießen, das stelle ich immer wieder fest. Anfeindungen und Plattitüden stehen hier auf der Tagesordnung.
Eine Therapie kann auch Auswirkungen auf spätere Versicherungsverträge und Arbeitsverhältnisse haben, das nur so am Rande.
Es bringt mich auf die Palme, weil dein Ratschlag in die selbe Richtung geht wie "habt ihr schon mal an Adoption gedacht". Na, klingelt's? Hab ich vielleicht schon dran gedacht?
Was macht eine sogenannte professionelle Hilfe?
Ich werde die antworten.
Eine "professionelle" Hilfe macht das, wozu ziemlich viele der Forenteilnehmerinnen (siehe oberer Abschnitt) nicht in der Lage sind. Sie gehen auf die Patientin ein, hören ihr zu und machen nicht solche Vorwürfe wie Ente. Der Patient kann also angstfrei seine Gedanken äußern. Hier nicht. Eine professionelle Hilfe, nennen wir sie das, was sie ist, Psychotherapeutin, sei sie tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch oder analytisch spezialisiert, weiß, dass jeder Mensch anders ist, weil jeder einen anderen Background und eine andere Gefühlswelt hat. Deswegen wird von einer Psychotherapeutin nie so ein allgemeingültiger Scheiß wie "zusammenreißen" kommen. Sie hört zu. Sie berichtet von anderen Patienten, wie diese damit umgegangen sind und sie übersetzt die Gefühle des Patienten. Und erarbeitet mit ihm eine Strategie.
Meine Güte bist du aggressiv. Es hat dir keiner was böses gesagt. Auch Ente nicht. Bisher wurde hier sehr sachlich geantwortet. Du bist gar nicht bereit was anderes aufzunehmen.
Und das sollte man schon sein,wenn man einen Beitrag eröffnet,es sei denn man erwähnt dazu, das bitte nur Antworten gegeben werden sollen,die dich bestätigen das du alles richtig machst!
Das tut mir sehr Leid für deine Situation. Aber andererseits die anderen Frauen die einfach so schwanger werden können nichts dafür. Ob das Freundinnen sind oder Fremde. Ich habe Gott sei Dank keine Gefühle wenn ich Schwangere, oder kleine Babys sehe. Die sind einfach da, ich empfinde aber kein Neid oder was änhliches. Ich bin selber durch eine ISCI schwanger geworden und ich habe mir halt gedacht, wenn es nicht klappt dann werde ich trotzdem schönes Leben haben. Ich habe mir einen Hund gekauft, der hat unseren Leben sehr bereichert. Ich habe viel Sport getrieben, Englischkurs gemacht. Du solltest dir nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrechen über andere Menschen nachdenken, sonst wirst du wahnsinnig werden! Und eigentlich hättest du deine Freundin längst anrufen sollen. Du kannst nicht die ganze Zeit alle meiden die Kinder haben oder gerade schwanger sind.
und nur weil "du" so gestrickt bist, müssen andere dann genauso denken und fühlen wie du? Dann kannst du gleich von dir auf die ganze Welt extrapolieren?
Die Möglichkeit zu haben, durch eine ICSI schwanger zu werden und mit der bitteren Wahrheit konfrontiert zu werden, keine KInder zu haben, sind zwei komplett verschiedene Dimensionenen, glaube mir. Ein Hund und eine Weltreise werden nie ein Kind ersetzen. Die Trauer wird immer bleiben.
nur weil ratschläge gut gemeint sind, sind nicht auch automatisch gut gemacht - dennoch find ich es unfair jetzt hier die mädels anzugehen die dir so einen gut gemeinten ratschlag geben - das hier ist und bleibt nunmal ein forum, und die teilnehmer sind eben keine therapeuten - vielleicht wäre tagebuch schreiben oder bloggen eher was für dich..
abgesehen davon - ich glaube das eine wirklich gute freundin, die ja um deine situation weiß, dir nicht vorwerfen wird das du ihr noch nicht gratuliert hast..
lg k.
Himmel, wie kann man sich nur so wichtig nehmen? Es muss sich doch nicht immer nur um dich und deine Bedürfnisse drehen???
Deine Freundin hat grade ein Kind bekommen!! und du denkst nur an dich und versinkst immer mehr in deinem Selbstmitleid...
Dir haben doch jetzt schon viele Frauen gute Ratschläge gegeben und du rechtfertigst dein komisches Verhalten immer noch!
Wenn du ihr nicht gratulieren möchtest, dann lass es doch einfach sein, aber wunder dich nicht wenn deine Freundin sich dann vielleicht nicht mehr bei dir meldet bzw. irgendwann vielleicht dein gejammer nicht mehr hören will.
Tut mir leid, wenn das hart klingt.
Weil ich mir selbst der wichtigste Mensch bin. Und ich muss ganz allein auf mich hören.
Meine Freundin ist sich selbst der wichtigste Mensch.
Du bist dir selbst der wichtigste Mensch.
Viele Frauen gute Ratschläge? Dass ich nicht lache.
Insgesamt zwei Frauen sind überhaupt auf den Eingangspost eingegangen. Und diese beiden Ratschläge haben mir schon sehr weitergeholfen.
