Toxoplasmose positiv

Hallo Ihr Lieben.

ich bin heute 6+5, das Herzchen schlägt kräftig und eben hat mir die Klinik mitgeteilt, dass ich auf Toxoplasmose positiv getestet wurde. leider nichts weiter dazu gesagt.

Könnt ihr mir ein paar Infos geben?

Liebe Grüße und danke

1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzen. #verliebt
Bei Toxoplasmose kommt es darauf an, ob man sich IN der Schwangerschaft angesteckt hat oder vorher schon. Wenn man sich irgendwann mal damit angesteckt hat und Antikörper aus einer alten Infektion hat, ist das nicht schlimm fürs Baby und dann hast du kein Risiko dich neu anzustecken. Also eigentlich ist das "gut", weil Toxoplasmose dann keine Gefahr für dich ist. Wenn man sich in der Schwangerschaft ansteckt, könnte das gefährlich werden...Frag deinen Arzt mal, man kann eigentlich an den Blutwerten sehen, ob die Infektion alt oder frisch ist. Ich denke aber, dass sie dir das nicht so nebenbei erzählt hätten, wenn die Infektion frisch wäre.

LG

2

Hey. Ich hatte das damals in der Ss auch mitgeteilt bekommen.

Es ist wichtig, dass das eine alte Infektion ist. Das wird es bei dir wohl sein. Das sehen die auch.

Ansonsten worden die dich da sofort hinbestellen.

Das ist sehr gravierend wegen Fehlbildungen. Ich meine auch, dass man dann einen Abbruch der Ss in Betracht ziehen muss...

deswegen... mach dir keine Sorgen.

Das ist bei dir bestimmt eine alte Geschichte!

Alles Gute:-)

3

Hallo

Woher hast du das mit dem abbruch #schock

Ich hab vor 2 Wochen meinen gyn gefragt was passieren würde wenn ich mich jetzt damit anstecken (zum Zeitpunkt 8 sww) weil meine Tochter gerne im Dreck/ Garten spielt und ich ja nicht andauernd mit Handschuhe rum laufen kann...
Er sagte das es mit AB behandelt wird und es wichtig ist das es entdeckt wird und ich nicht gleich in Panik ausbrechen müsste...

Lg

4

Darum vorsichtig mit "Meinungen" zu einem Thema ;-) Die wenigsten hier sind Ärzte und können fundierte Informationen geben.

Und "ich meine" ist keine Aussage, die mich jetzt in große Bestürztheit werfen würde. ;-)

Ganz ruhig.

Wenn dir gesagt wurde, dass du Toxo positiv bist, dann handelt es sich um eine alte Infektion und es ist alles gut. Sonst hätte dir dein Arzt schon was dazu gesagt!

Bei meinen Blutuntersuchungen zur Erstellung des Mutterpasses kam auch raus, dass ich Toxo positiv bin. Seitdem darf ich das Katzenklo wieder selber sauber machen ;-P

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 15. SSW

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Toxo positiv bedeutet, dass du dich bereits mit Toxoplasmose in der Vergangenheit angesteckt hast und nun keine weitere Gefahr einer frischen Ansteckung besteht.
Das heisst, du musst bei der Gartenarbeit und beim Umgang mit Katzen jetzt nicht aufpassen.
Fleisch solltest du trotzdem durchgaren, da du dir neben Toxo auch Salmonellen und Listerien holen kannst.

Ich hatte bei meiner ersten SS übrigens eine frische Toxo Infektion. Da ruft dich der Gyn aber an und holt dich sofort in die Praxis. Bei mir wurde dann noch ein genauerer Bluttest gemacht um den Infektionszeitraum einzugrenzen.

Unabhängig von der Toxo hatte ich aber dann eine Fehlgeburt, also war es hinfällig. Ansonsten hätte ich mit Antibiotika beginnen müssen ab der 12. Woche.

7

Tausend dank für eure Antworten ????????? bin beruhigter