Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Meinungen/Erfahrungen zum Thema Icsi und Transfer.
Ich habe einen Sohn, durch die 1. Icsi 2014.
Obwohl es ursprünglich hieß, beide Eileiter seien dicht, wurde ich im Dezember spontan schwanger, leider eine MA.
Letzten Monat hatten wir erneut eine Icsi. Die Ärzte rieten uns, bei allen fünf befruchteten Eizellen auf Blastozysten zu setzen. (Bei meinen Sohn damals hatte ich nur drei über und bekam zwei 8Zeller eingesetzt an PU+3.) Kurz bevor ich zum Transfer losfahren wollte, kam der Anruf, dass leider alle 5 Embryonen nach 3 Tagen stehengeblieben sind, es also keinen Transfer gibt.
Die Ärzte sagten noch, dass sie dann beim nächsten Mal wieder auf den früheren Transfer gehen würden. Damit hätte es ja schon mal geklappt.
Ich finde das so verwirrend. Kann es tatsächlich sein, dass es meine Eizellen nicht lange "draußen" aushalten? Ich meine, wenn der Blastotransfer so viel erfolgversprechender ist und mein Fall so "sehr sehr selten" vorkommt, wieso wollen es die Ärzte dann nicht noch mal mit Blastos probieren?
Ich bin 37, aber es sei alles ok und daran habe der Entwicklungsstopp auf keinen Fall gelegen.
Sorry, ist lang geworden, aber ich wollte es gerne verständlich erklären...
Hat jemand eine Meinung dazu?
Lg!!
Icsi - keine Blastos
Hey!
Das tut mir leid für dich! Da hat man es schon so weit geschafft und dann diese ernüchternden Anrufe...
Also: Was ich weiß ist es so:
Ein Blasto hat mehr Chancen, weil er den "Großen Schritt" von Moral geschafft hat und gute Chancen hat zum weiter entwickeln.
Leider ist es laut meinem Arzt (und meiner Internetrecherche) wirklich so, dass es bei "der Mama" in der Gebärmutter die besten Vorraussetzungen hat.
Dort ist Nährstoffangebot und Temp etc einfach am besten und im Labor nicht zu imitieren.
Mein Arzt setzt gar keine Blastos ein..
Ich glaub jeder Arzt wägt dort einfach selbst ab und hat seine Erfahrungen
Bei einer Morula oder 8 Zeller oder so hast du zwar optimale Vorraussetzungen aber du weißt halt nicht ob sie den Schritt zum Blast schaffen.
Hoffe ich hab dir helfen können.
LG Anne (bin gerade Transfer plus 9 von zwei 8 Zellern und bin schon seeeeehr ungeduldig )
Ich drücke dir die Daumen! Ich weiß noch, wie damals der Anruf kam, dass es geklappt hat! Das wünsche ich wirklich jedem nach dieser anstrengenden Zeit!!
Ich habe Blastos bekommen und bin Transfer plus 10. Merke nichts. Merkst du was?
Bei den Diskussionen um Blastos oder nicht, gibt es ja immer die "Für"- und "Gegen"-Argumente.
Eines der Gegen-Argumente ist, dass es die Zellen im Körper evtl. geschafft hätten, die es in der künstlichen Umgebung nicht geschafft haben.
Belegen kann das natürlich niemand, weil man nicht identische Eizellen "produzieren" kann um mal im Körper und mal im Nährmedium zu testen.
Vielleicht war es nur Pech, dass es bei den 5 Zellen nicht geklappt hat - vielleicht schaffen sie es im künstlichen Nährmedium auch nicht. Das lässt sich leider nicht beantworten.
Ich hatte bei meiner ersten ICSI einen Transfer an PU+3 von zwei 8-Zellern und hatte einen Frühabort, da es zwar zur Einnistung kam, aber die Entwicklung stagnierte.
Daher wurde bei der zweiten ICSI auf Blastos gesetzt - nun bin ich schwanger mit Zwillingen.
Bei uns hat es also mit Blastos "richtig" geklappt. Aber es ist kein Gelingrezept - und euer Sohn ist auch ein PU+3-Transfer gewesen.
Es ist schwierig bei einer geringeren Zahl an punktierten Zellen, das zu entscheiden.
Ich drücke euch die Daumen und viel Kraft!!!
LG
Cassy mit Doppel 14. SSW
Klar ist das schwierig, aber meine KiWu kultiviert gar nicht mehr als 6 und von daher war 5 schon fast das Maximum. ????
