Proteinreiche Ernährung bei IVF/ICSI

Hallo Ihr Lieben,

dass man sich bei KiWu ausgewogen ernähren sollte war mir klar. Von dieser Studie hier hatte ich aber bis vor kurzem noch nichts gehört. Angeblich steigen die Chancen bei der IVF deutlich (sollen sich verdoppeln?!), wenn mindestens 25% der Ernährung aus Proteinen besteht.

https://creatingafamily.org/infertility-category/best-diet-for-ivf-and-increasing-fertility/

Ich fand das total interessant, weil wir gerade den Antrag für die erste IVF stellen. Ist zwar eine kleine Studie, aber die Ergebnisse sind schon krass. Hab jetzt angefangen mit einer App zu schauen, dass ich mehr Proteine esse. Gar nicht so einfach, auf 25% zu kommen!!

Hat hier jemand dazu einen Rat von der KiWu-Klinik bekommen? Habt ihr da vielleicht Tipps?

LG

1

Hallo, eine Freundin sollte Eiweißshaks trinken,.. bei ihr hat es im ersten Versuch geklappt sie ist jetzt in der 15 Woche :-). Über reine Ernährung ist es recht anstrengend.

LG und alles gute #winke

2

Danke für den Tipp!! Ich schaffe es über die normale Ernährung auch kaum auf 25%... Wundere mich nur dass mir das mein Arzt nicht schon gesagt hat, ich werde ihn mal drauf ansprechen was er davon hält!

Dir auch alles Gute ????

3

Hallo,

kannst du mir sagen, welche Shakes das sind? Ich klammere mich an jeden Strohhalm ...

weiteren Kommentar laden
4

Dass man sich proteinreich ernähren soll ist mir bekannt, die Zahl von 25% ist mir neu, aber irgendne Zahl muss man halt nennen.

Da man ja auch viel trinken soll trinke ich jeden Tag einen halben Liter Buttermilch (= ein Becher = 17,5g Protein), da hat man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und bei den Mahlzeiten achte ich dann auch auf Ei, Milchprodukte und Hülsenfrüchte. Hab jetzt sogar mal Tofuwürstechen gemacht, die sonst nicht so meins sind. Aber wenn man ne leckere Sauce dazu macht, dann gehen die auch.

5

Danke, an Buttermilch hatte ich noch gar nicht gedacht! Hab bisher jeden Tag Magerquark gegessen, ansonsten wie du versucht mehr Eier, Hähnchen und Lachs zu essen. Aber Buttermilch wird gleich heute Abend gekauft????

Angeblich haben sie bei der Studie festgestellt dass bei 25 % das beste Verhältnis ist... Keine Ahnung ob das bei so einer kleinen Studie wirklich verlässlich ist, aber ich denke mir einfach viel hilft viel ????

6

Mein Tip zur Buttermilch: noch einen dicken Löffel Rübenkraut reinrühren. Schmeckt superlecker und bringt viel Mineralstoffe.

Theoretisch kann eine zu eiweißreiche Ernährung auf die Dauer auch schaden, das betrifft vor allem diese Diäten, die Eiweiß und Fett kombinieren. Aber ich glaube bei einem halbwegs normalen Geschmack und Sättigungsgefühl kommt man da nicht hin.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe während der Stimulation über 2 Kilo abgenommen. An Eiweißreich war nicht zu denken, auch wenn mir das mit den Shakes empfohlen wurde. Steht sogar auf dem Infoblatt der KiwuKlinik, da wird Almased empfohlen.

Ich war froh, dass ich Zwieback und Wasser in der Zeit runter bekommen habe. Einen Shake habe ich probiert, aber das war überhaupt nicht mein Ding.

Hat trotz der ganzen Komplikationen während der Stimulation geklappt.

10

Herzlichen Glückwunsch, schön dass es bei dir geklappt hat!

Almased schau ich mir mal an, danke! Ich hab gar kein Infoblatt von meiner Kiwu bekommen, vielleicht machen sie das nur bei IVF. In der Studie sagen sie, man sollte 3 Monate vor der IVF anfangen, dh es lohnt sich wohl schon vorher.

11

Ich mag mal meinen Senf dazu geben. Die fertige Shakes haben einige Inhaltsstoffe die nicht so toll sind. Eiweißshakes kann man aber gut selber machen. Einfach magerquark,Banane,Haferflocken und bissl Honig oder diverse Beeren mixen. Jeden Tag ein Glas macht satt und schmeckt. Also mir zumindest. Gibt auch extra Protein Quark für Sportler. Der eignet sich gut. Ist seid einiger Zeit mein Frühstück! Ich mag es und freu mich Grad sowas zu lesen wo bei uns bald die 1. Icsi ansteht! Lg

12

Bei eatsmarter kriegt man Rezepte für Shakes aus eigener Herstellung. Vielleicht mag mal wer schauen

13

Genauso sieht mein Frühstück momentan auch aus ;-) Finde es auch ziemlich lecker.

Hab heute Abend mit euren Tipps den halben Supermarkt leergeräumt und dabei u.a. Skyr im Kühlregal gefunden, ist so ein isländischer Joghurt, schmeckt wie ein cremiger Quark. Hat kein Fett (weniger als 1%) und fast genauso viel Eiweiß wie Magerquark (Skyr hat 11g, Magerquark 12 g pro 100g). Damit kann man doch schonmal was anfangen :-D