Azoospermien. Gibt es Hoffnung?

Hallo ihr Lieben, bei meinem Partner würde vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich keine einzigen Spermien im Ejakulat befinden. Eigentlich haben wir immer gedacht, dass ich das "Problem" bin, weil ich sehr lange Zyklen habe, umso größer ist nun der Schock. Er ist sonst kerngesund und hatte auch nie einen Hodenhochstand oder sonstiges. Leider sind auch seine FSH und LH Werte erhöht. Testosteron Werte sind normal. Nun soll er in drei Wochen einen Kontrollspermiogramm machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es noch Hoffnung? Würde mich über Leidensgenossen freuen!

1

Hallo,
Bei uns war es leider ähnlich. Wir bekamen die gleiche Diagnose. Haben auch alles durch checken lassen. Wart ihr schon bei der Genetik?

Es ist ja immer eine Momentaufnahme. Unser erstes Spermiogramm war auch Azoospermie, dann schweres OAT 3 Syndrom. Und beim 5 oder 6 Spermiogramm in der Kiwu Klinik wurde tatsächlich was gefunden und es konnte was eingefroren werden. Haben zwar leider schon die zweite negativ ICSI hinter uns, aber wir haben immer noch Chancen auf ein Kind. Auch wenn der Weg wahrscheinlich sehr lange werden wird. Fange im nächsten Monat meinen ersten Kryozyklus an.
Steckt also den Kopf nicht in den Sand. Ich habe meinen Mann mit sämtlichen Sachen gefüttert. Makkapulver, Globulis und Männergesundheit. Ob es daran lag das sein Spermiogramm besser wurde, weiß ich natürlich nicht.

Lg

2

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Kiwu-Klinik gemacht, aber erst einen Termin für Ende August bekommen. Dieses Warten ist wirklich Kräftezehrend...Hab auch direkt Dr. Schulz in Hamburg (soll sehr gut in dem Gebiet sein) angeschrieben und gefragt, ob eine Tese sinnvoll ist. Sobald ich alle Befunde habe, soll ich sie ihm schicken. Habe bisher aber nur mit einer Mitarbeiterin geschrieben.

Wo wart ihr beim Humangenetiker? Ich frage mich, ob wir das schon vor dem Kiwu-Termin kontrollieren lassen können.
Darf ich fragen, ob die Hormonwerte bei deinem Mann auch erhöht waren? Man liest ja leider, dass das die Prognose dann eher schlecht ist, noch Spermien zu finden.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass die nächste Behandlung erfolgreich ist!

Viele Grüße

4

Ja das stimmt. Die Warterei ist das schlimmste.

Wir haben alles vor dem Termin in der Kiwu Klinik machen lassen. Waren wegen der ersten Diagnose Azoospermie dann auch noch bei einem Andrologen der hat dann auch noch die Hoden und die Samenleiter untersucht. Die Humangenetik haben wir im Krankenhaus machen lassen.

Bei meinem Mann sind alle Werte in Ordnung. Er hatte nur leicht erhöhte Leukozytenwerte im Spermiogramm. Das wurde dann mit Antibiotika behandelt. Wir verstehen auch nicht das er so viele unterschiedliche Werte hatte. Ist wohl echt auch Tagesformabhänging. Wie sind natürlich froh das wir keine Tese brauchen obwohl wir damit gerechnet haben. Es ist also alles Möglich. Bei uns wurde es immer ein Stückchen besser. Jetzt hoffen wir natürlich das es im 3. Versuch endlich klappt. Vielen Dank fürs Daumen drücken.

Ich hoffe das ihr dann im August bessere Nachrichten bekommt.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe Noemi!
Oh ja, ein solches Ergebnis ist erstmal ein ganz schöner Schlag. Auch wir mussten vor ca. 6 Wochen erfahren, dass mein Mann kein einziges Spermium im Ejakulat hat. Für mich ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen- mittlerweile sehe ich aber wieder klarer. Es gibt so viele Mittel und Wege- auch wir können unser Wunschkind trotz dieser Diagnose bekommen!!! ???? daran glaube ich ganz fest!
Bei uns ist es auch so, dass die Hormonwerte super sind (auch testo). Leider ist der FSH bei 15,5- das spricht für geschädigtes Hodengewebe, was ja schonmal nicht so toll ist. Ausserdem ist sein Hodenvolumen grenzwertig (ca.10 mm beidseitig). Würde das bei euch auch untersucht? Der Urologe hat uns dann zur genetischen Untersuchung geschickt, damit mein Mann sich auf Klinefelter, azf (chromosomendeletionen) und auf cftr testen lässt. Das ist auch für euch empfehlenswert, denke ich. Bei mir wurde auch gleich ein Karyogramm mitgemacht, um sicherzugehen, dass keine translokstionen vorliegen (wegen Fehlgeburt-Risiko). Am Dienstag haben wir endlich einen Termin in der Kiwu hier vor Ort- bin schon sehr aufgeregt und gespannt, was die noch zu sagen haben. Wollen gerne bei meinem Mann noch den inhibin B testen lassen, da der wohl aussagekräftig ist, was Spermienproduktion angeht. Dennoch ist es auch unser Ziel, in hh bei Prof. Dr. Schulz eine TESE machen zu lassen. Leider müssen wir hierfür auch erst alle Untersuchungsergebnisse vorliegen haben. Die genetischen Befunde kommen aber erst in 6 Wochen...???? ein kontrollspermiogramm steht bei uns auch nich an- allerdings erst in 6 Wochen, da ja immer 3 Monate zwischen 2 Spermiogrammen liegen sollten. Habt ihr das 1.sg in der Kiwu machen lassen? Die Urologen Hucken manchmal nicht so ganz genau und die Kiwus haben i.d.r. Bessere Möglichkeiten! Aus welchem Teil Deutschlands kommt ihr denn? Würde mich freuen, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten! Ich wünsche euch alles Liebe!