Ich drücke dir die Daumen für die weitere Schwangerschaft!!
Hallo,
Oh je das tut mir leid, das ist ja wirklich eine Alptraum Nachricht kurz vor dem TF!!
Leider kann man ja immer nur vermuten, da man beide Szenarien nicht mit den selben Embryonen durchführen kann. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es möglich ist dass eure Zwerge die Gebärmutter brauchen. Wir hatten 2 Transfers an Tag 3, es wurden jeweils nur 2 PNer ins Rennen geschickt und ich wurde jeweils mit 1 schwanger (beide Male eine Fehlgeburt). Wir hatten da also eine SS-Quote von 50%! Beim letzten Versuch haben wir dann 4 PNer in die Blasto Kultur geschickt und jetzt bin ich (hoffentlich weiterhin) erfolgreich schwanger mit 1!! Also nur eine Quote von 25%! Ich habe da völlig unmedizinisch und aus dem Bauch heraus die These aufgestellt, dass meine Gebärmutter ZU aufnahmefreudig ist. Und bei der Blasto Kultur hat es jetzt nur der richtig fitte/gesunde Kämpfer geschafft. Wie gesagt, alles nur wilde unmedizinische Theorien. Aber vielleicht ist es bei euch so, dass die Zwerge im Labor überhaupt nicht zurecht kommen und einfach empfindlicher sind. Wer weiss das schon...Ist natürlich auch möglich, dass das Labor schlecht umgebettet oder zu oft den Schrank geöffnet hat oder dass es Zufall war. Trotzdem, ich würde beim nächsten Mal unter den Voraussetzungen vielleicht auch eher wieder früher transferieren.
LG
Ich danke euch! Und drücke euch allen die Daumen, dass es klappt mit dem Baby!
Bei uns war es dieses Mal so, dass alles perfekt gelaufen ist - bis eben diese Nachricht kam. Ich hatte glaube ich zwei Ärzte und auch im Labor gefragt, ob es nicht passieren kann, dass nichts übrig bleibt. Sie alle hielten es für nahezu ausgeschlossen. Von daher war der Aufprall von "alles perfekt" zu "alles vorbei" sehr sehr hart.
Und entgegen der Ärzte bin ich mir auch nicht so sicher, dass sich dann in mir mit früherem Transfer auch nichts weiter entwickelt hätte. Das meine ich noch zum Thema "Bauchgefühl". Und ich vertraue den Ärzten dort eigentlich zu 100%, denn den Beweis, dass es klappen kann, hab ich seit knapp zwei Jahren zu Hause.
Und ich würde jederzeit wieder diesen Weg gehen!
hallo,
ich hatte diesmal auch die Qual waren zwar nur 3 Eizellen aber ich habe von Anfang an gesagt das ich nicht warte.Die Punktionen sind immer nicht ohne bei mir und da bekomm ich die 2 befruchteten lieber wieder früher zurück.
Genau vor dem Anruf hätte ich nämlich Angst, wir hatten das beim letzten Versuch da hat der Arzt selber am Samstag angerufen weil sich keine EZ befruchten lassen hat
nun hab ich 2 in mir und warte warte warte warte
ich hab mir vorgenommen diesmal keinen ss test zu machen würde eh erst um den BT rum gehen musste ja nochmals HCG nach spritzen.
Es tut mir wirklich leid das nun ausgerechnet 5 EZ es garnicht weiter schaffen ist ja echt hart
Bei uns haben sie das damals mit 3 sich teilenden Eizellen gar nicht angeboten und ich wusste gar nichts von der anderen Möglichkeit. Das war aber anscheinend ganz gut so.
Es war sehr hart, ja, ist es auch jetzt noch, zwei Wochen danach. Aber zwei Wochen zu warten und dann enttäuscht zu werden, ist sicher nicht besser.
Wir waren halt sehr optimistisch, da es damals sofort geklappt hatte und jetzt die Voraussetzungen noch besser waren oder es zumindest danach aussah.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht testen. Musste damals nichts nachspritzen und hab es trotzdem nicht gemacht. Ich glaub, selbst wenn man positiv testet, ist es nicht zuverlässig. Und warten muss man eh immer - die zwei Wochen schafft man!!
die gehen schneller rum als man denkt und die Arbeit lenkt ab nach der Arbeit dann Haushalt und Sohn und abends wird relaxt....