Meine Freundin wird sich melden. Weil sie mich versteht. Weil sie weiß, dass sie in einer für mich perfekten Lage ist. Weil sich das für MICH in diesem Moment so anfühlt. Und sie weiß, dass sie sich in der Situation zurücknimmt. Ebenso wei sie weiß, dass ich ihr nicht die Ohren von meinem Glück vollsäusel, wenn sie gerade eine Fehlgeburt hatte oder was weiß ich.
Siehst du....Genau da wird dein Problem liegen...Weil du dir selbst der wichtigste Mensch bist!
Deine Situation ist das eine,deiner Freundin zur Geburt gratulieren das andere. Bei aller Rücksicht auf dich!
Deine Freundin nimmt Rücksicht auf deine Situation. Meinst du das sie sich gut fühlt,wenn von der Freundin nicht mal ein Glückwunsch kommt.
Ich würde meiner Freundin das übel nehmen. (Bei aller Rücksicht auf dich)
Hallo!
Kann der Teilnehmerin Unkompliziert nur zustimmen.
Finde es absolut nicht in Ordnung wie du auf Vorschläge, ehrliche Meinungen und Ratschläge von anderen reagierst. Sobald jemand dir seine Geschichte und Erfahrungen erzählt die nicht in dein Bild passt oder du nicht hören willst schlägst du mit harten und persönlich angreifenden Worten um dich!
Wer hier keine ehrlichen Antworten und Erfahrungen möchte sollte auch nicht danach fragen. Was du daraus machst bleibt ja trotzdem noch dir selbst überlassen. TN aber deswegen anzugreifen finde ich absolut nicht in Ordnung!!
Ich greife niemanden an :/ ich wollte nur darauf hinweisen dass sie nicht alleine ist und ich das selbe durch gemacht habe. Es ist so furchtbar das alles mit ansehen zu müssen. Und klar es ist nicht schön einer Freundin nicht zu gratulieren... Aber versehen kann ich es eben. Und man darf nicht vergessen jede von uns hat vlt auch seinen Hintergrund für die jeweiligen Gefühle. Beide Seiten sind nicht einfach. Habe letztens ein Post gelesen in dem eine schwangere darüber berichtet hat wie es für sie war es einer Freundin zu sagen die es mehr als schwer hat Kinder zu bekommen. Da bekommt man dann schon eine Gänsehaut. Aber der Mensch ist eben so gestrickt. So blöd wie das mach mal ist. Stellt sich mir die Frage hat die Freundin einen jahrelang unterstützt? Ist sie mit gefahren zb Punktion usw? Meine hat es gemacht. Ist leider aus anderen Gründen auseinander gegangen. Aber da war so viel Verständnis. Sie hat verstanden dass ich ihre Schwangerschaft nicht ertragen habe eben weil sie alles mit gemacht hat. Nicht jeder schafft es sich zu fangen. Das ist eher traurig als ein Grund jemanden so zu verurteilen
Verstehe deinen Beitrag an mich nicht?!
Meine Meinung ging an die TN die diesen Beitrag eröffnet hat!
Hallo,
dass die SMS längst überfällig ist, weißt du ja selbst. Aber ich verstehe dich voll und ganz. Mir ging es nicht anders. Ich war auch total blockiert, wenn wieder jemand einfach mal so eben schwanger wurde und ich mich freuen sollte und nicht konnte. Und wenn das Baby dann da war, war es noch viel schlimmer
Packe ein kleines Geschenk für sie ein und schicke es ihr. Sie weiß sicher wie schwer es dir fällt und wird dir nicht böse sein.
Alles Liebe für dich
Hallo,
Ich kenne diese Gefühle sehr gut! 7 Jahre musste ich immer wieder zusehen wie alle schwanger wurden, nur ich nicht!
Aber so wie sich meine Freunde über meine Situation Gedanken gemacht haben und versucht haben mich zu unterstützen so war ich für sie da wenn sie das Glück getroffen hatte.
Meine 2 Freundinnen wurden schwanger im Abstand von 2 Wochen und ich sollte 2 Wochen später dazu gehören (endlich nach 5 Jahren) leider endete es in einer früh Abort. Als die Babys da waren, kann ich dir nicht sagen wie ich mich fühlte, ich habe Tage lang geweint und trotzdem habe ich beiden geschrieben. Zu Besuch war ich später bei Ihnen aber so wie sie mich trösteten und für mich da waren so musste ich Ihnen wenigstens Glückwünschen.
Meine Freundin hat mir am Telefon voller glückstränen erzählt dass sie eben positiv getestet hat. Ich habe mich mit ihr am Telefon gefreut und sobald ich aufgelegt habe den ganzen Abend geweint. Dieser Schmerz war überall in meinem Körper zu spüren.
Ich habe gelernt die negativen Gedanken so schnell wie möglich rauszuschmeissen und so haben ich die 7 Jahre überlebt. Hol dich selber aus dem tiefen Loch raus sonst fällst du immer tiefer und schafft es nicht mehr alleine raus. Wenns sein muss hole dir professionelle Hilfe.
Das Leben hat viele schöne Seiten, man muss diese genießen können, konzentriere dich nicht auf das eine schlechte in deinem
Leben sondern auch auf die viele schönen Dinger ;)
Ich wünsche dir alles gute und hoffe du kommst aus dem Loch sehr bald raus.
Lg