Huhu,
ich musste gestern bei meiner Hausärztin zur TSH Kontrolle. Bisher war er immer schön um 1 und nun 1,96.
Ab nächsten Zyklus starten wir in der Kiwu GvnP. Laut meiner Hausärztin ist dieser Wert aber völlig in Ordnung und ich soll nix erhöhen. Eigentlich sagt man doch aber das der Wert bei einer Behandlung um 1 sein, richtig?
Nächster Termin in der Kiwu ist erst Ende Mai. Und ich drehe natürlich deswegen jetzt durch :D. Selber erhöhen mag ich eigentlich auch nicht. Meint ihr das dieser Wert was ausmacht bei GvnP?
LG
Sophie
TSH trotz Tabletten bei 1,96
Das sagt man vor allem bei Urbia und in ähnlichen Foren ;)
Die Leitlinien der Endokrinologen sagen "unter zwei", aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Man kann definitiv mit 1,9 schwanger werden und bleiben, du solltest den Wert aber bei positivem Test zeitnah wiederholen, oft geht er dann noch weiter hoch.
Wenn du eh schon Tabletten nimmst spricht aber nichts gegen eine Erhöhung der Dosis.
Hallo,
ich habe in der Kiwu mit einem TSH von 3.9 angefangen, der dann dort langsam runter korrigiert wurde. Nach 1 Monat Einnahme der 50er haben wir aber auch schon mit Verkehr nach Plan angefangen und parallel vorsichtig weiter runter korrigiert, bis er irgendwann mit den 100ern um 1 lag. Das hat aber eine Weile gedauert.
Für eine IVF oder ICSI würde ich vielleicht warten bis er perfekt eingestellt ist, aber für einen Zyklus VZO würde ich mir bei diesem TSH Wert, der ja nicht schlecht ist, ehrlich gesagt keine Sorgen machen.
LG
Ich bin in die ICSI mit über 3 gestartet und damit auch schwanger geworden.
Der Grenzwert im 1. Trimester liegt bei 2,5.
Lass den Wert einfach regelmäßig kontrollieren.
Hallo,
du hast recht, der TSH Wert sollte min. um 1 liegen, der Grund ist, dass die Schilddrüse bei einer Schwangerschaft stärker belastet wird und man da schnell in eine Unterfunktion rutscht und Gefahr läuft eine FG zu erleiden und sogar wenn es soweit reicht das Kind könnte später auch Schilddrüsenprobleme bekommen.
Deshalb zum richtigen Spezialisten gehen also Endokrinologe/Radiologen/Schilddrüseninternist nicht alle Hausärzte/Frauenärzze sind da schon im im Bilde wegen der Werten, war bei mir Jahrelang leider auch so.
Sehr wichtig ist dass du immer sagst es ist wegen dem unerfüllten Kinderwunsch, da achten sie auf andere Werte.
Es ist auch ganz einfach die Werte zu verbessern, einfach die L-Thyroxin (Schilddrüsenhormone) eine winzige Tablette mit höherer Dosierung weiter steigern (ca. 3 Monate lang) bis der Wert erreicht ist. Das kann man auch direkt beim Hausarzt so verlangen und darauf bestehen.
Alles Gute
ich würde in der Kinderwunschklinik fragen.