IVF oder ICSI

Thumbnail

... eigentlich ist das keine Frage der eigenen Entscheidung sondern auf Grund der Befunde recht eindeutig.
Bei uns aber irgendwie nicht.

Eigentlich war eine IVF geplant (2 Spermiogramme beim Urologen waren letztes Jahr gut -nur bei einem war die Anzahl etwas unterdurchschnittlich, aber von der Qaualität her sehr gut). Also an meinem Mann liegt es nicht, sondern eigentlich nur an mir und meiner schweren Endometriose, die sich leider in der OP nicht komplett entfernen lassen hat.

Der KiWu Arzt meinte aber man könne den Spermiogrammen vom Urologen nicht so richtig trauen und er würde empfehlen noch eins in der Praxis (als Igel Leistung) machen zu lassen.
Das haben wir vor zwei Wochen machen lassen (s. Foto) und der Befund ist vollkommen in Ordnung.
-Paralel haben wir bei der DAK schon den Behandlungsplan für eine ICSI eingereicht, denn der Arzt meinte wenn eine ICSI genehmigt ist kann man immer noch eine IVF daraus machen.

Gestern haben wir nur einen kurzen Termin gehabt und trotz des Spermiogramms ist nun überall ICSI angekreuzt und es soll eine ICSI werden.

Was meint ihr dazu? Soll ich es jetzt einfach auf sich beruhen lassen und wir machen eine ICSI? Ich hatte die Helferin gestern angesprochen und sie wollte den Arzt sonst nochmal nach einer IVF fragen.

Ich hab immer das Gefühl, dass bei der IVF noch eine kleine natürliche Auslese/Selektion stattfindet und mich deshalb eher mit dem Gedanken anfreunden können.
Was meint ihr?

1

Klingt, als sei der Doc vor allem guter Verkäufer. Bei gutem SG würde ich auf IVF setzen.

2

Ich würde auch eine IVF machen. Ich möchte jetzt eine IVF naturelle versuchen. Mal sehen ob das was wird.

3

Ich würde einer ICSI/PICSI definitiv den Vortritt lassen. Sollte bei uns die IUI nicht erfolgreich sein , werden wir nahtlos zur ICSI wechseln. Im Prinzip ist da nicht viel weniger "Natürlichkeit " gegeben. Es wird das " beste " Spermium ausgewählt. Dieses wiederum hätte es dann wohl auch per IVF geschafft. So halt weniger risikobehaftet.

4

Ja, so hab ich auch gedacht und mich schon fast mit dem Gedanken der ICSI angefreundet...
Und man hat einfach die Gewissheit dass die Eizelle tatsächlich befruchtet wird.

Trotzdem finde ich es inkonsequent zu sagen "wenn gut dann IVF" und dann plötzlich doch ICSI

5

Ja, der Notfallplan halt. Man muss da generell sachlicher und abgeklärter rangehen. Das hat mir unwahrscheinlich geholfen. Es ist nun mal ein sehr hochtechnisierter Akt. Und ich denke , dass nicht jeder Arzt unbedingt zuerst aufs Geld schaut. Sicher müssen die Zahlen stimmen , aber der Erfolg genau so. Und selbst wenn, solange meine Kasse alles übernimmt, hab ich auch kein Problem mit mehr Aufwand. Zumindest bei uns war es umgekehrt. Ich hätte lieber die bestmöglichste , bzw. effektivste Behandlung gewählt und die Ärztin hat mich sehr schnell runtergeholt:) mit dem Zusatz : wenn Sie meine Schwester wären , würde ich ihnen auch nichts anderes empfehlen!"

weitere Kommentare laden
6

Wenn ihr die 100% Zusage von der DAK habt, dann würde ich eine ICSI machen, so wie der Arzt das empfohlen hat.

Kosten habt ihr dann eventuell wenn ihr euch für Blastos und/oder einfrieren entscheidet.

Und vielleicht für Utrogest, wenn du sowas nehmen musst.

Alles Gute!

Und eigentlich schon frech, dass ihr für das SG beim Urologen Geld bezahlen müsst. Zu uns meinte der Androloge, wenn eine Überweisung vom Hausarzt vorliegt, dann wird das Kassenleistung abgerechnet. Und wir haben nie dafür zahlen müssen.

7

Vor unserer Kinderwunschbehandlung, als aber schon feststand, dass wir ohne es wohl nicht schaffen, haben mein Mann und ich auch gesagt: ICSI nur im allerletzten Fall!

Wir hatten aber gar keine Wahl, da es bei meinem Mann immer schlechter wurde vom SG her ;-)

Den Aspekt den du ansprichst, dass ja bei der IVF noch ein letzter natürlicher Vorgang dabei ist, kann ich gut nachvollziehen. So habe ich auch vorher noch gedacht.
Als ICSI dann klar war, war es mir auch egal. Ab dem Zeitpunkt, wo man die Embryos zurückbekommt ist alles wie bei allen anderen auch. Man wird schwanger oder nicht. Da greift die Natur schon ein.
Und so wirklich natürlich ist der gesamte Vorgang ja schon nicht. Die Befruchtung findet außerhalb des weiblichen Körpers in einer Petrischale statt.
Ich bin froh, dass es die Möglichkeit der ICSI für uns gab. Es blubbern gerade zwei Herzen in meinem Bauch :-)

Nachher wird sowieso niemand fragen, wie die Kinder entstanden sind ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 15. SSW

8

Wenn die Krankenkasse Icsi bezahlt, würde ich es machen lassen! Wir hatten trotz sehr gutem Spermiogramm in der IVF eine Nullbefruchtung..

9

Echt? Oh, das tut mir leid!
Wie viele Eizellen hattest du?

10

Bei dem Versuch waren es 7..

bei der Icsi danach wurde ich schwanger mit Zwillingen, dann aber MA in der 11. Woche- ( aufgrund einer Gerinnungsstörung)
Inzwischen bin ich aber in der 26. Woche, im August kommt unser Kind ;)

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

wenn du genug Eizellen hast und das SG gut ist, könntet ihr auch teilen und 50% mit IVF und 50% mit ICSI befruchten. Statistisch gesehen ist die klin. SS mit IVF sogar höher (siehe IVF Register unten), was wohl daher kommt, dass bei ICSI auch Eizellen und Spermien zusammengeführt werden, die es in der Natur nicht geschafft hätten. Dabei kann sowohl die Eizelle als auch das Spermium nicht 100% intakt sein und trotzdem kommt es erstmal zur Befruchtung. Leider bleiben diese Embryonen oft in der Teilung stehen oder es kommt zu einer Fehlgeburt.

http://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

lg
songirl