5

Auf jedenfall habt ihr eine Chance.
Im Kiwu Zentrum wird man euch sicher helfen.
Meine Freundin und ihr Mann haben eine Tochter von 14 Monaten und er hatte auch Azoospermien.

Dein Mann kann es mal mit Matchakapseln versuchen, die haben sein Spermiogramm auch verbessert und es war keine Tese mehr nötig

7

Mein Partner hat das erste Spermiogramm bei einem Urologen/Andrologen gemacht. Vorab wurde er dort auch untersucht und es war wohl rein körperlich alles in Ordnung. Bei ihm ist der FSH Wert leider 34- hoch, also um einges höher als bei euch. Ich dachte eigentlich auch, dass ein Wert bis 19,3 im Normalbereich ist? So steht es zumindest in seinem Befund.
Der Inhibin B Wert haben wir auch noch nicht vorliegen. Bekommen wir diesen Wert vom Andrologen? Komischerweise macht es seinen 2. Spermiogramm bereits in drei Wochen, also ca. 5 Wochen nach seinem letzten. Das einzige, was er nehmen soll ist Orthomol fertil plus. Ich weiß natürlich nicht, ob es hilft, wenn man garkeine Spermien hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...Nimmt dein Man irgendwas ein?
Eigentlich will mein Partner noch das 2. Spermiogramm abwarten, aber vielleicht werde ich ihm trotzdem schon mal einen Termin beim Humangenetiker machen, wahrscheinlich gibt es da ja auch nochmal eine lange Wartezeit...

Hattest du bisher auch "nur" Kontakt zu der Mitarbeiterin von Prof. Schulze?

6

Hi, wir haben die selbe Diagnose am 23.09.2009 bekommen und waren erstmal am Boden zerstört. Beim Spermiogramm in der Kiwu würde dann doch ein ganz kleines bisschen was gefunden, anscheinend haben die bessere Geräte gehabt. Für ne ICSI hat es gerade so gereicht, dabei ist unsere Tochter entstanden #verliebt
Später wurde das SG dann wieder schlechter, so dass eine TESE gemacht wurde. Bei den nächsten 2 ICSIs hat aber immer das frische Material gereicht. Dann kam unser Sohn #verliebt (durch Kryo) und wir haben das TESE-Material dann wegwerfen lassen.

Jetzt bin ich schwanger mit Zwillingen #verliebt#verliebt(auch Kryos von der letzten ICSI).

Ich will damit nur sagen, es ist eine total niederschmetternde Diagnose und wir waren in Gedanken schon bei Fremdsperma und Adoption und es ist ein langer, nervenzehrender Weg, aber es kann klappen! Macht einen Schritt nach dem anderen und gebt nicht auf!

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr auch so ein Glück habt, wie wir!#klee#klee

8

Hallo Leandra,

es ist immer toll positive Geschichten zu hören und ich hoffe, dass es uns auch so ergehen wird. Darf ich fragen, ob dein Mann zusätzlich auch erhöte FSH und LH Werte hatte?
Die Prognose bei erhöhten Werten, ist ja leider nicht so gut...

Viele Grüße

Simona

9

Das kann ich jetzt so gar nicht sagen, er hatte auf jeden Fall vorher mal ne extreme Schilddrüsen-Überfunktion. Ich gucke mal in den alten Unterlagen nach.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir bekamen im Nov 2016 die gleiche Diagnose... Bei meinem Mann sind alle Werte normal und keiner hat herausgefunden, warum keine Spermien da sind (ein paar tote Spermien wurden gefunden). Er ist kerngesund, lebt schon immer sehr gesund und hatte nie gesundheitliche Probleme.

Auch beim 3. Spermiogramm war es niederschmetternd und die Ärzte sagten auch, dass das auch mit guter Ernährung etc. nicht zu ändern wäre.

Die Tese im Februar war zum Glück erfolgreich (12 Röhrchen). Da ist uns ein Stein von Herzen gefallen...

Ich hoffe, dass wir bald mit der ICSI starten können...

Die Hoffnung dürft ihr nicht aufgeben!! Wie waren auch total geschockt und konnten es nicht fassen. Aber wie man sieht, ging es auch bei uns weiter! Drücke euch die Daumen!

