Erneut IVF oder nochmal ,natürlich' versuchen?

Hallo Ihr!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bei Euch hier schreiben soll, ich versuche es einfach mal...
Kurz zu unserer Geschichte: ideopathische Sterilität, nach 5 TFs einen gesunden Sohn aus 3. IVF.
In den letzten 7 Monaten 2 mal unverhofft und unbemerkt spontan schwanger, einmal ELSS (EL ist erhalten geblieben, das Kind hatte keine Auffälligkeiten, der Arzt sprach von ,Pech gehabt') und einmal MA mit AS in der 10. SSw (es sah nach einer verdickten Nackenfalte aus, Verdacht auf Chromosomenfehler).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir einfach spontan weiter üben sollen oder nochmal eine IVF wagen (bin 39)?
Ich weiß, dass uns die Entscheidung keiner nehmen kann, wollte nur eure Einschätzung wissen.
Meine Hoffnung wäre, dass bei der IVF vielleicht nur die ,besten' Embryos eingesetzt werden und wir eher eine Chance hätten? Eine ELSS kann natürlich auch bei einer IVF auftreten...
Danke fürs Lesen:-)
Black

1

Hallo,

das Verfahren bei dem man Embryos auf DNA Fehler prüfen darf ist in Deutschland ja nicht erlaubt. Die normale "Prüfung" der Embryos die immer gemacht wird ist ja lediglich eine Sichtprüfung nach A-D. Ob ein Ebryo vom aussehen her A,B od. C ist sagt aber nichts darüber aus ob es auch sonst gesund ist. Darüber hinaus weden bei der normalen Befruchtung in der Gebärmutter die#schwimmer stärker belastet, nur die gesundesten kommen ans Ziel#sex, das wäre bei der IVF eher schlechter.
Mehr als schwanger (was das Ziel ist) würdest du bei einer IVF auch nicht werden! Alles andere ist genau gleich, ausser dass du dann einen ganz anderen Zyklus hast durch die Hormone und dass es auch direkt mit einer SS klappt ist ja auch nicht gesagt.

Zitat:
"Die Klassifikation A bis D bezieht sich auf das Aussehen der Embryonen,..."
"Das Embryograding lässt keine sichere Aussage über die Erfolgschancen zu
Abschließend ist zu sagen, dass aus „hässlichen“ Embryonen auch durchaus hübsche Kinder entstehen können. http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/beurteilung-der-embryonenqualitaet-embryograding-219/";

Wenn du schon auf natürlichem Wege schwanger wirst würde ich dies auch weiter so lassen und ob die Krankenkasse unter diesen Umständen etwas dazu zahlen würde weiß man ja auch nicht.

LG #klee

2

Vielen Dank für deine Antwort!!

Und Dir viel Glück für die weitere Behandlung:-)!
black

3

Danke #danke
Ich wünsche Dir auch gaaaaaanz viel Glück #herzlich#pro#pro#klee#klee#klee

4

Hallo :)

Ich war zwar noch nie schwanger, bin aber ebenfalls 39 und starte bald mit der ersten IVF, nachdem wir es nun knapp 1,5 Jahre natürlich und ein halbes Jahr mit hormoneller Stimulation und VZO vergeblich probiert haben. Die Diagnose lautet ebenfalls ideopathische, (primäre) Sterilität. Fehlgeburten, ELSS o.ä. hatte ich bislang nicht.

Meine Uhr tickt, die Kasse zahlt ihren Anteil nur noch bis zum 40sten und gerade das 39ste LJ ist das letzte Lebensjahr bevor es mit der Fruchtbarkeit noch ein weiteres Mal deutlich nach unten geht und somit weiter die Chance auf eine SS sinkt. Ich würde somit eine IVF machen. Zumal du bereits beim ersten Kind Erfolg hattest, auf natürlichem Weg hingegen leider nicht :(

Ich würde die Zeit nicht länger verstreichen lassen.

LG

5

Danke für Deinen Beitrag!!

Viel Glück für die IVF:-)!!!
Black

7

Danke!

6

Hallo,

ich bin in einer "ähnlichen" Situation. Ich kann natürlich schwanger werden, allerdings sind das scheinbar Zufallstreffer und leider sind diese auch nicht bei mir geblieben :-(

Ich halte absolut nichts vom Faktor "Psyche" und sich "locker machen" aber vielleicht gibt es das doch und das war bei Dir der Fall in den spontanen Schwangerschaften.

Ich in meiner Situation (wie gesagt ähnlich wie bei Dir) werde jetzt die IVF durchführen lassen, weil mir die Zufallstreffer zu unsicher und unwahrscheinlich sind. Wahrscheinlich würde ich - wenn wir ewig versuche - irgendwann mal schwanger werden und vielleicht würde diese Schwangerschaft auch bis zum Ende klappen, aber das ist mir zu unsicher. Noch fühle ich mich (körperlich und seelisch) bereit für eine IVF und deshalb lassen wir sie jetzt auch durchführen - ohne Experimente, ohne Umwege.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und dass alle Deine Wünsche wahr werden #herzlich