13

Ich freu mich, dass ihr so weit gekommen seid und drücke euch für alle weiteren Behandlungen die Daumen! :)

Wo habt ihr denn die Tese machen lassen und in welchem KiWu-Zentrum bist du?

Liebe Grüße

14

Danke! :-) wir sind im kiwu-zentrum in Pasing. Dort wurde auch die TESE von dr. Pickl durchgeführt. Verlief völlig problemlos! Liebe Grüße!

15

hallo liebe noemi,

auch bei meinem Mann wurde nach dem ersten SG eine Azoospermie festgestellt und ich weiß noch als ob es gestern war, dass ich dachte meine Welt bricht zusammen. Nach 3 Jahre Kinderwunsch dann so eine Diagnose.

Aber was soll ich sagen, nach 72 tagen (solange soll man übrigens warten bis man ein zweites machen läßt) wurde ein 2 und dann auch noch ein drittes gemacht.

Ergebnis: Alles super. Völlig normales SG.

Dazu ist aber zu sagen, dass auch seine Blutwerte und eine Humangenetik völlig normal waren.

Jetzt 4 Jahre später ist unser Krümmelmonster nun 16 Monate alt!

Gruß
Lee

16

Hallo Lee, vielen Dank für deine Nachricht.
Leider ist es bei uns so, dass sein FSH-Wert sehr erhöht ist, daher mache ich mir wenig Hoffnung, dass sein 2. Spermiogramm besser ausfällt.

Schön, dass es bei euch anders ausgegangen ist!

17

Bei uns sieht es ähnlich aus, auch mit erhöhten Werten. Übernächste Woche ist der ersehnte Termin beim Andrologen. Im April waren wir beim Ersrtgespäch in der Kiwu.

Wir bleiben weiterhin positiv und gehen einen Schritt nach dem anderen. Uns ist bewusst, dass nun viel Geduld gefragt ist.

Wir versuchen es nun seit 1 Jahr. Jedesmal wo der Drache kam, haben wir gedacht, schon wieder 4 Wochen weiter...
Nun wissen wir woran es liegt und nun kommt es auf weitere 4 Wochen auch nicht mehr drauf an. Ich bin auch sehr ungeduldig!

Daumen sind für uns alle gedrückt

18

Hallo Chri, es tut mir leid, dass du in der gleichen Situation bist. Bei welchem Andrologen habt ihr denn den Termin? Wird dann schon die Tese durchgeführt oder ist das nur ein Besprechungstermin? Ich finde das Warten gerade sehr schlimm. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 3 Wochen alle Unterlagen habe, um diese an Prof. Schulze zu schicken. Wart ihr schon bei einem Humangenetiker? Unser Termin in der Kiwu ist leider erst im August. Viele Grüße

19

Wir kommen aus dem Münsterland.
Einen Termin in der Kiwu haben wir innerhalb 3 Wochen zum Erstgespräch erhalten. Da es an meinem
Mann liegt, sind hier die weiteren Untersuchungen sehr wichtig, um weiter zukommen. Auf den Termin in der Andrologie haben wir ca. 8 Wochen gewartet. Zuerst wurden wir auf August vertröstet, als wir den Termin im März ausgemacht hatten.
Ob TESE.. werden wir sicherlich dann bald erfahren. Über Dr. Schulze hatten wir auch schon nachgedacht, warten aber jetzt erstmal den Termin ab. Bezüglich Genetik ist noch nichts gelaufen. Im nächsten Zyklus starte ich dann auch mit einem Zyklusmonitoring in der Kiwu. Zyklusmonitoring beim Frauenarzt war unauffällig, Schilddrüse leicht erhöht.

weitere Kommentare laden
33

Hallo Noemi,

bei mir wurde 2015 eine Azoospermie festgestellt.
Anschließende Hormontherapie mit Brevactid 5000.
Im Dezember dann die Micro - Tese.
Diagnose: Klienefelter.
LH und FSH Werte teils um das 3 fache erhöht, Testosteron viel zu niedrig.

Leider wurde mir die Hoffnung genommen mit der Diagnose Kinder zu zeugen.
Wir waren in Hamburg bei dem ,,Hodengott"
Dr. Schulze. Auch er konnte uns keine gute Nachricht geben dass bei mir noch was gefunden werden könnte.

Nach 3 Monatiger Karenzzeit nochmal ein Spermiogramm gemacht, auch negativ.

Ich kann verstehen,dass man sich gekränkt und wertlos findet, als Mann nur mit Platzpatronen zu schießen.

Vllt hat dein Mann ja mal Lust sich auszutauschen über dieses Thema.

Lg
Kiwupapa

34

Hey, auch wir waren bereits in Hamburg bei Prof. Schulze, doch leider war die TESE negativ. Nun ist die Behandlung mit einer Samenspende unsere einzige Option. Vielleicht ist dies ja auch für dich eine Alternative?

Liebe Grüße

35

Hallo Noemi,

diese Alternative sind meine Frau und ich schon gegangen.

Mal sehen es beim nächsten mal funktioniert.

weiteren Kommentar laden